Golf III 75 PS: Bei Nässe springt Motor nicht an

Floez

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Hi!

Hab eín Problem mit meinem 94er Golf III Cabrio (75 PS, 1.8l, Kennbuchstabe: AAM)
Immer wenn's geregnet hat oder die Luft feucht/nass ist, springt der Motor nicht an. Man muss es erst 4 oder 5 mal probieren, bis er dann endlich läuft. Ist er einmal gelaufen, springt er auch ohne Probleme wieder an. Auch sonst läuft der Motor einwandfrei!

Hab jetzt schon diesen Verbindungsflansch zwischen Vergaser und Motor gewechselt, weil der leicht kaputt war und so ne neue Zündverteilerkappe ist auch schon drauf.

Habt ihr ne Ahnung was da los sein könnte?
 
Puh, keine Ahnung.

Denkst Du, dass es was bringen würde wenn man diese ganze Zündfunkengeschrichte mal überprüfen lassen würde? (Da kann man ja auch was einstellen, glaub ich)
 
Auf alle Fälle ist die Fehlersuche dann leichter wenn du weisst ob es an der Zündung liegt oder nicht.

Schau dir mal den Stecker vom Hallgeber an ob er in Ordnung ist.
 
Hallgeber?

Wo find ich den. Ganz so gut kenn ich mich mit dem Auto auch nicht aus.
 
Originally posted by Floez@01.09.04 - 12:00
Hallgeber?

Wo find ich den. Ganz so gut kenn ich mich mit dem Auto auch nicht aus.
[/quote]


Der Hallgeber ist im Zündverteiler (das Teil wo die Verteilerkappe drauf ist).

Aussen ist so ein 3-poliger Stecker für den HG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als bei meinem GolfIII 1,6L Baujahr 93 war das Problem, das im Raum des Zündkappelverteiler sich feuchte luft gesammelt hat und dadurch die Kontakte unterbrochen hat.
Lösung: Zundekappe runter geputzt gereinigt mit WD40 eingesprüt und nochmals geputzt und bei trockener Luft eingebaut.
Nach der dritten Wiederholung dieser Prozedur ist er dann auch im regen wieder ohne Probleme angesprungen.
 
Originally posted by BigDot@01.09.04 - 21:46
Lösung: Zundekappe runter geputzt gereinigt mit WD40 eingesprüt und nochmals geputzt und bei trockener Luft eingebaut.
[/quote]


Verteilerkappe ist in solchen Fällen natürlich immer der erste Tipp.

Hab es aber deshalb nicht geschrieben, weil:

Originally posted by Floez@31.08.04 - 10:49
so ne neue Zündverteilerkappe ist auch schon drauf.
[/quote]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als die neue Kappe drauf kam, war's aber auch ziehmlich regerisch. (Habs am selben Tag gewechselt, als das Problem das erste Mal auftrat; und da war's logischerweiße naß)

Da zur Zeit so schönes Wetter ist, befolg ich mal den Tipp und werd die Kappe nochmal runternehmen und sie ein bisschen zum trocknen raus legen.
smile.gif


Bis jetzt mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ja hallo, ich bin's mal wieder!

Diese Zündverteilerkappe hab ich jetzt nochmal bei schönen Wetter runtergenommen trocknen lassen und wieder drauf gemacht --> keine Veränderung

Jetzt wurde auch irgendso ein Temperaturfühler gewechselt
Foto:
autoteil.jpg

--> keine Veränderung

Das Auto springt nachwievor nicht an wenn es geregnet hat oder halt sehr kalt ist. (Wenn's sehr kalt ist, hat's aber eigentlich auch immer geregnet *g*)

Gibt's in so nem Golf nicht irgend ne "Kaltstarthilfe" oder sowas? Ist vielleicht der Vergaser insgesamt kaputt?

Habt ihr irgendeine Ahnung was noch alles ne Macke haben könnte?
 
Es hat sich herausgestellt, dass der Zahnriemen bis jetzt noch nie (!) gewechselt wurde. Der Mechaniker meinte, dass man das das erste mal bei 120000km macht. (Mittlerweile sind's bei dem Golf aber schon 145000 km!)
blink.gif

Der Zahnriemen ist halt voll im Arsch und extremst verschlissen. Vorbesitzerin des Autos, also meine Schwester, war letzten Sommer noch bei A.T.U. und hat ne Inspektion machen lassen. Wahrscheinlich haben die Idioten nicht mal die Motorhaube aufgemacht.
uhuh.gif


Der Mensch baut mir jetzt diesen Riemen ein. Morgen kann ich die Karre abholen.
Ist's möglich, dass sich dieses Riemenzeugs auch auf die ganze Anspringen-bei-Nässe-Situation auswirkt?
wink.gif
 
nein hat nichts mit dem zahnriemen zu tun, der wenn durchrutscht ist es vorbei mit deinem motor.
der riemen steuert deine nockenwelle kurbelwelle und den zündzeitpunkt (verteiler).
könnte vielleicht sein sein das dein steuergerät feuchtigkeit zieht und rumspinnt.
 
Hab mir bei eBay spaßeshalber ne gebrauchte Zündspule für das Auto ersteigert und einbauen lassen.
Und endlich funktioniert wieder alles so, wie's sein soll!
smile.gif
 

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