Golf 4 - Startproblem

javadoho

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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf.

Er sprang plötzlich nicht nicht mehr an, Anlasser macht keinerlei Geräusche, auch kein Klack.
Starthilfe funktioniert nicht - Anrollen funktioniert - danach mehrere Warnlampen an.
Generatorlampe leuchtet nicht.

Wäre echt super lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Java
 
also das heist wenn du ihn anrollen lässt bleibt er auch an, aber es gehen diverse warnleuchten an (welche denn da). bleiben die warnleuchten dann an, oder gehen die aus. leuchten alle warnleuchten wenn du nur die zündung anmachst?
 
Leider mussten wir den Wagen mehrmals anrollen lassen. Beim ersten mal ging er ganz normal an, blieb an und fuhr. Ich glaube nach dem dritten mal, während der Fahrt passierte folgendes: Beim bremdsen ging die ABS-Leuchte an, das Radio ging aus und die Drehzahlen gingen hoch und runter.
Jetzt, wenn wir die Zündung anmachen, leuchten die ABS und EPC-Lampen. Alle anderen gehen kurz mit an und dann aus. Die Generator (Lichtmaschinen-) Lampe geht nie an.
 
Hm, ich dachte, wenn die Lichtmaschine defekt ist, würde nix mehr an Strom funktionieren. Aber wenn ich den Schlüssel drehe (also Zündung an mache) geht ja das Radio noch an und Licht funktioniert auch noch.
 
Bei Zündung an, geht alles an? Also Kontrollämpchen im Kombiinstrument und Radio usw.?

Wenn du dann den Schlüssel weiterdrehst, dann passiert nichts mehr?
Was sagt die Uhrzeit, ist die i.O im Kombiinstrument? Oder steht die dann auf 0 Uhr?

Wenn das alles i.O. ist, dann ist der Zündanlasschalter defekt.

MFG

BlueMax
 
Hmm.Jetzt ist die Uhr sowieso auf Null, hatte die Batt. mal kurz abgeklemmt.
Wo oder was ist der Zündanlasschalter? Teuer?
 
Der Zündanlasschalter sitzt am Zündschloss. Das Teil kostet ca. 25 €
Musst du die Verkleidung von der Lenksäule abbauen und dann siehst du dein Zündschloss auf der rechten Seite, auf der gegenüber liegenden Seite siehst du dann einen Stecker. Dort ist der Zündanlasschalter.

Über den Zündanlasschalter gibst du das Startsignal (Kl. 50) an den Anlasser.
 
@BlueMax,

kann man denn, außer durch Austausch erkennen, ob der Zündschlosschalter defekt ist?
confused.gif


Gruß java
 
@ MartinR,

das ist ja der Austausch. Aber kann man vorher schon irgendwie prüfen, ob der Schalter defekt ist???
 
Ja, ganz einfach.
Am Anlasser das Kabel Kl. 50 abziehen. Ist ein Stecker..
Dann von einer zweiten Person starten lassen und mit einem Multimeter oder Prüflampe gegen Masse messen. Bei Multimeter sollte Bordpannung sein, bei Prüflampe geht natürlich nur das Lämpchen an. Wenn das Lämpchen nicht an geht, oder Multimeter nicht 12 V zeigt, dann ist entweder Leitungsdefekt oder Zündanlasschalter defekt.
Zu 99 % ist es aber immer der Zündanlasschalter.

Bei dem Prüfvorgang natürlich den Schlüssel etwas länger in Startstellung halten damit man auch vernünftig messen kann.

Zweite möglichkeit: Ein Kabel am Anlasser Kl. 50 anschliessen, vorher den Stecker abziehen.. . Das andere Ende des Kabels dann an Batterie Kl. 30 (Plus) bei eingeschalteter Zündung kurz antippen. Nun sollte der Anlasser drehen. Tut er das nicht ist Anlasser defekt. Läuft der Motor aber dann, so ist der Zündanlasschalter zu ersetzen.

MFG

BlueMax
 
Da hätte ich noch ne Frage. Vorab: die Batterie hat eine ungefähre Ladung von 10-12 Volt, bei gestartetem Motor (nach Anrollen) nur noch 6 Volt. Das ist ja ganz und gar nicht das, was man eine volle Batterie nennt.
Aber es könnte doch auch sein, dass die Lichtmaschine defekt ist, und somit nicht mehr genügend Strohm zur Batterie geführt wird, oder?!
Jetzt meine Frage: Kann man irgendwie, OHNE AUSBAU, testen, ob die Lichtmaschine nen Knacks hat? Wenn ja - wie???

Gruß Java
bye.gif
 
Natürlich kann es an der Lima liegen.
Du hast ja mal geschrieben, dass die Ladekontrolle (vermutlich) gar nicht brennt bei eingeschaltener Zündung.
Schalt einfach mal die Zündung ein und halt das D+ Kabel der Lima auf Masse.
Wenn die Kontrolle jetzt brennt liegt es an der Lima (Regler, Kohlen oder Läufer wahrscheinlich).
 
@ Martin,

Erstmal danke für deine Antwort. Das werden wir mal ausprobieren. Aber bitte was ist das D+Kabel?

Ach und mir fällt noch ein, wenn ich die Zündung an schalte, also den Schlüssel drehe, ertönt im Motorraum ein leises Piepen/Fiepen. Dies hält ein paar Sekunden an und endet dann mit einem leichten Klack. Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst. Aber was könnte das sein?
 
Mein Mann hat gerade mal der Neugier halber ein Kabel an Masse ( Batterie Masse einfach an den Motorblock geklemmt) gelegt und was soll ich sagen.... Der Wagen springt an! Unglaublich!

Kann mir jetzt noch jemand sagen, wo ursprünglich das Massekabel verläuft? Und/oder ob man einfach ein zweites verlegen kann?!

Danke danke danke
lol2.gif
 

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