Golf 4 GTI TDI mit 130 PS ????

E - Meister

Erfahrener Benutzer
Moin Moin

Frage: Hatte VW einen Golf 4 TDI 1,9 GTI auf dem Markt ???

Wenn ja, von wann bis wann ??

Und was war Serie bei dem Wagen ???

Hatte jemand Erfahrungen???

JAAAAaa das sind vier Fragen auf einen Schlag Sorry
rolleyes.gif
confused.gif

ein kumpel von mir hat einen golf IV gti tdi mit 150 PS. alles im serienzustand. die ausstattung ist genau die gleiche wie bei einem benziner-gti.

Es hat einen 115PS TDI GTI gegeben und dann den 150er. Einen 130er TDI GTI hats aber nie gegeben.

Mahlzeit,
ich bin mir nicht so sicher, ob es nicht doch einen 130er TDI gegeben hat. Ich meine nämlich schon, den gab´s aber nur eine kurze Zeit, muß im Jahr 2001 gewesen sein.
Es gab auch mal den 110er TDI in der GTI-Ausführung, weiß ich genau - war mal in der Sport-Auto im Dauertest
wink.gif

Ich besitze einen Golf IV GTI/TDI PD mit 130 PS. Das Modelljahr ist 2003. Der Wagen ist ein Re-Import aus Belgien. Die Ausstattung ist wie hier, also Myrteholzeinlagen, Xenon, Sportsitze, 6-Gang, Radio Gamma, Climatronic, Alus Montreal...

Gruss
Jens

Es gab auch mal den 110er TDI in der GTI-Ausführung, weiß ich genau - war mal in der Sport-Auto im Dauertest

Hm, im G IV?
Im GIII war das auch schon, mit der Ausstattung zum ? 20 jährigen Jubiläum?

Mit den reium rot lackierten Bremssätteln

@Orkfresh

Genau im Golf III gab´s den Jubi-GTI auch mit dem 110er TDI
Den Golf IV GTI mit demselben Motor haben die in ´99 getestet, war also noch im letzten Jahrtausend
tongue.gif
Der sah genauso aus, wie der damals "herkömliche" GTI mit 1.8T oder V5 und 150 Benziner-PS.

Ich besitze auch einen GTI TDI 96 kw. Diese Fahrzeugkombination gab es ganz offiziell von 07/2001 bis 04/2002. Es handelt sich nicht um einen Re-Import

Also in Österreich gabs den 130 PS TDI mit GTI-Ausstattung ganz sicher. Ich weiss es ganz genau, weil ich damals zwischen 115 PS TDI und 130 PS TDI herumschwankte. Als ich mich dann für den 130er entschieden habe, blieb nur noch die Ausstattung - Highline oder GTI. Hab sogar noch den Ausdruck des Konfigurators zu Hause.

Als ich bestellt habe (Mai 2001) hats folgende Motoren als GTI gegeben (hab auch noch die Prospekte und Preislisten von damals liegen):

1,9 Liter TDI 110 PS mit 6 Gang Getriebe
1,9 Liter TDI PD 115 PS
1,9 Liter TDI PD 130 PS
1,9 Liter TDI PD 150 PS
1,8 Turbo 150 PS

Hab mich dann schliesslich für den Highline mit 130 PS TDI entschieden, weil mir das Holz des GTI im Innenraum nicht gefallen hat.

Ausstattung hatte der GTI fast die gleiche wie der Highline (Climatronic war in Österreich beim Highline schon immer serienmässig), nur eben zusätzlich das Technikpaket, die Holz-Verkleidungen im Innenraum, Recaro-Sportsitze, 3. Kopfstütze hinten, Radio Gamma und die 16 Zoll Montreal II - hab ich was vergessen
confused.gif
.

Original geschrieben von Tommi79
hab ich was vergessen
confused.gif
.

Ja, hast du
tongue.gif

z.B. hatte der GTI noch: Sportfahrwerk, 3. Kopfstütze hinten, Lendenwirbelstützen vorne links und rechts, Graukeil in Windschutzscheibe, ZV mit Fernbedienung und 16 Zoll Alus mit 205/55
(das alles hatte der GTI gegenüber dem Highline serienmäßig noch mehr <Prospekt stammt von Ende 1998>)

So das war jetzt glaub ich dann alles, oder???
confused.gif
rolleyes.gif

biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

lg