Golf 5 GTI EPC und Motorkontroll-Leuchte Leuchten, Benzinpumpenstecker Gebrochen

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Skylinar

Hallo Leute,

heute Abend ist bei mir folgendes Problem Aufgetreten:

Ich bin heute locker ein Paar runden gefahren, zwischendurch etwas stärker
durchbeschleunigt. Nach einer Zeit (beim beschleunigen) ging die EPC
Kontrollleuchte an und der Wagen verlor rapide an leistung. (Notlauf)
Bin sofort angehalten, wagen abgestellt und aus gemacht, kurz gewartet
und wieder an gemacht. Problem blieb weiterhin bestehen. Ich bin darauf
hin sofort nach hause und ließ den Wagen etwa 5-10 minuten stehen um zu
schauen ob der fehler danach weg geht.

Wieder dort angekommen habe ich versucht den Wagen zu starten. Funktionierte mäßig und dazu
ging die MKL an. Darauf hin habe ich die Motorabdeckung abmontiert und
diverse Stecker überprüft. Dabei ist mir ein Stecker aufgefallen, der
den eindruck machte, gebrochen zu sein. Auf dem Teil steht folgende TN: 06F 127 025 F.

Google sagte mir, dass es die Kraftstoffpumpe ist. Jedoch bin ich kein Profi
und kann dies schlecht einschätzen. Muss nun die Komplette Pumpe
getauscht werden, oder gibt es die möglichkeit nur den Stecker/Geber
(mir fehlt leider der passende Begriff dafür) zu tauschen?

Bei der demontage der Motorabdekung ist mir aufgefallen, dass sie an keiner
einzigen Halterung mehr sitzt und sozusagen nur noch auf dem motor
gelegen hat und von den schläuchen gehalten wurde. (Fast alle Pömpel zur
halterung der Halterung sind kaputt gerissen) Kann es sein das die
Halterung so stark beim beschleunigen herumfliegt, dass sie den Sensor
beschädigt haben könnte? Ist die TN der Pömpel 036 129 689 B richtig?

Eigentlich wollte ich morgen nach Osnabrück fahren, aber ich denke ich sollte dies lieber erst einmal sein lassen..

Daten zum Auto:
MBK: AXX
BJ: 08/05
Motor: Chip von Wetterauer auf 250PS

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anbei Fotos:

031qff.jpg


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032pmn.jpg


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033tv.jpg


Grüße

Gino
 
Ob der Fehlereintrag jetzt daher kommt, ist ja derzeit unklar. Es liegt jedoch nahe. Gewissheit hat man erst, wenn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen wurde. Von der Abdeckung kann das eigentlich nicht herrühren, denn sie ist zum einen eigentlich zu leicht und dann vibriert sie höchstens. Außerdem hat sie feste Auflagepunkte und tiefer kann sie normal nicht kommen. Eher würde ich sagen, dass evtl. hier bei der Montage mit zu viel Kraft auf die Verkleidung gedrückt wurde. Hier muss in der Tat die gesamte Pumpe ersetzt werden, was auch Sinn macht, denn die hat sich schon x-Mal ersetzt durch neuere Varianten. Also das alte Modell, das du hier wohl noch ab Werk verbaut hast, gibts schon sehr lange nicht mehr.
Ersetzt sollte sie so oder so werden, auch wenn der Fehlereintrag jetzt nicht von dort kommt. Weitere Strecken empfehle ich dir ebenso wenig. Im Prinzip nur noch zur Werkstatt und das wars.
Die TN der Anschlagpuffer ist noch aktuell und stimmt.
 
Hallo, danke für deine antwort. Wieso muss die ganze Pumpe getauscht werden? Ich bin heute beim freundlichen gewesen, diesen Sensor gibt es auch einzelnt für 55€. Sicherlich ist es bekannt, das die pumpen nicht die besten sind, aber sie war bis zum ende nicht defekt und hat auch keine mucken gemacht. Ich finde es persönlich sehr übertrieben etliche teile an den GTI's zu tauschen obwohl sie noch funktionieren. Der Wagen hat 100tkm gelaufen, demnach kann man doch nicht schon im wert von mehreren Tausend € diverse Teile ohne defekt tauschen..

Die Lampen sind erst an seit dem der Stecker gebrochen ist, wird sich aber nach reparatur natürlich rausstellen ob mehr kaputt gegangen ist oder wirklich durch den bruch ein defekt aufgetreten ist.

Grüße Gino
 
Also ich hab hier nix einzeln gefunden. Kleinste Einheit, die ich gesehen hab, war die Pumpe. Ja wenns natürlich einzeln erhältlich ist, dann natürlich einzeln. Wenn dann würd mich auch mal die Teilenummer davon interessieren. Denn die aufgedruckte Teilenummer, die du ja auch genannt hast, entspricht der alten Pumpe, welche eine Einheit mit dem Metallteil darunter bildet.
 
Die neue Teilenummer für die Pumpe ist 06F 127 025 K. Darunter hat er den einzelnen Sensor gefunden. Ich werde morgen veruschen meinen alten sensor auszubauen und den Sensor von der K Serie vergleichen, falls optisch kein unterschied erkennbar, werde ich versuchen ihn wieder einzubauen. Weißt du zufällig welche größe der Maulschlüssel haben muss um den Sensor zu lösen? Grüße
 
Ja, das ist eben die Teilenummer der neuen Pumpe komplett, nicht des Ventils. Bei mir ist explizit vermerkt, dass die bei dir beschädigte Komponente (das Regelventil) kein einzelnes Ersatzteil ist. Nun, wenn du das Teil kaufst, dann bekommst du ja auch eine Rechnung dafür und darauf ist die Teilenummer der gekauften Komponente ersichtlich. Es ist nirgendwo in der Fachliteratur vermerkt, welche Schlüsselweite das Regelventil hat, denn es wird offiziell scheinbar nicht einzeln gewechselt. Es wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass die Hochdruckpumpe nicht zerlegt werden darf. Von der Optik her würde ich irgendwas im Bereich um SW 27-32 tippen. Musst halt ausmessen.
 
Wir hatten das selbe problem letztens in der Arbeit haben dann bei VW angerufen und gefragt ob man das Regelventil einzeln austauschen kann die haben dann per telefon bescheid gesagt das das nicht so vorgesehen ist und das komplette Teil gewechselt werden muss!!

Weiß nicht was du jetzt gemacht hast war schön wenn du hier bescheid gibst ;)
 
Ja, ich würde mir auch eine kurze Rückmeldung wünschen. Wäre ja ein krasser Fehler im Teilekatalog, aber so wie sich das alles vom Aufbau her darstellt bleib ich dabei, dass der Wechsel nur komplett möglich ist. Alleine schon wegen der eingeprägten Teilenummer oben drauf, die zur Pumpe als Gesamtteil gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe problem bei meinem leon fr 1p. Ist ja baugleich mit dem golf 5 gti. Was ist jetzt aus deinem problem geworden?
 

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