Golf 4 1.6 oder 1.8

RaYman

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe da mal eine kurze Frage. Unterscheidet sich der Golf 4 1.6 von dem 1.8 sehr doll. Also damit meine ich jetzt in Sachen Leistung und natürlich auch Unterhaltung. Weil ich habe mal irgendwo gehört das der 1.8 nicht gerade die Bombe besser ist als der 1.6'er.

Währe cool wenn ich nen paar Anwtworten von euch bekommen könnte.
Also schön "posten"

Gruß
RaYman
ninja_hide.gif

Hallo,
ich habe da mal eine kurze Frage. Unterscheidet sich der Golf 4 1.6 von dem 1.8 sehr doll. Also damit meine ich jetzt in Sachen Leistung und natürlich auch Unterhaltung. Weil ich habe mal irgendwo gehört das der 1.8 nicht gerade die Bombe besser ist als der 1.6'er.

Währe cool wenn ich nen paar Anwtworten von euch bekommen könnte.
Also schön "posten"

Gruß
RaYman
ninja_hide.gif
[/b]
Hallo n freund von mir fährt a3 1.6er (gleicher motor wie golf 4)... und noch ein freund 1.8er ...in der beschleunigung ist der 1.6er schneller
wink.gif
endgeschwindigkeit der 1.8er ! beide ziehen hammer viel sprit.. minimum 8liter.

der unterschied ist das der 1.8er 20 Ventile hat ! und der 1.6er nur 8 Ventile..

und den 1.8er kannst du auf turbo umbauen
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm den 1.6 er. den gibt es ja auch noch im vw-sortiment beim golf 5. hat sich also mehr oder weniger durchgesetzt gegenüber dem 1.8ter. der verbraucht wahrscheinlich auch noch mehr sprit. und ist der 1.6 nicht günstiger in der schadstoffeinstufung?

Ich denke das dieser umstand eher darauf zurück zu führen ist das der 1.6er in den steuern etwas günstiger ist.
smile.gif

Ich denke das dieser umstand eher darauf zurück zu führen ist das der 1.6er in den steuern etwas günstiger ist.
smile.gif
[/b]

das stimmt natürlich auch, aber ich meine mich erinnern zu können, dass damals, als meine tante ihren golf 4 bekam, der verkäufer gesagt hat, man sollte den 1.6 er nehmen. erstens wäre der nicht spürbar schwächer, er würde weniger verbrauchen und zu guter letzt würde der im gegensatz zum 1.6 er nicht die d4 norm erfüllen, sondern nur die d3 norm. und ich meine der wurde dann durch den 2.0l 115ps/85 kw ersetzt.
naughty.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem 1.6er kann ich leider nix sagen aber ich kenne den 1.8 20V. Nen Kollege hatte den im Seat Leon, ich glaub 125 PS hatte der. Für die angegebe Leistung zog der Wagen echt viel zu langsam und wenn du dann noch schön auf dem Gas bist, was sich bei dem Auto nicht vermeiden lässt um ein bischen Spaß zu habe, ziehst du locker mal über 10 Liter ab. Der zog damals gleich mit dem Verbrauch von meinem VR6
wacko.gif

Als Alternative gibts da natürlich noch den 1.8 20VT, das sind auch schöne Teile
wink.gif

Mfg

Ja... der 20V im A4 vom mein Kollegen zieht dir auch nicht die Butter vom Brot, fährt sich wie ein alte Herren Auto. Hab ich ganz verrallt das es hier um den Motor geht.
biggrin.gif