Golf II Heckscheibenheizung sehr schwach

heusi

Erfahrener Benutzer
Hey!

Bei meinem Golf II Baujahr '87 ist die Leistung der Heckscheibenheizung sehr gering...

Wenn ich eine lange Strecke mit angeschalteter Heizung fahre, ist sie nicht in der Lage die Scheibe hinten frei zu bekommen, das kenne ich zum Beispiel von einem Polo 86c und natürlich allen anderen Autos im Strassenverkehr anders.

Die Heizung spricht auf jeden Fall sofort an, nur habe ich halt das Gefühl, dass sie eigentlich stärker sein müsste. Kann man da irgendwas dran machen?
Es fängt nämlich gewalltig an zu nerven, wenn in der Nacht hinter einem jmd fährt und die Heckscheibe einfach weiß ist und ohne Ende blendet....

Hoffe auf eure Hilfe,

Gruß Heusi

Auch die Heckscheibenheizung altert, ne neue Heckscheibe und ab gehts wieder.

mhm eine antwort mit der ich schon beinahe gerechnet habe....
schade, ich hätte gehofft es geht auch mal irgendwas ohne das es gleich neu sein muss
rolleyes.gif

naja, dann bleibts halt so,

vielen dank!!

Gruß Heusi

Sorry hab Deíne Frage jetzt erst gesehn, wenn Du nicht schon ne neue Scheibe reinhast....

Hol Dir einfach Silberleitlack und pinsel die Drähte nach, danach geht das wieder wie neu und kostet nur ein paar Euro...

Viel Spass...

Flo

neee hab keine neue Scheibe, sooo viel Geld habe ich nicht im überfluss
happy.gif

danke für den tollen Tipp!!

Gruß Heusi

Hallo Heusi!
Nicht nur unterbrochene heizträhte könnten die ursache für eine schwache wirkung sein
Oft brechen kabeln im bereich der kabeldurchführung von der karosserie zur heckklappe.
heckklappe öffnen und die gummiumhüllte verkabelung links oben kontrollieren.
Gummihülle zur seite streifen.
wenn notwendig kabeln verbinden.
zur leichteren montage der schutzhülle diese mit etwas Spray (zb.MOS2) einsprühen.
Viel erfolg!
gruss egger

Eventuell ist auch der Schalter für die Heckscheibenheizung abgebrannt (passiert beim Golf 2 ab und an mal) und es fließt nur sporadisch Strom zur Heckscheibe (Erschütterungen während der Fahrt). Würde testweise mal 'nen anderen Schalter probieren.

mhhh...

das klingt ja auch sehr interessant...
Also ich denke mal nach 19 Jahren könnte das schon der Fall sein...!
Habe mir gestern mal Silberleitlack gekauft (teuerer Spass) und wollte die Bahnen mal nachziehen.... Gibt es dabei irgendwelche Tipps zu beachten?
Darf ich vielleicht nicht zu viel auftragen damit nicht zu viel Strom fließt?

mhhh... naja das mit dem Schalter werde ich danach auf jeden Fall mal weiter verfolgen falls es dann noch nicht behoben ist... kann man das irgendwie erkennen ob er abgebrannt ist? Vielleicht durchmessen oder sowas in der Art?

Vielen Dank!

Heusi

Also bei meinem abgebrannten Schalter kann man es schon von aussen sehen. Das ist um den Kontakt "75h" das Plastik geschmolzen.Ich hab ihn dann mal aufgemacht und gesehen das innen noch mehr verschmort ist.

Anhänge

• IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    636,6 KB · Aufrufe: 382