Golf 3 TDI einfach abgestorben - während Fahrt

Tom1979

Erfahrener Benutzer
Golf 3 TDI einfach abgestorben - während Fahrt

Ich wurde von meinem Cousin gebeten, diese Frage hier ins Forum zu stellen, da er keinen Internetzugang hat:

Mein Cousin ist im 1. Gang weggefahren, kuppelte aus, legte den 2. Gang ein, und beim Einkuppeln ist ihm der Motor abgestorben. Es leuchtete keine Kontrolllampe, und der Motor sprang auch nicht wieder an, erst beim 4. Versuch.

Nun würden wir gerne wissen, was das ganze zu bedeuten hat??? Was kann der Fehler sein?

Der Wagen ist ein Golf III TDI (90 PS, per Noname-Tuningbox auf ca. 110 PS), Baujahr 1997, hat inzwischen 190.000 km oben.

Danke im Voraus
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Läuft denn der Motor jetzt wieder richtig??.

Ist euch sonst noch was aufgefallen??

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:rolleyes:
Wenn du Glück hast steht was drin.

HI!

Es könnte das Hauptspannungsrelais (nr.107) für das Motorsteuergerät sein. das ist recht häufig bei tdis der Ausfallgrund.

Materialkosten, ca 15euro, Auswechseln in ein paar Minuten.

Der Motor läuft nun wieder ganz normal! Wie wenn nie etwas gewesen wäre!

ja, da tippe ich auf diese relais. Kein Strom...kein Motorlauf....Strom da.....Motor läuft einwandfrei......

Hi

Wenn das Relaise defekt ist steht doch auch nichts im Fehlerspeicher, oder??

ja, dazu fehlt womöglich auch der Saft. Also bei vielen G4 TDIs war das so und es stand nie was im Speicher.....denke mal, daß es beim G3 auch so sein wird.

Das Relais 107 ist meist in Tunesien geertigt und spinnt dann rum. Meines ist zwar auch aus Tunesien, aber bis jetzt hat es auf 111.000km kein einziges Mal gesponnen.

Ähm...überprüfe aber mal, ob der Zusatzstecker bei der Pumpe (Tuningmaßnahme) nicht einen Wackler hat, da die Pumpe ohne Saft sich auch abschaltet.

Hi

Was mir grad so einfällt: Könnte doch auch das Zündschloss bzw. die Zünplatte sein.

Hi

Wenn von der Kontaktplatte kein Strom für die Zündung rauskommt ist es das gleiche wie wenn du die Zündung ausschaltest - Motor bleibt stehen.
Oder sehe ich das etwa falsch?

Hi

Hab ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt??

Wenn du den Schlüssel in Stellung "Zündung ein" drehst zieht dein Relaise 107 an. Wenn diese Ansteuerung von der Zündplatte wegfällt ist es das selbe als wenn das Relaise defekt ist - Motor bleibt stehen.

Hoffe, dass du jetzt weisst wie ich das gemeint habe.

Danke für die Nachhilfe....aber dann wäre das Problem doch dauerhaft vorhanden....entweder Schloss kaputt oder defekt.....verstehst Du, was ICH meine?
wink.gif

Hi

Warum sollte das Problem dann dauerhaft vorhanden sein??

Eine Zündplatte kann doch auch nur zeitweise aussetzten - genau wie ein Relaise.

smile.gif
smile.gif
smile.gif

na, was ist die Zündplatte denn? wieso zeitweise? Agiert auf der Zündplatte etwas mechanisch wie im Relais? Nein, oder?

Also ist es entweder ganz kaputt oder heile.

Das mit der Zündplatte hatte ich nämlich mal mit meinem geliebten Golf2 GTs....deswegen weiß ich das!

Soryy, but...
wink.gif

Hi

Da muss ich dir leider widersprechen.

Hatte in der Arbeit schon einige Fälle in denen die Zündplatte zeitweise ausgesetzt hat.

Hm..ok, das sind dann kalte Lötstellen, aber das sollte eigentlich sehr selten sein oder von Anfang an.....