Golf II Nebelscheinwerfer nachrüsten

heusi

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sooooooo......
Ich habe die Suchfunktion bereits fleißig benutzt doch so eine richtige Antwort habe ich noch nicht.
Mein Golf ist Baujahr '87 und ich wollte mir gerne Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Habe auch ein Set gekauft.
In diesem Set sind:
- Die Scheinwerfer (logisch
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)
- Ein bischen Kabel
- Ein Schalter
- Ein Relais

Nun hat mein Golf II bereits einen Nebelscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchtenschalter, die Kabel müssten also eigentlich ja liegen...
Habe gelesen, dass der in diesem Fall stromführende Stecker weiß ist und die beiden Kabel einmal gelb/weiß und braun sind und er außerdem unter dem Ausgleichsbehälter für's Kühlwasser zu finden ist
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Nun... Ist das wirklich der Stecker?
und... wo muss das Relais hin? Ich habe noch die alte ZE und dachte es gehört auf den Steckplatz 7 (bei mir ganz links unten auf der Platine)
außerdem habe ich noch eine 15 Ampere Sicherung auf Steckplatz 6 geklemmt,...

...messe jedoch keinen Strom bei eingeschaltetem Licht mit Nebelscheinwerferschalter... Die Kontrollleuchte am Schalter leuchtet auch nicht.

Was habe ich falsch gemacht??????
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dankeschön...

Gruß Heusi
 
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die Frage hat sich im Prinzip erledigt, es funktioniert - ich wusste nicht, dass man das Abblendlicht eingeschaltet haben muss, ich dachte es reicht das Standlicht...
nur....

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gibt es auch eine Möglichkeit das es auch nur bei eingeschaltetem Standlicht funktioniert??

Würe mich über Tipps sehr freuen...
Gruß Heusi
 
Ich glaube nicht, da das ja auch gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt.
Das Relais für die NSW bekommt erst Strom, wenn abblendlicht eingeschaltet is!

Man kann sich aber nen extra stromkreis basteln und dann geht das sogar bei ausgeschaltetem Licht....
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MfG René
 
huch?!

Ich denke nicht das das verboten ist die Dinger mit Standlicht laufen zu lassen, denn
ein Freund von mir hat zwei Autos zur "Auswahl" mit Seriennebelscheinwerfern und bei beiden kann man diese schon mit Standlicht einschalten...

und... ich denke nicht, dass beide KFZ-Hersteller Fahrzeuge produzieren die hier in Deutschland nicht zugelassen sind?

und Wikipedia meint:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach §17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

oder liege ich da jetzt doch noch irgendwie falsch...?
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Gruß Heusi
 
Och, das wusste ich auch noch nicht, aber bei meinem Golf gehen die Nebels auch nur bei eingeschaltetem Abblendlicht...
Mir war immer so, als wennnur nebels gehen dürfen, wenn auch Abblendlicht an is...

MfG René
 
joa, ist ja aber positiv das es nicht so ist
smile.gif


hab eben nochmal kurz geguckt um ganz sicher zu sein:

§17 Beleuchtung:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen (...)
Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Insofern juhu
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mhm...habe jetzt in einem anderen Forum folgendes gelesen:

wer die alte ZE hat muss dann noch in Relaisplatz 7 ein normales
arbeitsstromrelais(VW produktionsnummer "15") nehmen und stecken,
sowie in sicherungssteckplatz NR.6 ne 15A sicherung reinstöpseln

danach noch die ZE aushängen, aus dem roten stecker kommt
ein Gelb/Graues Kabel raus was frei rumbaumelt,

man lokalisiert den kabelstrang für den lichtschalter und
sucht nach nem Gelb/Grauen kabel(Am lichtschalterstecker ist
das kabel an der klemme NSL angeschlossen)hinter der ZE im
Kabelsalat mit ner schwarzen Steckverbindung, trennt diese
und verbindet das passende ende mit dem Freien welches aus
der ZE kommt.


Funktioniert das tatsächlich? dann soll alles auch mit standlicht gehen....
Hab nur angst das ich dann statt der ZE einen geschmolzenen Plastik und Kabelklumpen im Auto liegen habe
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Kann ich momentan nicht nachvollziehen!!! Hab meine Schaltpläne nicht hier in HH und kann das demnach auch nicht nachprüfen....


