golf 4 oder doch nen c-klasse`?

Nightvision

Benutzer
Beiträge
23
klar, in dem forum wird die antwort genau der im c-klasse forum wiedersprechen, abr ich hätte gern die argumente gesammelt... vieleicht hat ja jemand hier sogar beides...
 
Mhmm, wie schon sagst, eine objektive Meinung in so einem Forum zu bekommen ist schon schwer.

Ich denke, dass ist mitlerweile eher eine Geschmacks, als eine Qualitätsfrage. Denn Technisch sind die Autos fast identisch. Gerade Mercedes hat fast die gleichen Zulieferfirmen wie VW.

Also, die Frage ist wirklich, gefällt mir der Golf oder die C-Klasse optisch besser.
Vorteil bei Mercedes ist die viel bessere Kulanz.
Vorteil bei VW, dass Händlernetz und Zubehörbeschaffung.

Gruß
Frank

P.S.: Mir ist ganz schön schwer gefallen einigermaßen Obejetiv zu bleiben.
 
ich find, das ist eine reine image und geld frage... ein mercedes - insbesondere die neue c- klasse, die auch etwas sportlicher ist/wirkt - ist definitiv gehobener als ein popeliger golf - egal ob das ein R32 ist oder ein 1.4er -

wenn du "richtig" geld hast, dann kauf dir die c-klasse.
wenn dein budget gerade mal für die c-klasse mit 4 gartenstühlen reicht, dann greif lieber zum golf mit einer etwas gehobeneren ausstattung.
wenn du kein geld hast, dann kauf dir den golf mit 4 gartenstühlen
smile.gif
 
Ich kann mich Sipis Mienung nur anschließen. Ich kenne beide Autos ganz gut, würde aber sagen, dass die C-Klasse besser verarbeitet ist, als der Golf und auch ne Ecke größer ist. Allerdings musst du für eine gut ausgestattete so zwischen 37-40t€ ausgeben. An was für einn Motor hast du gedacht? Nimm sie am besten in Avantgarde.
 
ich dachte an einen diesel....welchen weiss ich noch nicht...

in beiden fällen werde ich zu einem gebrauchtwagen greifen....
ich komme mit der form der neuen autos nicht zurecht...alle so rund und unseriös.... da macht die c-klasse halt noch ne ausnahme mehr oder weniger...

aber wenn man eine feste summe hat, kriegt man halt entweder nen vw mit allen neuen sicherheits dingen oder nen schon etwas älteren benz mit etwas älteren standarts....
 
@Nightvision: Ich kann mich auch nur SipiYou´s Worten anschließen. Ferner solltest Du an das denken was Frank_21 schrieb: die Kulanz. Dies ist auch meine Erfahrung. Es ist wirklich gut, wenn man schon einige Vorredner hatte.

Gruß aus Hamburg
sunny_caps
 
Fahr mal den 200 und 220 CDi in der C-Klasse. Ich denke, das sind die einzigen Dieselmotoren, die in ner C-Klasse sinnvoll sind. Der 220 CDi fährt sich hervorragend, verbraucht aber eindeutig zu viel
wink.gif
Ausserdem hat er - in Verbindung mit Automatikgetriebe - ein riesen Beschleunigungsloch. Auch bei höheren Drehzahlen wird der Motor nie aufdringlich.

Die PD-TDi's von VW sind sparsamer (liegt sicher auch am geringeren Gewicht des Golf), wirken aber lange nicht so souverän.

Wir vergleichen hier einfach zwei ganz verschiedene Autos.
 
also ich denke auch dass hier äpfel und birnen verglichen werden.
grundsätzlich sollte eine hauptentscheidungshilfe sein wozu möchte ich das fahrzeug überhaupt ( hauptsächlich ) nutzen! für den weg zur arbeit sollte es der golf tun, fährt man viel langstrecke ist der daimler sicher die bessere wahl; wieviel platz brauche ich (hinten bzw. kofferraum); freizeitaktivitäten ( schrägheck golf kann da vorteil sein) u.s.w. u.s.w.
letztendlich sollte der geldbeutel natürlich mit entscheiden, mach da nix auf krampf, ich kenne leute die fahren dc oder audi und können sich dann keine urlaub leisten weil anschaffung und betriebs/versicherungskosten alles auffressen...
grundsätzlich würde ich von der finanziellen seite her immer zugunsten von "mehr-aussattung" investieren als in "größe", image und leistung.hab ich bei meinem 4er auch so gemacht und bis heute nicht bereut.
ist aber wie vieles was hier diskutiert wird ganz subjektiv und nicht allgemeingültig
 
Der 200CDI von Mercedes ist nicht zu empfehlen, wird dir jeder sagen, da er in Sachen Elastizität sehr träge ist - es macht definitiv keinen Spass.

