Golf 3 Winterprobleme?

lordimac

Neuer Benutzer
Hallo ihr Freaks
smile.gif

Bin heut das erste mal hier da ich Probleme mit meinem Golf 3 BJ 92 (60PS) habe.

Wenn er kalt ist, zieht er manchmal nicht. Besonders beim Abbiegen oder an Steigungen ist dies sehr ätzend, da er nur schwer von der Stelle kommt.

Dann riecht es zudem sehr nach Sprit wenn ich irgendwo hinfahre, anhalte und dann aussteige riecht man es deutlich.

Der Auspuff ist auch irgendwie deutlich lauter geworden. KA ob da was locker ist, wüsste garnicht wo ich da nachschauen könnte bzw. welche Schrauben ich überprüfen müsste.

Was mich auch noch stört: Manchmal wenn das Auto steht und der Motor läuft (an Ampeln etc...) hört sich der Motor komisch an und der "Schaltknüppel" vobriert auch dolle mit.

Bin für jeden Rat dankbar :
biggrin3.gif

Hi.......

Wegen dem Spritgeruch könnte es sein das vieleicht der Kat kaputt ist oder nicht richtig am Flunch befästigt ist.
Es könnte auch sein das dein Auspuff abbläst weil er durchgerostet ist(Passiert eigentlich nur bei Opel
biggrin.gif
) oder nicht richtig befestigt ist bzw sich gelockert hat.
Am besten mal auf ne Hebebühne fahrn und alles Checken. so würde ich es machen....

Gruß BonZai

Jaaa alles gegen Opel
rolling.gif
rolling.gif
rolling.gif

Also was soll ich da genau checken? Hab da net so den Plan.
wink.gif

Werd demnächst eh mal ins Autohaus fahren wo ichs gekauft habe und das Auto nochmal durchchecken lassen von denen.

So siehts aus
tongue.gif
biggrin.gif
laugh.gif

Schau ob unten an der Auspuffanlage alles dicht ist und nicht abbläst oder ob sich vieleicht die schellen sich leicht gelöst haben.
Können die ja in der werkstatt alles nachschauen, die können dir auch sagen ob eventuell dein Kat kaputt ist ....

Gruß
BonZai

Schau am besten an den Übergängen von Dämpfern/Kat auf die Rohre! Da roten die Teile gerne ab! Einfach mal leicht dran wackeln, wenn nix kaputt is, muss der Auspuff das aushalten!

... ob der Auspuff dicht ist lässt sich sehr schön prüfen wenn der Wagen kalt ist und man dann kurze Zeit ein Tuch über den Abgasausgang stülpt und das Rohr somit verschliesst. wenn der Auspuff undicht ist dann blässt er jetzt an dieser stelle ganzklar sichtbar raus. Ich glaube jedoch nicht das es der Auspuff ist. Denn Es darf auch bei defecktem Auspuff nicht nach Sprit riechen. Denn sonst würde mehr als genug unverbrannter Sprit in den Kat laufen. Folge, das dir irgendwann der Kat abbrennt und wenn du pech hast das AUto gleich mit ...