VIELEICHT SIND JA HIER NOCH ANDERE LEUTE, DIE SICH DAMIT SCHONMAL BEFASST HABEN!?!?!?!





MfG René
 
okay, denn hoffe ich mal auf ein paar andere Antworten...

Vielen Dank für deine Hilfe René!
 
Ist im prinzip ganz einfach.

bei dem neblerschalter kommt ein kabel an.
dort liegt bei eingeschaltetem abblendlicht!!! strom an.
man merkt sich die Farbe und folgt dem Kabel am Lichtschalter.
Dort sucht man sich das Kabel und klemmt es um auf das Kabel, welches vom Lichtschalter zu den Standlichtern geht.

Am besten ist es das auszuprobieren mit nem multimeter.
erst am neblersschalter das kabel mit dem abblendlicht suchen.
danach am lichtschalter nach dem standlicht suchen.

zu testzwecken sollte in diesem fall ein kabel reichen. einfach standlicht an und dann die kontakte überbrücken und nachgucken
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.

es sollte ein normaler querschnitt von 2,5 mm² sein. deswegen kann man dies normalerweise auch direkt anklemmen. je nachdem kann es vorkommen, dass irgend eine sicherung fliegt. ist aber eher unwahrscheinlich. da es ja erst danach über das relais geschaltet wird.

So einfach wie es in der beschreibung steht, geht es wohl wahrscheinlich nicht. da es zur generation des golf 2 noch verboten war, ohne abblendlicht neblers zu benutzen.

Hoffe ich konnte helfen!

MfG

DD
 
Erst ab 8/89 ist der Kabelbaum serienmässig mit den Steckern für Nebelscheinwerfer ausgerüstet, erkennbar das auf dem Sicherungskasten Central Elektrik draufsteht. Vorher gabs das nur als Sonderausstattung ab Werk.

Wie Nebellampen zu benutzen sind regelt die StVo, klar, aber es gibt keine Vorschrift das zb. das Abblend/Fernlicht ausgehen muss
wenn Nebel eingeschaltet wird. Diese Funktion ist zwar in einigen Fahrzeugemn eingebaut aber das aus Stromspargründen, 6
Lampen brauchen bisschen was. Bei BMW E 30 oder Alfa funktionieren zb. alle Lampen gleichzeitig.
 
auch im Audi brennt der ganze Baum beim Fernlicht...

das war mal verbreitet bei den Autobauern die Neblis beim aufblenden auszumachen...
 
heyyy,
danke für die ganzen Antworten, ihr hab jetzt ja nun mein Basteltrieb wieder geweckt
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Habe gar nicht gesehen gehabt, dass so viele Antworten zu dem Thema hinzugefügt wurden...!

Naja, sobald das vielleicht mal wieder etwas trockener wird werde ich mich mal an's messen machen und natürlich bescheid geben ob es funktioniert, für alle die daran auch interesse haben
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Vielen Dank!!

Gruß Heusi
 
Hey!
Das Thema ist jetzt zwar schon ein bischen her, aber ich wollte trotzdem einen Bericht abgeben...
Ich habe es tatsächlich hinbekommen, dass die Nebelscheinwerfer
1. nur mit Standlicht funktionieren
2. sie sich nicht mehr ausschalten sobald man Fernlicht anschaltet,

also so, wie bei jedem normalen Auto heutzutage auch und die Lösung ist unglaublich einfach
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Allerdings bezieht sich das nur auf die alte ZE, ich glaube bei der neuen ist es von Anfang an so geschaltet.
also...

- Man hängt den Sicherungskasten aus
- hinten auf dem Sicherungskasten steckt ein einzelnes grau/gelbes Kabel mit einer (schwarzen) Flachsteckkupplung
(von vorne gesehen links unten)
- dieses Kabel zieht man ab.
- in dem Kabelgewirr hinter der ZE hängt irgendwo ein gleichfarbiges, also auch grau/gelbes Kabel mit einem (ebenfalls schwarzen) Flachstecker
- daran schließt man das eben von der ZE abgezogene Kabel an dieses Kabel an (es passt ohne Manipulation, die Stecker sind sozusagen das jeweilige Gegenteil für einander)
- ZE wieder einhängen

das wars... bei mir funktioniert es so wie oben schon beschrieben - wunderbar...!
Also, für alle die die alte ZE fahren und NSW haben und das schon immer interessierte - das wars!
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Gruß Heusi
 

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