Golf 3 Gt Spezial Mit 16" Felgen?

VW-noob

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe einen Golf 3 GT Spezial (Baujahr 92, 90PS) und bräuchte neue Felgen. Nun ist die Frage ob es maximal 15" sein dürfen oder ob auch 16" Felgen passen, ohne das was am Auto "gebastelt" werden muss (bin da kein Profi
rolleyes.gif
).

Danke.
smile.gif

gruß der VW-noob

Dann guckst du einfach mal in deine Zulassung, und da steht drin was du für Größen fahren kannst/darfst ohne Umbauten vornehmen zu müssen....

@TheInfamous
na sehr hilfreich war des ja ned....

@VW-noob

ich fahr 7x16 ET43 vorn mit 10mm und hinten mit 25mm Spurplatten /Rad und hab die Kotflügelkante nur gebördelt..
tiefer ist mein Auto ca 85mm

wenn du breitere Felgen nimmst bzw mehr spurplatten dann kommst ums ziehen nicht rum

Grüße aus Bayern

@aGolffahrer: Danke für die Antwort.... habe fast befürchtet das es nicht ohne bördeln oder ziehen geht. Das wäre mir jedoch ein zu großer Aufwand und würde natürlich ne Ecke teurer werden (müsste das halt machen lassen), daher denke ich das es schicke 15" Felgen auch tun.

mal in "Suche" fragen ob einer was hat.

gruß, der VW-noob (<= naja, ganz so schlimm ist es nicht...)

*lol*
Ich weiß selber das das nicht produktiv war, aber ich zitiere:

... ohne das was am Auto "gebastelt" werden muss

Und da war die Sache mit der Zulassung am naheliegendsten.... *rausred*

Es stehen doch eh nicht alle möglichen Reifen/Felgen Kombinationen in den Papieren, daher meine Frage.
unsure.gif

Stimmt schon....
Aber meistens werden da mindestens 2 Größen aufgeführt, und da sie schon in den Papieren stehen, hast du damit den wenigstens Ärger und Aufwand. Das war der eigentliche Beweggrund von meinem Post...

Nichts desto trotz....

MfG

also die reifen werden ja im umfang nicht grösser, deshalb ist das schmarrn zu sagen "bei 16" musst du börteln. wenn die die 15" nimmst, bei selber breite, ist die wahrscheinlichkeit, das das schleift genau so hoch

ohne spurscheiben kannst du sicherlich ne 6,5x16 oder 7x16 et 43 oder 38 draufziehen ohne was zu machen. geh einfach mal an dein auto, sag mir was du im schein an reifen stehen hast (auf welcher felge) und miss den abstand von felge zu inneren kante deines kotflügels vorne und schreib das rein, dann kann man das theoretisch ausrechnen.

Hallo,

aktuell habe ich noch 14" Winterreifen drauf. Der Abstand zur Kunststofblende am Radkasten (die bei der GT Serie dran ist) beträgt minimal ~14.5cm
Eingetragen sind auch 15" Felgen (die original BBS Teile mit 195er /50 Reifen).

Wenn ich mir die ABE Gutachten anschaue, die ich für 16" