Hallo!
Der Kunde kam zu uns in die werkatatt mit der beanstandung das sein golf morgens im kalten zustand nicht so schön läuft (leerlaufschwankungen usw.)
Hab den Fehlerspeicherausgelesen und folgende gefunden:
17536 - Bank1 Gemischadaption System zu mager
16500 - Temperatursensor Kühlflüssigkeit - unplausibles signal
16684 - Zylinder fehlzündungen festgestellt
16685 - Zylinder 1 fehlzündungen festgestellt
Danach hab ich den fehlerspeicher gelöscht (mit vag-com) und mußte feststellen das der motor danach schlechter als je zuvor lief. Weiß nicht ob das normal ist wenn man den fehlerspeicher löscht???
Habe dann nach einer ausgiebigen sichtprüfung entdeckt das die unterdruckleitung vom bremskraftverstärker zum ansaugkrümmer gerissen war und sich der motor dadurch falschluft gezogen hatte. nach der erneuerung der unterdruckleitung war leider nur eine geringfühgige verbesserung fest zu stellen. Was ich vergessen habe zu sagen das die kerzen ziemlich hinnüber sind ich bis jetzt aber noch keine neuen geliefert gekriegt habe um sie auszutauschen.
Folgendes Symptom ist jetzt noch vorhanden:
Wagen startet schwer, und bockt etwas im leerlauf. erhöhe ich langsam die drehzahl geht das ohne probleme. will ich aber schlagartig die drehzahl erhöhen im stand, ist es als würde das gas hängenbleiben bei ca. 2500min\1. es wird auch weiterhin der fehlercode 16500 gesetzt-habe deshalb auch einen neuen temperaturfühler bestellt.
Hat jemand tips und das gleiche schonmal gehabt?
danke und gruß
sven
P.s.:baujahr 4\1999 Motorcode AQY
Der Kunde kam zu uns in die werkatatt mit der beanstandung das sein golf morgens im kalten zustand nicht so schön läuft (leerlaufschwankungen usw.)
Hab den Fehlerspeicherausgelesen und folgende gefunden:
17536 - Bank1 Gemischadaption System zu mager
16500 - Temperatursensor Kühlflüssigkeit - unplausibles signal
16684 - Zylinder fehlzündungen festgestellt
16685 - Zylinder 1 fehlzündungen festgestellt
Danach hab ich den fehlerspeicher gelöscht (mit vag-com) und mußte feststellen das der motor danach schlechter als je zuvor lief. Weiß nicht ob das normal ist wenn man den fehlerspeicher löscht???
Habe dann nach einer ausgiebigen sichtprüfung entdeckt das die unterdruckleitung vom bremskraftverstärker zum ansaugkrümmer gerissen war und sich der motor dadurch falschluft gezogen hatte. nach der erneuerung der unterdruckleitung war leider nur eine geringfühgige verbesserung fest zu stellen. Was ich vergessen habe zu sagen das die kerzen ziemlich hinnüber sind ich bis jetzt aber noch keine neuen geliefert gekriegt habe um sie auszutauschen.
Folgendes Symptom ist jetzt noch vorhanden:
Wagen startet schwer, und bockt etwas im leerlauf. erhöhe ich langsam die drehzahl geht das ohne probleme. will ich aber schlagartig die drehzahl erhöhen im stand, ist es als würde das gas hängenbleiben bei ca. 2500min\1. es wird auch weiterhin der fehlercode 16500 gesetzt-habe deshalb auch einen neuen temperaturfühler bestellt.
Hat jemand tips und das gleiche schonmal gehabt?
danke und gruß
sven
P.s.:baujahr 4\1999 Motorcode AQY