Golf 3 ruckeln bei Beschleunigung

volker100

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: mein Golf III, Bj. 96, 90 PS ruckelt beim Beschleunigen. Das fühlt sich so an, als ob er kurze Aussetzer hätte und man die dadurch entstehenden Lastwechselreaktionen des Motors spürt. Das Problem tritt unabhängig von der Aussentemperatur und der Motortemperatur auf (scheint bei ganz kaltem Motor etwas besser zu sein). Besonders beim Beschleunigen im Teillastbereich zwischen 60 und 90 km/h ist es deutlich spürbar, ausserdem beim Bergauffahren von steilen Bergen. Bei Geschwindigkeiten darüber, insbesondere Autobahnfahrten spüre ich nichts. Die Leerlaufdrehzahl ist sehr gut und schwankt so gut wie gar nicht.
Der Spritverbrauch ist normal. Kabel und Schläuche sehen durchgängig fast neuwertig aus. Der Zündverteiler, Zahnriehmen und die Zündkerzen wurden vor der Auslieferung noch durch den Händler gewechselt. Das Steuergerät zeigt angeblich keinen Fehler an. Den Benzinfilter habe ich auf eigene Kosten schon wechseln lassen.
Der Händler hat nach 3 Werkstattbesuchen aufgegeben. Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen könnte?

Danke und Gruß,
Volker
 
P.S.: vielleicht noch ein Hinweis: laut Temperaturanzeige wird der Wagen bei normalen Fahrten nicht richtig warm (immer so um die 70 Grad), die Heizung funktioniert aber. Aber vielleicht spinnt da auch nur die Anzeige ein bisschen ...
 
Hi

Also zu deiner Tempanzeige. Die Dinger gehen fast nie richtig. die leute sollen nur sehen das alles ok is und gut.Die dinger bleiben ja auch dann konstant bei 90 (im normalfall) aber ein motor hat nich immer 90. wenn deine anzeige "nur" 70 anzeigt sollte das weiter nciht schlimm sein.

Wegen dem rukkeln wärend der beschleunigung. tritt das auch im leerlauf aus wenn du vollgas gibst?
 
Also wirklich Vollgas habe ich im Leerflauf bisher noch nicht gegeben. Ich habe mal ein bisschen Gas gegeben im Leerlauf um zu schauen, ob der Motor auch bei mehr Spritzufuhr ohne Last erkennbare Mucken macht, habe aber nichts feststellen können. Sobald er aber arbeitet, merkt man es. Z.b. auch ein bisschen bei konstanter Fahrt, sagen wir mal 50-60 im 3. Gang mit wenig Gas. Das fühlt sich dann so an, als ob der Fahrbahnbelag uneben wäre, obwohl er sehr glatt ist. Beim Auskuppeln gleitet er aber. Vielen würde das an dieser Stelle vielleicht gar nicht auffallen, aber ich mittlerweile etwas sensibler und habe das Gefühl, dass das die gleiche Ursache hat.
 
Hi,

das selbe Problem habe ich auch.Habe auch schon alles abgesucht mit meinem KFZ Speezel wir wissen nicht was das ist.Vielleicht kann uns irgend ein Checker da mal weiter helfen.Wäre saugeil ich habe nämlich das Gefühl das er dadurch dann irgendwie Leistung verliert nicht mehr gängig ausm arsch kommt?!

mfg cruiser :w00:
 
Hi Golf III Cruiser!

Ich habe inzwischen gesehen, dass bei einer der neuen Zündkerzen der obere Kontakt verbogen ist. Am Dienstag ist er wieder beim Händler, dann wird er die wohl wechseln. Ausserdem will er mal den Zündkabelbaum tauschen um zu sehen, ob das einen Effekt macht.
Falls das immer noch nichts bringt, dann werde ich auf eigene Kosten mal zum Schweizer Generalimporteur für VW/Audi fahren und den mal nachschauen lassen. Falls auch das nix bringt muss ich wohl sehen wie ich die Kiste wieder los werde.
Ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden wenn ich was Neues weiss. Falls Du inzwischen was Neues erfährst, lass es mich bitte auch wissen. Ich will das Auto eigentlich behalten :-(
Ach noch was: wie ist denn deine Vorgeschichte dazu? Kam das plötzlich, schleichend, oder nach irgendeinem bestimmten Ereignis?

Gruss,
Volker
 
He noch was: auch ich habe das Gefühl, dass er nicht gerade sehr spritzig ist. Aber ich kann's auch nicht wirklich vergleichen, immerhin ist es ein Kombi und das Teil wiegt ca. 1,2 Tonnen ... Aber wie gesagt: ich habe auch das Gefühl, dass er nicht die volle Leistung hat. Läuft Deiner im Standgas eigentlich auch ruhig?
 
HI

DAnke das du mir infos gibst.Echt nett.Also bei mir kam das etwas schleichend dann wurde es echt schlimm.Weiß nicht warum.Im stand läuft er eins a gibt es nichts zu meckern.Also ich denke schon das leistung wegfällt dadurch denn er ist seitdem etwas träge geworden.

DAnke für deine Hilfe

Werde dich auch auf dem laufenden halten

Mfg Cruiser :w00:
 
Hallo
Ich würde mal den Wasser Temperatur Schalter erneuern????
Ich hatte das gleiche Problem.
Der sitzt mittig vorm Ventildeckel in dem Wasserstutzen und ist seitlich nur mit einer Grünen Klammer befestigt.

Viel spaß noch

Gruß Guido
 
Gemisch gemessen ? Könnte auch Drosselklappenpoti oder Lambdasonde sein. Letzteres hatte ich mal und ich habe ewig gesucht.
 
Hallo,

das Problem ist mittlerweile behoben. Die Zündkerzen waren verkehrt (das war aber noch nicht die Ursache) und vor allem war die Zündung um einige Grad zuviel verstellt (das war die Ursache!).

Jetzt läuft er wieder gut und beschleunigt auch besser.

Gruß,
Volker
 

Sucheingaben

Golf 3 ruckelt beim Fahren

,

golf 3 stottert beim beschleunigen

,

golf 3 ruckeln beim beschleunigen

,
http://www.pkw-forum.de/11520-golf-3-ruckeln-beschleunigung-p2.html
, golf 3 gti ruckelt beim beschleunigen, golf 3 ruckelt beim beschleunigen, f, ruckeln beim beschleunigen golf 3, vw golf 3 ruckelt beim beschleunigen, vento ruckelt, vento ruckelt beim beschleunigen, motor ruckelt beim beschleunigen golf 3, golf 3 ruckeln, vw vento ruckelt, golf 2 beschleunigung, golf 3 auto ruckelt, golf 3 ruckeln beschleunigen, vw golf 3 ruckelt beim fahren, golf 3 ruckelt beschleunigen, golf 3 gt stottert beim beschleunigen, vw vento motor ruckelt beim gas geben, golf 3 probleme beschleunigen, vento Motor ruckelt beim fahren, golf 3 ruckelt, Golf 3 Baujahr 1996 macht Probleme ruckelt
Zurück
Oben