Golf 4 - 35000km

bandchef

Benutzer
Hey Leute!

Ich habe vor mir einen anderen Golf 4 zu kaufen. Ich habe einen gebrauchten Golf 4 gefunden, der vom Baujahr Januar 2000 stammt und und eine gesamte Laufleistung von rund 35000km (Erstmotor) aufweist. Noch dazu war dieses Auto die letzten 8 Jahre ein reiner Garagenwagen und nur die letzten 2 Jahre auf der "Straße gestanden" Der Preis ist meiner Ansicht nach sehr günstig mit 4600€. Innenraumausstattung sind: Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel, Climatronic. Der Motor ist der 1,4l mit 75PS.

Welche Gefahren gehe ich bei so einem Auto mit dieser geringen Fahrleistung ein aber bei doch schon 11 Jahren alter? Könnt ihr mir dazu was sagen? ist das eine gute Idee? Was sollte ich vor dem Kauf überprüfen lassen?

Ihr müsst wissen, dass ich wenig Geld zur Verfügung habe und ich momentan einen Golf 4 aus dem Baujahr 12/1999 mit insg. 200700km. Und bei diesem Auto kommen dann nun so einige Reparaturen die den Wert des Autos übersteigen!

LG bandchef

Auch bei dem sind Reparaturen möglich. Standschäden machen hier auch bei 35.000 km keinen halt. Außerdem Kühler, Wasserpumpe, Spannrollen etc. das kann den genauso treffen. Der Preis ist meiner Meinung nach auch in Ordnung, allerdings wäre mir die Motorleistung zu gering. Ich bin absolut kein Fan von der Motorisierung im Golf.

Dass so ein Golf mit der Motorisierung etwas "Untermotorisiert" ist weiß ich. Ich bin den gleichen Motor jetzt dann schon fast 6 Jahre gefahren. Bin aber bisher noch über all angekommen. Nun aber zum Knackpunkt: Die junge Dame will jetzt anscheinend nicht unter 6000€. Sie hat die Karre anscheinend anschauen lassen. Was auch noch ist was ich letztens nicht geschrieben habe, ist, dass die normalerweise in Wagenfarbe lackierten Plastikteile der Außenspiegel nicht mehr Silber sondern Rot sind. Was kostet mich ca. Wenn ich diese Teile in Wagenfarbe lackieren lasse bzw. neue Teile anbauen lasse?

Lohnt der Kauf bei 6000€ überhaupt noch?

bei den 1,4l maschienen von golf 4 kommen sehr oft und gern die zelinderköpfe
ich würde der sache nicht trauen
hatte auch mal einen 10 jahre alt und nur 24000km runter
hatte nur reperaturen habe letztentlich 3000euro reingesteckt dann kam Kupplungsschaden
demzufolge dann der verkauf bei 46000km

Standschäden sind beispielsweise verrostete Bremsscheiben. Halt einfach Schäden, die durch das Nichtbewegen entstehen. Ein Vielfahrer hat diesbezüglich halt nie Probleme. Wenigfahrer und vorallem dann so einer mit Scheibenbremse an der Hinterachse hat da enorme Probleme.

Neue Spiegelschalen sind in der Regel auch nur grundiert. Manchmal werden zwar die Teile auch lackiert angeboten, das jedoch nur bei Farben, die wirklich oft gehen, also oft verkauft wurden. Silber könnte darunter fallen, jedoch glaub ich war beim Golf IV da nix dabei. Im Prinzip kannst die selbst auch umspritzen. Oder du gibst sie einem Lackierer und stellst ihm noch eine Spraydose in Wagenfarbe bei. Der Grundlack, also silber wäre nicht das Problem. Es ist immer der Klarlack, der aus der Spraydose nicht so toll wird.

Das ist natürlich nicht schön, wenn sie vorher den Wagen für 4600€ angeboten hat und jetzt mehr will. Meines Erachtens bekommt sie 6000€ nicht oder zumindest nicht auf schnellem Weg. Da muss sie wenn dann schon lange warten, bis da einer kommt und ihr das zahlt. Wenn sie das Geld nicht braucht, ist das ok, aber wenn sie den Wagen weg haben will, wird sie auch entsprechend runtergehen, wenn du hart bleibst und wenig Interesse zeigst.

Meines Erachtens bekommt sie 6000€ nicht oder zumindest nicht auf schnellem Weg. Da muss sie wenn dann schon lange warten, bis da einer kommt und ihr das zahlt. Wenn sie das Geld nicht braucht, ist das ok, aber wenn sie den Wagen weg haben will, wird sie auch entsprechend runtergehen, wenn du hart bleibst und wenig Interesse zeigst.

Was wäre deiner Meinung nach ein "angemessener Preis" für dieses Auto? 5000€? 5500€? Ich denke schon, dass sie ihn weghaben will, da sie ein anderes Auto haben möchte (von ihr quasi eine Benzin-Verbrauchsfrage).

Ich kenn jetzt natürlich nicht die gesamten Daten des Fahrzeugs und die komplette Ausstattung etc. Aber mehr als 5000€ sind da meiner Meinung nach nicht drin. Wär das jetzt ein Diesel oder ein stärker motorisierter Benziner oder ein Automatik, dann ok. Aber die Motorisierung gibts sehr oft, ist jetzt eben meiner Meinung nach auch nicht so die optimalste Motorisierung und deswegen ist da eben auch nicht mehr drin. Das reißen auch die wenigen Kilometer nicht mehr raus. Jeder der im Internet nach einem Fahrzeug mit den Daten sucht, wird die Kilometer niemals so stark eingrenzen. Die Angebote werden nach Preis sortiert und ehrlich gesagt schaut man sich höchstens die 1. Seite der Ergebnisse an. Im Prinzip ist es schon ein Problem, wenn das Angebot nicht unter den ersten 3-5 ist.