Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust

superingo79

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Hallo... Ich fahre ein dreier GTI TDI mit 110 PS. Leider spinnt er seit kurzem, es fing vor ein paar Monaten an das ab einer bestimmte Geschwindigkeit ca. 120 kmh keine Leistung mehr da war. Kurz aus und wieder an gemacht ging es wieder für bis ca. 130 kmh. Plötzlich war das problem weg und ich hatte ne ganze weile Ruhe. Dann ist mir jetzt der Schlauch von der Ansaugbrücke kapputt gegangen und nach dem ich den Schlauch getauscht hatte fing das wieder an. Heute dann der gipfel, fahr und hab den Leistungsverlust schon bei 80 kmh kurz darauf eine super qualm Wolke und ein häftiges schlagen aus dem Motor und die karre ging aus. Hab erstmal alles kontrolliert und ein Start Versuch gemacht, das schlagen war noch da und sprang auch nicht an. Hatte nen Kipphebel in Verdacht, aber Plötzlich nach dem 2. Versuch lief er und fährt jetzt mit bester Leistung.

Ich hab kein schimmer was da los ist, dachte ja immer an den Turbolader aber das kann doch jetzt garnicht mehr sein oder was meint Ihr????

Achso weiß ja nicht ob es hilft aber im Warmen Zustand springt er schlechter an als wenn er kalt ist,da ist doch irgendwo der Wurm drinne?!

Hoffe es kann mir jemand helfen, denn der GTI ist noch sonst in einem TOP Zustand und möchte mich ungerne trennen.
 
Also der Leistungsverlust kommt daher zustande, dass er mit den Messwerten außerhalb den normalen Regelbereich kommt und dann aus Schutz in den Notlauf geht. Zum einen gehört sich dazu der Fehlerspeicher ausgelesen und zum anderen dann bei vorhandenem Fehler eine Messfahrt gemacht.
Der Turbo kann die Ursache sein, ist es aber oftmals nicht. Das was dir jetzt zuletzt passiert ist, hört sich von der Beschreibung her nicht so gesund an und sollte auch nicht sein. Ob es jetzt mit dem Ladeluftsystem zusammenhängt, kann ich so jetzt nicht sagen. Wäre der Turbo jedoch dabei kaputt gegangen, dann wäre er es jetzt immer noch.

Das mit dem Startverhalten ist vorallem beim Nachfolgermodell ein bekanntes Problem. Hier ist die Startdrehzahl nicht ausreichend für einen Start im warmen Zustand. Der 3er Golf hat dahingehend allerdings normal keine Probleme. Dennoch könnte man das mal prüfen oder allgemein die Temperaturwerte im Motorsteuergerät bei warmen/kaltem Zustand.
 
Eine Fahrt, bei der man mittels Diagnosegerät und auch anderen Messgeräten eben Messungen vornimmt.
 
ok, sollte der turolader defekt sein was ich vermuhte, sollte es das diagnose gerät doch anzeigen? kann man auch ein anderen turbolader um eventuell mehr leistung zu bekommen einbauen?
 
Es gibt keinen Fehler: Turbolader defekt, oder wie stellst du dir das vor? Es gibt genügend andere Ursachen, die für ein Über- oder Unterschreiten der Regelgrenzen verantwortlich sind. Es gibt sicherlich andere Turbolader mit anderen Leistungsdaten, nur ohne individuelle Anpassung auf einem Prüfstand bringt das herzlich wenig.
 

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