Golf 4 Motorprobleme

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Moin,

bei meinem Golf 4 TDI 90 PS, Bj 2000, habe ich das Problem, das ich ihn noch einer kurzen pause nicht wieder starten kann, zB. an der Tanke, wenn ich dann bis zu 5 minuten warte läuft er wieder, dauert der Stop länger als 20 minuten und im Winter habe ich die Probleme nicht. Das Prblem ist das er das nicht immer macht, die Fehlercode wurde auch schon ausgelesen leider ohne erfolg. Die Probleme sind seit einigenTagen wieder da.
 
Wieso was passiert dann, wenn du ihn starten willst? Was macht er und was macht er nicht?

Rein von deiner Schilderung her, TDI: Das könnte ein neuer Anlasser werden.
 
wenn ich versuche den wagen zu starten dreht dreht der motor ganz normal, springt aber nicht an, leider macht er das nicht immer und wenn dann nur unregelmäßig, wenn er länger als 15 minuten steht gibs auch nie probleme dann ist er sofort da und den ganzen winter über war auch alles ok. letzten herbst hat er gemuckt und jetzt wo es wieder wärmer wird geht ess wieder los.
 
Der Hintergrund ist, dass er die nötige Startdrehzahl vermutlich nicht erreichen wird. Das sollte mal ein Fachmann prüfen. Unterhalb der festgesetzten Drehzahl startet er nicht. Wenn es ein Schaltgetriebe ist und er nur ABS, also kein ESP hat, dann kann man testweise eine Umcodierung des Motorsteuergerätes auf Automatikgetriebe machen. Dann sollte er immer anspringen.

Natürlich kann aber auch ein anderer Fehler vorliegen: Beispielsweise sporadische Unterbrechung aufgrund der Temperatureinwirkung des Motordrehzahlgebers. Zusätzlich sollte auch mal der Fehlerspeicher im Zuge der Drehzahlprüfung erfolgen. Die Prüfung macht natürlich nur Sinn in einer Situation, wo er tatsächlich auch nicht anspringt!
 
Kann aber auch nur der Temperaturgeber sein das der ein falsches Signal zum Steuergerät liefert.
 
Das ist eher unwahrscheinlich, weil er ihm ja aufgrund des Fehlerbildes ja nur eine zu geringe Motortemperatur mitteilen wird und selbst wenn du den Motortemperaturgeber absteckst (dann geht er vom kältest möglichen Zustand aus, also tiefster Winter bei -xy°C) springt er an. Das ist unter anderem auch eine Prüfmöglichkeit bezüglich des Anlasserproblems. Wenn er nicht anspringt in warmen Zustand -> Geber abstecken -> er springt an. Der läuft zwar dann evtl. kurz etwas seltsam mit erhöhter Drehzahl etc., aber er läuft.

Dennoch darfst du den Geber natürlich prüfen lassen.

Was anderes wäre jetzt gewesen, wenn er es genau andersrum hätte, also in kaltem Zustand nicht anspringt und nur in warmen Zustand.
 

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