Golf II - Leerlauf schwankt

zvantevit

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Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Golf II Bj 91 40KW:
Wenn der Motor warm ist, schwankt die Leerlaufdrehzahl im 1-2- Sekundentakt. Der Motor hört sich aber gut an u. stottert nicht.
Habe den Temperatursensor (blauer Stecker; Kühlwasser) ersetzt, dann lief er 1/2 Stunde gleichmäßig, dann aber wieder mit schwankender Drehzahl.
Beim Fahren merkt man von diesem Problem übrigens nichts.
Woran kann es liegen?
- alle Kabel sitzen fest
- habe neulich AU machen lassen = O.K.
- Kraftstoffverbrauch ist auch normal

Kennt jemand von Euch das Problem? Bitte helft mir!
 
Hi

wie hoch sind denn die Leerlaufschwankungen ???

MFG

BAO
 
Hey!

Ich hatte bis vor kurzem genau das selbe Problem mit meinem Golf III (BJ. 96, 75 PS).
Habe ebenfalls den Temperatursensor auswechseln lassen, hat aber nichts gebracht.
Danach den Leerlaufsteller gewechselt, was ebensowenig genutzt hat.
Die Zündkerzen und den Luftfilter habe ich auch ausgewechselt.

Das mit der Drosselklappe könnte wirklich das Problem lösen, ich habe sie blitzblank geputzt, aber bei mir wurde es nicht besser.

Das Problem lag an einem kleinen Loch im Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch. Diese Schlauch habe ich ersetzt. Würde das zumindest mal prüfen...

Mfg
TheMandalore
 
busted_cop.gif
Habt vielen Dank für Eure Tipps!!!
Die Drosselklappe habe ich überprüft - alles sauber.
Wenn es die nächsten Tage wärmer wird, werde ich beim Entlüftungsschlauch mal nachsehen. Danke, TheMandalore.

Die Leerlaufschwankungen haben sich verstärkt (nur bei warmem Motor). Sie reichen von der untersten möglichen Drehzahl bis kurz vors Absterben: Der Motor schüttelt.

Jemand gab mir auch den Tipp, dass der Zusatzluftschieber nicht richtig schließen könnte. Immer diese Kleinteile!

Wie dem auch sei, ich sag Euch Bescheid, ob's klappt.

MfG

zvantevit
 
Also das bei warmem Motor die Drehzahl in den Keller sinkt ist "normal", evtl. solltest du das Standgas etwas höher drehen. Auch schwankungen kommen vor, solange die sich im 100 U/min Bereich abspielen würde ich mir da auch keine Sorgen machen.
 
also wenn die schwankungen stärker werden, würde ich auch mal auf falschluft wie z.b. ein eingerissener schlach der kurbelgehäuse-entlüftung schauen...-> der riss wird grösser z.b.
war bei meinem polo damals auch so... im kalten zustand war die drehzahl so hoch, dass es nicht auffiel, im warmen zustand schwankte er dann von normaler drehzahl bis aus...
 
Also wenn Du mich fragst galub ich ja Du solltest Dir nicht so viele Gedanken machen. Wie viele Golf II gibt es denn die schön ruhig im Stand laufen. Denke mal wenn´s im Rahmen bleibt laß es so, Du findest wahrscheinlich eh nichts was das problem aufhebt. Aber kannst ja mal nach dem Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker gucken. Also wenn das wirklich extremer ist hast Du bestimmt ein Unterdruck-Problem.
Schöne Grüße.......bis denne........
 

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