Golf II PN - Leerlauf springt - Drosselklappenansteller?

heusi

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Guten Abend liebes Forum,
seit heute beobachte ich etwas was mir große Sorgen bereitet.
Ich fahre einen 1.6 PN Motor mit elektronischem 2EE-Vergaser und Kaltlaufregler von TwinTec. Der ganze Spass hat ca 117500km gelaufen und ist neunzehn Jahre alt....

Heute morgen bin ich noch munter in mein Auto gestiegen und habe mich gefreut das er so gut und zuverlässig läuft...
Doch nun habe ich folgendes Problem mit der Leerlaufdrehzahl:

- Sie springt manchmal urplötzlich auf einen Bereich zwischen 1500 und 1800 U/Min und hält diesen Wert ohne auch nur ein bischen zu schwanken

- manchmal springt sie beinahe im Sekundentakt munter zwischen der normalen Drehzahl von 1000 U/Min und 1800U/Min hin und her, was irgendwie unnatürlich blitzartig von statten geht, dabei geht der Motor jedoch nicht aus, stottert auch nicht, er springt einfach nur.....

Das Problem macht sich aber nicht nur im Stand bemerkbar, wenn ich fahre kann es sein, dass ich dadurch seit neustem ein Tempomat habe, ich kann das Gaspedal komplett los lassen,.... bzw ich bremse er sich vom Motor her ein bischen "wehrt", also ein bischen ruckelt.....

Was ich bemerkt habe ist, dass wenn die Drehzahl gerade springt, wie beim zweiten Stichpunkt, das Gaspedal völlig wirr arbeitet, sich also "vor und zurück" bewegt....
Ich bin noch nicht weiter auf Fehlersuche gegangen, habe aber fleißigst die Suchfunktion dieses Forums benutzt...
Ergebnis: Einige Sprechen vom Leerlaufregler (hat der PN das überhaupt?) , andere vom Hallgeber, mehrere vom Drosselklappenansteller....

Was trifft auf meine Fehlerbeschreibung am besten zu??? Kann ich irgendwie testen, messen wie auch immer, obs tatsächlich das teuerste Problemkind ist? Oder ist vielleicht nur irgendwas verklebt, verharzt oder verdreckt?

Ich hoffe auf Antworten, auch wenn es das Thema scheinbar schon öfters gab, aber irgendwie sind die Fehlerbeschreibungen immer relativ ungenau....
Außerdem bin ich noch Schüler und kann mir son 200€ teures Ding noch weniger einfach so leisten, schweineteuer ist es so oder so für jeden!
smile.gif


Danke..........

p.s. Das Problem scheint Temperaturunabhängig zu sein und der Wagen macht "sonst" auch absolut keine Probleme (Springt sofort an, ruckelt sonst nicht, stottern ist ebenso ein Fremdwort....)

Heusi
 
Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem PN zu letzt auch noch. woran es nun genau liegt kann ich dir auch nicht sagen. Hab mich da nicht wieter drum gekümert, da die PN-Maschine eh rausgeflogen ist. Aber am KLR liegt es schon mal nicht, da ich das Ding nicht drin hatte.
Ich meine auch, zumindest Zeitweise eine Besserung bemerkt zu haben, nachdem ich das versiffte Vergaseroberteil ein wenig gereinigt hatte. Aber ganz weg hab ich das auch nie bekommen. Mal war 3 Wochen Ruhe und dann kam es wieder alle 2 Tage.
 
Das Problem hatte ich mit meinem Golf2 auch schon, allerdings 1.8l RP Motor Erstzul. 5/91 150 000 Km. Hab ewig gesucht,Temperaturfühler ausgewechselt, alle Stecker geprüft usw.... Letztendlich hab ich mir auf dem Schrottplatz die Komplette eispritzanlage Inklusive Leerlaufsteller gebraucht für 80 Euro geholt, anschließend gereinigt und verbaut, sind ja nur 4 Schrauben oder so.
Fazit: Problem ist seitdem nicht mehr aufgetreten (ca dreiviertel Jahr her) und der Verbrauch ist natürlich auch gleich mal um ca 1 L/100Km runter gegangen.

Zuerst wollte der Schrotti 130Euro,mußt halt handeln, außerdem war das bei mir die einzige/letzte identische auf Lager da mußt schon drauf achten ds du nicht ausversehen die falsche mitnimmst.

Na ja vielleicht konnt ich dir ja weiterhelfen.


MfG Jenzz
 
na ihr macht mir ja Hoffnung das ich den Fehler jemals finden werde.....
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Ich bin gestern gefahren, da war wieder alles toll, heute gings nach der letzten Kurve wieder leicht los.....(er war schön warm gefahren)... Es gab einmal einen Ruck im Schubbetrieb und danach hatte ich halt das Gefühl, dass er immer weiter schiebt, also nicht langsamer wird.... Naja Ergebnis war halt dass der Leerlauf ca 300 Umdrehungen höher lag als normal.....

