Hallo Leute,
seit 2 Wochen bin ich 'stolzer' Besitzer eines Golf 4 TDI-GTI. Leider wurmt mich die schlechte Leistung etwas. Der LMM ist getauscht und laut Werkstatt ist sonst kein weiterer Fehler zu finden. Ich fuhr vorher einen Passat higline TDI mit 110 PS. So, nun zum Problem, falls es eins ist: So richtig Schub kommt erst ab ca. 1500/1600U/min. und ab ca. 2200U/min fällt mit steigender Drehzahl das Leistungspotenzial beträchtlich. Der 6.te Gang beschleunigt bei 1600U/min besser als bei gleicher Geschwindigkeit der 5te oder 4te Gang. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 190-195, wobei er sich eher dahinquält.
Da war ich vom 5PS schwächeren und erheblich schwereren Passat besseres gewohnt.
Was kann das sein?
Bekommt man im Internet irgendwo Leistungskurven der Motoren zu sehen, so das man sich mal einen Reim machen kann, bzw dies mal der Werkstatt vorlegt? Mir wurde zwar in der Werkstatt was von einem anderen Übersetzungsverhältnis als wie beim Passat erzählt, was aber hat das damit zu tu, das die Leistung - egal in welchem Gang - erst bei 1600U/min einsetzt, und das bei einem Diesel?
Was für ein LMM muss verbaut sein? Der mit dem von aussen aufgesetzten Widerstand?
Für eure Hilfe und eure ANtworten bin ich jetzt schon mal dankbar!
MfG
Detlev
seit 2 Wochen bin ich 'stolzer' Besitzer eines Golf 4 TDI-GTI. Leider wurmt mich die schlechte Leistung etwas. Der LMM ist getauscht und laut Werkstatt ist sonst kein weiterer Fehler zu finden. Ich fuhr vorher einen Passat higline TDI mit 110 PS. So, nun zum Problem, falls es eins ist: So richtig Schub kommt erst ab ca. 1500/1600U/min. und ab ca. 2200U/min fällt mit steigender Drehzahl das Leistungspotenzial beträchtlich. Der 6.te Gang beschleunigt bei 1600U/min besser als bei gleicher Geschwindigkeit der 5te oder 4te Gang. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 190-195, wobei er sich eher dahinquält.
Da war ich vom 5PS schwächeren und erheblich schwereren Passat besseres gewohnt.
Was kann das sein?
Bekommt man im Internet irgendwo Leistungskurven der Motoren zu sehen, so das man sich mal einen Reim machen kann, bzw dies mal der Werkstatt vorlegt? Mir wurde zwar in der Werkstatt was von einem anderen Übersetzungsverhältnis als wie beim Passat erzählt, was aber hat das damit zu tu, das die Leistung - egal in welchem Gang - erst bei 1600U/min einsetzt, und das bei einem Diesel?
Was für ein LMM muss verbaut sein? Der mit dem von aussen aufgesetzten Widerstand?
Für eure Hilfe und eure ANtworten bin ich jetzt schon mal dankbar!
MfG
Detlev