Golf II ruckelt (zittert)

ToBe

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Hallo,

vorgestern war mein Wagen (GII Manhatten, MKB: RF)
in der Werkstatt um sich eine neue Kupplung zu holen.

Die alte war völlig hinüber, da ging gar nichts mehr.

So, als ich dann den Wagen wieder abholte merkte ich das er
viel unruhiger war als vor dem Wechsel der Kupplung.

Nun war ich gestern in der Werkstatt um die Sommereifen zu holen
und hab dem Meister (mit dem kann man reden) auch davon erzählt.

Gesagt getan, wagen reingeholt, Räder aufgezogen, Motor angelassen
und was war. Der typische Vorführeffekt. Der Motor lief ruhig und
ohne zittern.

Jetzt hat er gestern abend wieder das zittern bekommen.
Allerdings vibriert er nur im Stand, während der Fahrt ist er relativ
ruhig.

Nun meinten die in der Werkstatt das könntenauch die Zündkerzen
sein, die zum letzten mal vor ein paar Jahren gewechselt worden sind.

Was meint ihr denn dazu, könnte es daran liegen oder auch an was anderes?

Ich danke schon mal für eure Antworten.

MfG

ToBe

PS: Ich werd immer krank wenn der kleine was hat. Dann gehts mir
sau mies. Aber ich denke anderen ergeht es nicht anders.
 
Kerzen könnte sein...aber vielleicht haben die Jungs ausversehen irgendeinen Unterdruckschlauch abgezogen....
 
Also an den Schläuchen haben die ja nichts dran gemacht/abgezogen.

Und die Kerzen weiß ich auch nicht, dann hätte er ja schon vorher
so vibriert.

Na ja, nachher fahr ich erstmal wieder zur Werkstatt. Kann ja nicht sein
das er so bockig gegenüber sein "Herrchen" ist.

Trotzdem danke für die Antwort.

MfG

ToBe
 
...es kann ja sein, daß die Jungs beim Rumhantieren mit dem Getriebe irgendwo aus versehen einen Schlauch herausgezogen haben...nicht wissentlich...einfach mal schauen, denn so viele können es ja nicht sein...
 
Die Zündkerzen können es schon sein, manchmal treten fehler eben alle auf einmal auf, war bei mir auch so. Was auch möglich ist, ist der Zündverteiler, falsch eingestellte Zündung, Unterdruckschlauch ist auch möglich, allerdings merkt man das dann meist auch an anderer Stelle oder aber etwas an der Motoraufhängung.

Ich würde mal aus Kostengründen mit den Zündkerzen anfangen.
 
Also heute habe ich erstmal Zündung neu einstellen lassen.
Jetzt läuft er auch wieder vernünftig.

Zündkerzen kann ich ja auch mal erneuern, Schaden kanns ja nicht.

Danke für eure Antworten.
 
So okay.

Zündung hab ich jetzt von VW einstellen lassen. Läuft auch wieder ruhiger.

Hab jetzt allerdings das Problem das er im unteren Drehzahlbereich
(1000 - 3000 U/min) nicht so richtig in die Gänge kommt. Kann das damit was zu tun haben?
Oder ist das was anderes?

MfG
 
Siehe oben... auch das kann viele Gründe haben. Beschreibe das mal, hast du massiven Leistungsverlust oder fehlt dir nur etwas Anzug.

Weil es kann gut sein das dir die Beschleunigung nun anders vor kommt weil du das ruckeln nichtmehr hast. Wenn er in diesem Drehzahlband schön durchbeschleunigt lässt es sich schwer auf einen Fehler schliessen.

Ansonsten würde ich dir nochmal die Zündkerzen ans Herz legen...
tongue.gif

Ach ja, mal den LuFi zu überprüfen schadet auch nicht und kostet kein Geld.
 
Na OK Zündkerzen wollt ich so wie so wechseln.
Ölwechsel muss jetzt auch gemacht werden und dabei
kann man den Luftfilter auch prüfen bzw. wechseln lassen.

Und wegen Leistungsverlust: Zum Start schraubt er sich langsam
auf 3000 Touren, danach geht er relativ zügig hoch.

MfG
 
Also mal so nebenbei,

wenn nicht anders sind bald die letzten Tage des G II gezählt.
Viel Geld geht da nicht mehr rein!!!

Da wollt ich mal fragen ob ich mit 1500 -2000 Euro für einen gebrauchten Golf III bzw. Vento hinkommen. Ich denke mal dafür krieg ich was vernünftiges, oder?

Und was würden diese beiden in Versicherrung und Steuern kosten.
Geschätzt bei 100 %.

Und denkt ihr man kriegt für die alte Kiste noch was?

MfG
 
Das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal...
smile.gif


1. Ich meine jemand hier (na sowas, ganz vergessen wer das war) hätte nen VR6 Syncro für 2500€ gekauft, der Zustand war zwar verbesserungsbedürftig aber fahrbereit. Denke das man für 1500-2000€ nen vernünftigen 3er bekommen KANN, natürlich mit entsprechender Motorisierung.

2. Das kommt auf den Motor drauf an, für nen 1,6er bezahlst du logischerweise deutlich weniger als für nen 2,9L Golf 3. Solltest dann mal schildern auf was du beim Auto wert legst und welchen Motor du dir vorstellst.

3. Wieviel Kilometer hast du denn auf der Mühle drauf, wie ist der äußere Zustand?

MfG

Riff Raff
 
Also 75 - 90 PS sollten ausreichen.

Meiner hat jetzt 193100 km runter. Er sieht äußerlich ganz gut
aus, halt paar kleinere Roststellen an den Zierleisten, hat einen
Sportauspuff und halt die hier beschriebenen Mängel. Hinzu kommt
das die Motorkühlung nicht funzt (Wird nach kurzen Strecken zu heiß)

Nachher fahre ich erstmal zu VW rum. Sollte das nicht all zu viel kosten lass ich das beheben ansonsten weg damit.

Hätte man gewusst das es so kommt hätte man das Geld für die Kupplung sparen können.

Dann noch schönen Tag.
 
Nu iss es soweit!

"Time to say goodby"

Es war zwar eine schöne Zeit mit ihm, aber nun hat sie ein Ende
gefunden.

Die Fehler haben sich bei der heutigen Durchsicht (hat zum Glück nichts gekostet) gehäuft.

Hat jemand vielleicht interesse den Wagenzum basteln zu kaufen?

Bei bedarf gibt es noch eine Fehlerliste und Bilder.

MfG
 

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