Ich werde mich wohl mal dran machen den Vergaser zu säubern.... Kann ich das Ding einfach auseinander nehmen?
Oder heißt es da "never touch a running system"
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Danke für eure Erfahrungsberichte....

Könnte der Temperaturfühler fürs Steuergerät vielleicht flasche Werte liefern sodass die Gemischbildung dann spinnt??? Mich wunderts nur, dass es jetzt nur bei "hoher" Motortemperatur auftrat.....

Gruß Heusi
 
Das gleiche Problem hat mein PN auch, habe schon die beiden Temperaturfühler (STG, Anzeige) und alle Untedruckschläuche rund um den Vergaser getauscht -> Problem besteht immer noch. Bei mir ist es auch egal ob der kalt oder warm ist. Das Problem tritt sporadisch bei nahezu jeder Betriebstemperatur auf.
Bevor ich das Problem hatte, ist er mir manchmal beim auskuppeln (vor Kreuzungen usw.) einfach ausgegangen -> das hab ich jetzt nicht mehr.
Wenn ich den fehler gefunden hab, sag ich natürlich bescheid
 
na vier augen sehen mehr.... "schön" einen leidensgenossen gefunden zu haben
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also ich war eben draussen und habe wie ein blöder beobachtet und gemessen....
das Drosselklappenpotentiometer liegt absolut im soll
den Drosselklappenansteller konnte ich nicht messen weil ich so schnell keine idee hatte wie ich 12v anlegen soll ohne den stecker...

was bei mir aufällig war, war der vordrosselsteller der widerstand sollte laut anleitung 0.9 bis 1,7 ohm betragen, bei mir lag er bei 1,8 bis 1,9 ohm ohne das der motor gerade gemuggt hätte... wenn ich die vordrossel bewegt habe während ich das ohmmeter angeschossen hatte zeigte es wirrste zahlen, es sei denn ich hielt die drossel auf eine stellung fest, dann zeigte es wieder 1,8 ohm an....

aufgefallen ist mir, dass an dem leicht erhöhten leerlauf der manchmal auftrat (als ich am messen war zum glück auch
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) die vordrossel nahezu geschlossen ist, also das gemisch sehr sehr fett sein müsse, öffnet man sie per hand ein bischen weiter geht die drehzahl sogleich runter....

das sind meine bisherigen erfahrungswerte, falschluft oder so habe ich keine gefunden, der temperaturfühler fürs steuergerät lieferte auch normale messwerte....

hoffe wir finden eine lösung und danke
smile2.gif


Gruß heusi
 
Guten Tag liebes Forum,
seit 2 wochen beobachte ich etwas was mir große Sorgen bereitet.
Ich fahre einen 1.6 PN Motor und Kaltlaufregler von TwinTec. Der ganze Spass hat ca 190500km gelaufen.
Bei mir ist es auch egal ob der kalt oder warm ist. Das Problem tritt sporadisch bei nahezu jeder Betriebstemperatur auf.
Manchmal springt sie beinahe im Sekundentakt munter zwischen der normalen Drehzahl von 1000 U/Min und 1800U/Min hin und her, was irgendwie unnatürlich blitzartig von statten geht, dabei geht der Motor jedoch nicht aus, stottert auch nicht, er springt einfach nur.....




hoffe wir finden eine lösung und danke
rolling.gif
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aaaalles klar
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also wie schon geschrieben, ich war heute den ganzen Tag draussen und habe gemessen und habe als einziges die Massekabelverbindung zwischen Vergaser und Nockenwellendeckel erneuert und habe den Mechanismus der Vordrossel eineölt.....
Ich bin anschließend ca 1,5h durch die Gegen gefahren, mal "schneller", mal langsamer, wollte den Fehler eigentlich wieder hervorrufen um mal den Fehlerspeicher danach zu fragen ob er vielleicht ein paar Blinkcodes für mich hat...

So ein schleimer
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, der Fehler kam nicht und der Motor lief so gut und ruhig wie eigentlich noch nie.....
Noch freue ich lieber nicht, mal sehen wie er reagiert wenn er wieder ausgekühlt ist, morgen früh, aber irgendwie......

ich werde berichten....

Gruß Heusi
 
Das mit dem Massekabel ist ein guter Hinweis.

