Golf II Bj89/1,6/51kw

yanus

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Hallo Leute,
ich habe eine Problem mit meinem Golf II
Baujahr 1989
ccm 1595
kw51
GKat
Seit dem es kalt ( ab ca. 6 Grad ) ist, oder bei Nässe kann es vor kommen, dass der Golf nach ca. 50-60 km fahren anfängt zu stottern. Wenn man dann eine Zeit lang weiter fährt, zieht er nicht mehr richtig und bleibt irgendwann stehen. Auf den letzten Metern kommt dann hinten bläulicher Qualm raus. Anschließend geht er aus. Wenn man dann für ca. 3-5 Minuten stehen bleibt springt er nach kurzem stottern wieder an und fährt als ob nichts gewesen ist.
Ich war damit in der Werkstatt die haben mir dann eine neue Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen eingebaut. Dies hat aber nichts gebracht. Luftfilter / Benzinleitungsfilter habe ich gewechselt. Das Problem bleibt aber. Der Motor macht keinerlei ungewöhnlichen Geräuche wie ich finde und läuft sehr gut bis zu diesem o.g. Zeitpunkt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ein Luftproblem ist. Kann es sein, dass der Temperaturregler im Luftfiltergehäuse damit zusammenhängt oder sonst irgendetwas in dieser Richtung.
Wenn euch was einfällt, wäre ich für eine Antwort echt dankbar.
 
hi...


ist das ventil den auch richtihg angeklemmt? beweg sich die klappe im luftfilterkasten? sonst versuche das ventil mal zu überbrücken....denn die idee ist nicht schlecht...wenn das ventil bei den temperaturen nicht schaltet...kann es unter anderem vorkommen, das ein einspritzeinheit einfriert...


hast du eine einspritzanlage? oder einen elektronischen vergaser?

gruß mickey
 
hi...


ist das ventil den auch richtihg angeklemmt? beweg sich die klappe im luftfilterkasten? sonst versuche das ventil mal zu überbrücken....denn die idee ist nicht schlecht...wenn das ventil bei den temperaturen nicht schaltet...kann es unter anderem vorkommen, das ein einspritzeinheit einfriert...


hast du eine einspritzanlage? oder einen elektronischen vergaser?

gruß mickey[/b]


Also es handelt sich um einen Vergaser. Ich habe da jetzt noch mal eine Zeit lang dran gearbeitet. Ich bin mir sicher das der Fehler irgendwo zwischen Vergaser und Zuluft liegt. Denn sobald du beim laufenden Motor die Vergaserklappe leicht schließt kommt dieses typische stottern ( ist ja auch logisch ) da ich aber der Ansicht bin, dass der Vergaser einwandfrei funktioniert, kann es nur auf dem Weg der Zuluft irgendein Problem sein.
Aber schon mal vielen Dank für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gib mal im stand vollgas, also ganz schnell durchdrücken, wenn er dann fast ausgeht, dann ist die pulldowndose defekt (membrane in der beschleunigerdose defekt).
typische VW krankheit. meine freundin hat das selbe problem.

es gibt aber 2 verschiedene vergasertypen, 2EE und 2E2.
 
Hi nochmal an alle,
wollte euch erst einmal für die Hilfe danken.

Leider bin ich schon wieder auf der Arbeit und komme erst am Wochenende wieder nach Hause, voher tut sich mal gar nichts, leider.
Das mit dem Standgas hatte ich auch schon versucht. Daran lag es aber nicht. Trotzdem, war eine gute Idee.
Zu dem Vergasertyp kann ich euch noch nichts sagen, muss erst nochmal nachsehen.
Bis dahin erst einmal Danke.
 
Kenne das problem, Vergaservereisung...Du stehst auf der Autobahn, rufst den ADAC, wenn er kommt alles super auto läuft. Allerdings nur ein paar kilometer....dann geht das spiel von vorne los. je nach luftfeuchtigkeit und Temperatur...Vollgas passiert das nicht, eher so bei 100-120km/h.
Guck mal ob eine Vergaservorwärmung vorhanden ist und ob sie Funktioniert, mit einem Amperemeter stromstärke messen o.ä.
 
OK habe das Problem gelöst.
Es war tatsächlich die Vergaservorwärmung. Ob jetzt der Heizigel kaputt ist, oder lediglich ein Kabel ein Defekt hat weiss ich nicht. Ich habe einfach die Klappe in der Unterdruckdose auf dauerwarm gestellt. Seit dem läuft die Kiste wieder.

Danke an alle
 

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