datmussgehn
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Hallo liebe Leute,
Golf III / 1.9 tdi 1Z 66kw ca 140TKM
Golf war ca 1Jahr abgemeldet, irgendeine Werkstatt hat vorher mächtig dran rumgefummelt.
quälen uns seit einigen Tagen mit folgendem Problem:
- Motor tickert! das Geräusch ist schwer zu lokalisieren
- gelegentlich Blauqualm
Was haben wir bereits geprüft bzw. getauscht.
1. Steuerzeiten i.o. / Förderbeginn i.o.
2. Kaltstart und Leistung i.o.
3. Hydrostössel neu
4. Ölstand i.o. Öl neu
5. Zyko i.o. - Ventile dicht
6. 1. und 3. Zyl. Kompression schlechter. d.h. unter 20bar
7. 3. Zylinder sichtbare Abwaschungen > Verdreckte Ventile > Schlechte Verbrennung > erhöhtes Kolbenspiel
8. Einspritzdüse am 3. Zylinder (das mit dem Nadelhub... Kabel) Spritzbild nicht i.o.
die Fragen sind:
1. Woher kommt das klickern?
es klingt als wären Hydrostössel nicht i.o. so kenn ich das von Benzinern
(das klickern ist ab und an nicht zu hören, dann aber wieder unüberhörbar laut)
könnten es Kurbelwellenlager sein, habe eben mit einem Boschdienst telefoniert, die sich auch nen Wolf gesucht haben und dann dort die Ursache fanden. Oder klickern defekte Einspritzventile auch so derbe?
2. Kann der gelegentliche Blauqualm mit der defekten Einspitzdüse zusammenhängen?
würde mich über Hilfe riesig freuen
Golf III / 1.9 tdi 1Z 66kw ca 140TKM
Golf war ca 1Jahr abgemeldet, irgendeine Werkstatt hat vorher mächtig dran rumgefummelt.
quälen uns seit einigen Tagen mit folgendem Problem:
- Motor tickert! das Geräusch ist schwer zu lokalisieren
- gelegentlich Blauqualm
Was haben wir bereits geprüft bzw. getauscht.
1. Steuerzeiten i.o. / Förderbeginn i.o.
2. Kaltstart und Leistung i.o.
3. Hydrostössel neu
4. Ölstand i.o. Öl neu
5. Zyko i.o. - Ventile dicht
6. 1. und 3. Zyl. Kompression schlechter. d.h. unter 20bar
7. 3. Zylinder sichtbare Abwaschungen > Verdreckte Ventile > Schlechte Verbrennung > erhöhtes Kolbenspiel
8. Einspritzdüse am 3. Zylinder (das mit dem Nadelhub... Kabel) Spritzbild nicht i.o.
die Fragen sind:
1. Woher kommt das klickern?
es klingt als wären Hydrostössel nicht i.o. so kenn ich das von Benzinern
(das klickern ist ab und an nicht zu hören, dann aber wieder unüberhörbar laut)
könnten es Kurbelwellenlager sein, habe eben mit einem Boschdienst telefoniert, die sich auch nen Wolf gesucht haben und dann dort die Ursache fanden. Oder klickern defekte Einspritzventile auch so derbe?
2. Kann der gelegentliche Blauqualm mit der defekten Einspitzdüse zusammenhängen?
würde mich über Hilfe riesig freuen