Die beste Wahl hinsichtlich Kosten/Nutzenfaktor ist der 220CDI, ob er einem 115PS TDI ebenwürdig ist findest du mit einer Probefahrt heraus.

Jedoch ist diese Theorie wieder hinfällig wenn du dem 270CDI verfallen bist, ist das selbe wie ein 2,5TDI.

Wenn du schon mit dem Gedanken spielst einen Mercedes C-Klasse anzuschaffen, würde ich als Alternative(wenn es unbedingt ein TDI sein muss) einen Audi A4 in die enger Wahl nehmen.
 
Original geschrieben von SiPiYou
wenn du kein geld hast, dann kauf dir den golf mit 4 gartenstühlen
smile.gif

quatsch...

dann kaufst du einen octavia. dann hast du die gleiche technik wie im golf mit mehr ausstattung für weniger geld
smile2.gif


CU Gremlin
 
Hi,

der 200cdi ist nen Gurke. Ein 220cdi ist schon ganz gut. Er zieht im oberen Drehzahlbereich besser als ein PD-TDI, der dafür natrülich unten rum eine Wucht ist. Der 270cdi ist natürlich noch eine Ecke besser.

Wieviel km im Jahr fährst du? Bei MB rentieren sich dei Diesel erst ab ca. 20 oder 25tkm im Jahr. Schon mal an einem c200 Kompresssor gedacht?
 
Wieviel km im Jahr fährst du? Bei MB rentieren sich dei Diesel erst ab ca. 20 oder 25tkm im Jahr. Schon mal an einem c200 Kompresssor gedacht?

Stimmt definitiv nicht, wenn du von einen Mercedesdiesel sprichst.
Ab einer jährlichen Laufleistung von nur 13.000km wird sich der Diesel gg. Benziner rechnen.
Es gab vor einigen Monaten einen Test diesbezüglich in der AUTOBILD - ich konnte es selbst nicht glauben, zumal ich einen C200 K kurz zuvor gekauft habe.

Eine Laufleistung von 20.000 - 25.000 trifft bei anderen Marken in etwa zu aber nicht bei Mercedes!!!


Viele Grüße Mike
 
Also ich bin vor einiger Zeit mal einen 220 CDI gefahren mit Automatik. Da ist tatsächlich ein Loch in der Beschläunigung, aber.........sobald die zweite Fahrstufe einsetzt, kommt er sehr gut ausm Quark.
Ich würde michan deiner Stelle für den Benz entscheiden. der ist doch noch ein bischen solider verbaut. Und gut aussehen tut er auch noch.
 
Hi!

Alos günstigere Alternativer würde ich zum 220CDI greifen. Der 200er ist etwas überfordert und eigentlich für Taxis gedacht gewesen. Der 270er ist auch nicht so die feine Wahl, da der 5Zylinder schwingungstechnisch kein Paradebeispiel ist. Er zieht zwar einiges vom Butterbrot, aber da wäre der 320er sicherlich besser, dens aber nicht in der Cklasse gibt.
Auch ist der 270er recht hoch versichert, der 220er geht noch gut.

Aber welcher Fahrleistung sich ein Auto rentiert, kann man pauschal nicht sagen, es kommt auf Zulassungsort und Versicherung an.
 

Ähnliche Themen

Kaufempfehlung Golf 5 - robuster Motor

Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

Ruckeln beim Kaltstart

Was Soll ich Kaufen? A7 oder CLS?

Vento Cl 1.8 umbau auf 2E Gti 115 Motor Stirbt ab.

Sucheingaben

vergleich c klasse golf

,

pkw vergleichstest golf IV c-klasse

,

vergleich c-klasse golf

,
c klasse oder golf welcher ist grösser
, vergleich mercedes c klasse golf, golf 4 vergleich mercedes c class, vergleich golf c-klasse, versicherung vergleich c-klasse golf, platz golf c-klasse, golf oder c klasse, c klasse größer als golf, c-klasse oder golf 4, mercedes c klasse vs. golf 4 versicherung, lieber golf oder c klasse, golf oder doch c klasse, c klasse gegen passat 3c, golf4 mehr platz als c klasse?, www.nen-cklase, die neue c klasse besser verarbeitet, golf 4 oder c klasse, vw golf oder mb c klasse vergleich, vergleich golf c klasse, mercedes c classe besser als passat 3c, c klasse oder golf, golf plus mit c klasse vergleich
Zurück
Oben