Golf 4 tieferlegen

Jägermeister

Benutzer
servus,
könnt ihr mir beschreiben wie ich beim golf 4 die federn am besten austausch. Hab sowas noch nie gemacht.

Danke für eure Hilfe

Mfg
Jägermeister

Jo ist eigentlich kein Problem. Hinten brauchst du das Auto nur aufbocken und die Stoßdämpfer der hinterachse unten an der achse lösen.
Dann kannst du die achse nach unten ziehen und die federn rausnehmen. Hinten also kein Problem.

Vorne dagegen musst du das Federbein komplett ausbauen und VORSICHT denn das federbein sitzt in einer art Hülle mit Kerbe und in der Kerbe ist eine art Klammer am Federbein als Rührung das muss auch nachher wieder rein passen.
Und Achtung den es sind schon diese Klammern am federbein sind schon des öfteren abgebrochen.
Und du brauchst für vorne auf jeden fall nen federspanner um die Federn auszubauen. Und zwei mann für vorne denn Rechts ist auch noch die Antriebswelle dicker und da geht das Federbein schwer raus. Da muss man mit zwei mann fummeln ausser du hast ne bühne dann bekommst du es eventuell allein hin.

Also viel spass
biggrin.gif

Hallo, habe zwar kein golf IV aber habe mal gehört das man angeblich nur maximal 40mm tiefer gehen kann, wenn du mehr willst muß man wohl nen anderen Stabi einbauen oder so! Weiß nicht ob das stimmt, müßten mal die Golf IV Experten hier antworten!

GRuß Didi

die magische 40mm Grenze....

ja ist korrekt....

so ab 40 - 50mm gehs los....
ist auch eine Frage des Motor und des Antriebswellendurchmessers...
bei kleineren Motoren gehts tiefer weil die Welle dünner ist...

als Gegenmaßnahmen:
andere Koppelstangen oder den Stabi wechseln

hallo,
danke für eure hilfe.
Nee leider hab ich keine Bühne, aber mein Kumpel hat ne Grube. Und jetzt noch ne Frage, wenn ich das Auto mit 195er reifen tieferleg, kann ich dann ohne nochmal zum tüf zu fahren auch 215er montieren??? oder werden die auf meine reifengröße eingetragen???

Mfg
Jägermeister

Du kannst nur die Räder fahren die du auch eingetragen hast. Und wenn du nur Federn einbaust wird das auch kein Problem.

Ich fahre zur zeit einen Audi A3 mit 30mm Tiefer und 17 Zoll RH Technic Felgen mit 205 40 R17 und das habe ich ohne weiteres eingetragen bekommen.

Und jetzt denkst du wahrscheinlich das 30mm nichts ist aber vertue dich nicht denn mein Audi der liegt an der Erde das ist nicht schön also tiefer kann ich den nicht machen dann setze ich überall auf.

Also gutes gelingen
smile.gif

Nein stop, ich mein das so...
Meine Sommerreifen sind 215er, jetzt hab ich aber grad meine winterreifen(195er) drauf (is ja auch winter
tongue.gif
). Meine Frage jetzt: Sollte ich erst die Federn einbauen und eintragen lassen wenn ich wieder die Sommerreifen drauf hab oder spielt der Reifen bei 30mm keine rolle???

Mfg
Jägermeister

Das spielt keine Rolle denn die passen auch nachher noch drunter das ist also egal

Mfg

@Kriddl

Jägermeister meint, wenn er die Federn jetzt mit den 195er eintragen läßt, ob er dann im Sommer die Federn auch mit den 215er fahren darf.

Aber eigentlich steht die Antwort ja schon in meinem Satz.

Ich meine, das du das nicht darfst, da die Federn ja mit 195er eingetragen sind und nicht mit 215er.

Ihm gehts hier nur ums dürfen und nicht ob es paßt.

Mal schauen, was die anderen sagen.