Die Steckerschuhe und Kontaktzungen oxidieren gerne mal und verursachen dann erst
Wackelkontakte (bei Feuchtigkeit OK, wenns trocken ist herrscht keine Verbindung zuweilen),
bis hier dann irgendwann nichts mehr geht.
Tausch des Steckers inkl. der Schraubklemme mit der Kontaktzunge bzw. des
schraubbaren Kabelschuhes nötig. Reinigen.
Ohne diese Masseverbindung funktionieren ggf. Steller bzw. auch andere Komponenten
und Geber beim 2EE nicht richtig.
Überhaupt sollte man sämtliche Kabelstecker und die Kontakte am 2EE auf Durch-
gängigkeit prüfen, wenn Wackelkontaktähnliche Effekte auftreten.
Da das ganze System hier über eine Kennfeldsteuerung kontrolliert wird (Ecotronic-
Steuergerät) sind Probleme z.B. auch beim sporadisch erhöhten Leerlauf eher ein
Zeichen für eine Störung an irgendeinem Kontakt/Kabel oder Stecker.
Bleibt ein Problem beständig, liegt mit Sicherheit ein manifester Defekt vor, der dann
i.d.R. auch vom Steuergerät durch die Diagnosefunktion angezeigt würde, weil so
bestimmte Parameter beständig fehlen bzw. dann permanent falsch sind.

Da am 2EE auch ein Temperaturgeber enthalten ist, sollte auch dessen Anschluss
geprüft werden (Wackler?), wie auch die Anschlüsse von sonstigen Temperatur-
fühlern rund um den Motor, auch die der Klopfsensoren.
 
hey,
also ich hatte das eben genannte Massekabel neu befestigt und seitdem läuft der Wagen so super!!
Er verbraucht (ob ihr es glaubt oder nicht) 0,8 Liter weniger Sprit auf 100km, läuft um einiges ruhiger, egal ob warm oder kalt, es ist wirklich eine enorme Veränderung passiert, hatte ich überhaupt nicht erwartet
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also für alle die auch PN fahren einfach mal dieses Kabel nachprüfen
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Gruß Heusi
 
Guten Abend liebes Forum,
seit heute beobachte ich etwas was mir große Sorgen bereitet.
Ich fahre einen 1.6 PN Motor mit elektronischem 2EE-Vergaser und Kaltlaufregler von TwinTec. Der ganze Spass hat ca 117500km gelaufen und ist neunzehn Jahre alt....

Heute morgen bin ich noch munter in mein Auto gestiegen und habe mich gefreut das er so gut und zuverlässig läuft...
Doch nun habe ich folgendes Problem mit der Leerlaufdrehzahl:

- Sie springt manchmal urplötzlich auf einen Bereich zwischen 1500 und 1800 U/Min und hält diesen Wert ohne auch nur ein bischen zu schwanken

- manchmal springt sie beinahe im Sekundentakt munter zwischen der normalen Drehzahl von 1000 U/Min und 1800U/Min hin und her, was irgendwie unnatürlich blitzartig von statten geht, dabei geht der Motor jedoch nicht aus, stottert auch nicht, er springt einfach nur.....

Das Problem macht sich aber nicht nur im Stand bemerkbar, wenn ich fahre kann es sein, dass ich dadurch seit neustem ein Tempomat habe, ich kann das Gaspedal komplett los lassen,.... bzw ich bremse er sich vom Motor her ein bischen "wehrt", also ein bischen ruckelt.....

Was ich bemerkt habe ist, dass wenn die Drehzahl gerade springt, wie beim zweiten Stichpunkt, das Gaspedal völlig wirr arbeitet, sich also "vor und zurück" bewegt....
Ich bin noch nicht weiter auf Fehlersuche gegangen, habe aber fleißigst die Suchfunktion dieses Forums benutzt...
Ergebnis: Einige Sprechen vom Leerlaufregler (hat der PN das überhaupt?) , andere vom Hallgeber, mehrere vom Drosselklappenansteller....

Was trifft auf meine Fehlerbeschreibung am besten zu??? Kann ich irgendwie testen, messen wie auch immer, obs tatsächlich das teuerste Problemkind ist? Oder ist vielleicht nur irgendwas verklebt, verharzt oder verdreckt?

Ich hoffe auf Antworten, auch wenn es das Thema scheinbar schon öfters gab, aber irgendwie sind die Fehlerbeschreibungen immer relativ ungenau....
Außerdem bin ich noch Schüler und kann mir son 200€ teures Ding noch weniger einfach so leisten, schweineteuer ist es so oder so für jeden!
smile.gif


Danke..........

p.s. Das Problem scheint Temperaturunabhängig zu sein und der Wagen macht "sonst" auch absolut keine Probleme (Springt sofort an, ruckelt sonst nicht, stottern ist ebenso ein Fremdwort....)

Heusi[/b]
Hallo!
Ich habe schon einige Golf mit diesen Beanstandungen repariert. Schuld ist eine Verschmutzung im Drosselklappenansteller,das steuergerät erhält durch keine
Werte über die Position des Anstellers,weil die beiden Schleifbahnen durch verschmutzung keine Werte liefern.Um diese Schleifbahnen reinigen zu können muss
man den Metalldeckel vorsichtig demontieren,dazu die Laschen verbiegen. Dann mit einem Bremsenreiniger den Innenraum(wichtig sind die beiden schleifkontakte)
einsprühen und anschliessend mit druckluft ausblasen.
Viel Erfolg!
Gruss egger
 
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