Golf 6 TDI CR Abgastemperatursensor 1

linuxbastler

Neuer Benutzer
Hallo, dieses Auto hat 3 Abgastemperatursensoren. Ein brauner Stecker für den Sensor "2" (vor DPF) und ein orangener Stecker für Sensor 3 (nach DPF) befinden sich nah an der Batterie im Motorraum an der Rückwand.
Aber wo zur Hölle ist der Verbindungsstecker für den Sensor 1 ? Weiß das jemand? Am besten mit Bild oder Angabe der Steckerfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum verfolgst du nicht einfach das Kabel vom Geber vor Turbolader? Du musst es doch sowieso aus den Halterrungen herausnehmen und ausstecken. Stecker müsste wohl schwarz sein, aber das sind viele.

Hallo, Danke für die Rückmeldung. Auf dem Bild ist ein großer Sensor "1 im VCDS ?" Für mich sieht das mehr wie eine Lambdasonde aus. Oder ist diese Sonde (auch) Temperaturgeber 1 ?
Im Schiebebetrieb geht der Temperaturwert der Sonde 1 runter bis auf 20° C, obwohl Sonde 3 (vor DPF) viel höhere Werte anzeigt. Ist das plausibel? Die Temperaturwerte zwischen Sonde 3 und 4 sind m.E. plausibel.
(hinter DPF so 20°-30° "weniger" bei "ruhiger" Fahrt und auch bei Vollgas)

VCDS:
Sonde 1 direkt am Turbo
Sonde 2 nicht belegt
Sonde 3 "vor DPF"
Sonde 4 "nach DPF" ( ist somit nicht im Bild)

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 1.306
Zuletzt bearbeitet:
Das was du als "3" markiert hast, ist ein Abgastemperaturgeber, die schauen alle annähernd gleich aus. Wie sie im Diagnosesystem belabelt sind, kann ich dir nicht sagen, das ist ja auch von Steuergerät bzw. Labeldatei zu Labeldatei unterschiedlich. Das was du als "1" beschrieben hast, ist die Lambdasonde.
Hab ich noch nie beobachtet, ob der Wert so stark abfällt. An sich ist es so, dass aufgrund der Schubabschaltung nur kalte, angesaugte, jedoch verdichtete Luft daran vorbeiströmt. Aufgrund der Motortemperatur bzw. den aufgeheizten Bauteilen sind aber 20° für mich nicht realistisch. Welche Probleme hast du denn?

Hallo, im 6ten Gang kommt es vor Erreichen der Höchstgeschwindigkeit unter Vollgas zu sanften Leistungsschwankungen. Fühlt sich an wie Gegenwind. Ich habe eine Temperatursonde in Verdacht, im Fehlerspeicher ist aber kein Eintrag. Wo soll die Sonde 1 denn sitzen? Mich wundert, dass ich auf den Seiten der Ersatzteilhändler auch nur zwei Temperatursonden finde. (vor und nach DPF = Sonde 2+3) . Oder heisst die Sonde 1 einfach nur anders ? LMM & Kraftstoffilter sind übrigens neu !

Zur Titulierung im Diagnosesystem (Sonde 1 etc.) hab ich ja im Beitrag zuvor schon alles geschrieben: Keine Ahnung wie es tituliert wird. Der erste Abgastemperaturgeber sitzt wie ich in Beitrag #2 schon schrieb am Turbolader bzw. streng genommen eigentlich vor dem Turbolader.