heusi
Erfahrener Benutzer
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Guten Abend liebes Forum,
seit heute beobachte ich etwas was mir große Sorgen bereitet.
Ich fahre einen 1.6 PN Motor mit elektronischem 2EE-Vergaser und Kaltlaufregler von TwinTec. Der ganze Spass hat ca 117500km gelaufen und ist neunzehn Jahre alt....
Heute morgen bin ich noch munter in mein Auto gestiegen und habe mich gefreut das er so gut und zuverlässig läuft...
Doch nun habe ich folgendes Problem mit der Leerlaufdrehzahl:
- Sie springt manchmal urplötzlich auf einen Bereich zwischen 1500 und 1800 U/Min und hält diesen Wert ohne auch nur ein bischen zu schwanken
- manchmal springt sie beinahe im Sekundentakt munter zwischen der normalen Drehzahl von 1000 U/Min und 1800U/Min hin und her, was irgendwie unnatürlich blitzartig von statten geht, dabei geht der Motor jedoch nicht aus, stottert auch nicht, er springt einfach nur.....
Das Problem macht sich aber nicht nur im Stand bemerkbar, wenn ich fahre kann es sein, dass ich dadurch seit neustem ein Tempomat habe, ich kann das Gaspedal komplett los lassen,.... bzw ich bremse er sich vom Motor her ein bischen "wehrt", also ein bischen ruckelt.....
Was ich bemerkt habe ist, dass wenn die Drehzahl gerade springt, wie beim zweiten Stichpunkt, das Gaspedal völlig wirr arbeitet, sich also "vor und zurück" bewegt....
Ich bin noch nicht weiter auf Fehlersuche gegangen, habe aber fleißigst die Suchfunktion dieses Forums benutzt...
Ergebnis: Einige Sprechen vom Leerlaufregler (hat der PN das überhaupt?) , andere vom Hallgeber, mehrere vom Drosselklappenansteller....
Was trifft auf meine Fehlerbeschreibung am besten zu??? Kann ich irgendwie testen, messen wie auch immer, obs tatsächlich das teuerste Problemkind ist? Oder ist vielleicht nur irgendwas verklebt, verharzt oder verdreckt?
Ich hoffe auf Antworten, auch wenn es das Thema scheinbar schon öfters gab, aber irgendwie sind die Fehlerbeschreibungen immer relativ ungenau....
Außerdem bin ich noch Schüler und kann mir son 200€ teures Ding noch weniger einfach so leisten, schweineteuer ist es so oder so für jeden!
Danke..........
p.s. Das Problem scheint Temperaturunabhängig zu sein und der Wagen macht "sonst" auch absolut keine Probleme (Springt sofort an, ruckelt sonst nicht, stottern ist ebenso ein Fremdwort....)
Heusi
seit heute beobachte ich etwas was mir große Sorgen bereitet.
Ich fahre einen 1.6 PN Motor mit elektronischem 2EE-Vergaser und Kaltlaufregler von TwinTec. Der ganze Spass hat ca 117500km gelaufen und ist neunzehn Jahre alt....
Heute morgen bin ich noch munter in mein Auto gestiegen und habe mich gefreut das er so gut und zuverlässig läuft...
Doch nun habe ich folgendes Problem mit der Leerlaufdrehzahl:
- Sie springt manchmal urplötzlich auf einen Bereich zwischen 1500 und 1800 U/Min und hält diesen Wert ohne auch nur ein bischen zu schwanken
- manchmal springt sie beinahe im Sekundentakt munter zwischen der normalen Drehzahl von 1000 U/Min und 1800U/Min hin und her, was irgendwie unnatürlich blitzartig von statten geht, dabei geht der Motor jedoch nicht aus, stottert auch nicht, er springt einfach nur.....
Das Problem macht sich aber nicht nur im Stand bemerkbar, wenn ich fahre kann es sein, dass ich dadurch seit neustem ein Tempomat habe, ich kann das Gaspedal komplett los lassen,.... bzw ich bremse er sich vom Motor her ein bischen "wehrt", also ein bischen ruckelt.....
Was ich bemerkt habe ist, dass wenn die Drehzahl gerade springt, wie beim zweiten Stichpunkt, das Gaspedal völlig wirr arbeitet, sich also "vor und zurück" bewegt....
Ich bin noch nicht weiter auf Fehlersuche gegangen, habe aber fleißigst die Suchfunktion dieses Forums benutzt...
Ergebnis: Einige Sprechen vom Leerlaufregler (hat der PN das überhaupt?) , andere vom Hallgeber, mehrere vom Drosselklappenansteller....
Was trifft auf meine Fehlerbeschreibung am besten zu??? Kann ich irgendwie testen, messen wie auch immer, obs tatsächlich das teuerste Problemkind ist? Oder ist vielleicht nur irgendwas verklebt, verharzt oder verdreckt?
Ich hoffe auf Antworten, auch wenn es das Thema scheinbar schon öfters gab, aber irgendwie sind die Fehlerbeschreibungen immer relativ ungenau....
Außerdem bin ich noch Schüler und kann mir son 200€ teures Ding noch weniger einfach so leisten, schweineteuer ist es so oder so für jeden!
Danke..........
p.s. Das Problem scheint Temperaturunabhängig zu sein und der Wagen macht "sonst" auch absolut keine Probleme (Springt sofort an, ruckelt sonst nicht, stottern ist ebenso ein Fremdwort....)
Heusi