Golf 3 TDI, Motor geht nach ca. 7 km einfach aus!

CyberJules

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Hallo,

habe mit meinem Golf 3 TDI, 90 PS, Bj 12/97 fogendes Problem:

Nach ca 7 km geht der Motor einfach unter der Fahrt aus! Danach lässt er sich nach ca. 15 min. erst wieder starten, vorher nicht! Dies ist mir jetzt schon 5 mal (nacheinander) passiert und jedesmal nach den gesagten 7 km an der gleichen stelle!!! Hatte ihn in der Werkstatt, dort fand man einen angeriebenen Kraftstoffschlauch, dieser wurde auch ausgetauscht, aber danach hatte ich das gleiche Problem schon wieder! Hoffe jemand kann mir helfen!???
Danke im Voraus!

mfg. Jules
 
wurde schon mal der fehlerspeicher ausgelesen?
 
lass mich raten...

dein dreier geht aus... das vorglühlämpchen glimmt leicht wenn du die zündung anhast... und nach 2-10 minuten springt er wieder an?

und der fehler tritt sporadisch auf also nciht immer nach exakt 7 km, sondern mal eher mal weniger... mal kommst 40 km weit ohne dass er stehenbleibt und dann in ner straße 2x?

bei meinen eltern ihrem ist das zumindest so... fehlerspeicher auslesen bringt nix, da da nix gespeichert ist...
leider kann ich dir derzeit noch keinen genauen tipp geben, da wir (mein bruder und ich) den fehler auch erstmal eingrenzen müssen... ich tendier aber fast zum zündschloss...
 
kontrolliere bitte im sicherungskasten das 109 relais.....

ist dieses schwarz mit weißen zahlen ...dann nimm dieses heraus und öffne es...solltest du eine kalte lötstelle darauf finden ...sofort gegen ein anderes austauschen...


die neuen relais sind weiß mit schwarzer 109 drauf...


ursache ist die vibrationen des wagens...durch diese lösen sich die fehlerhaften kontakte auf der platine und der motor fängt an zu bocken...bzw dem motorsteuergerät wird kurzfristig und jenachdem wie lange die kalte lötstelle ist ...dauerhaft die spannung entzogen...es wird ausgeschaltet...

meistens dauert das auch erst ne zeit lang(wenn das relais sich erwärmt hat) dann geht der motor einfach aus...und die vorglühanlage erlischt bzw spinnt.......bis das relais wieder kalt ist...dann klappt es!!!


okay, man kann das relais auch löten(wenn du ahnung davon hast)..aber das neue modifizierte relais besitzt diese platine nicht mehr...und ein erneuter ausfall durch eine kalte lötstelle ist nicht möglich


gruß mickey
 

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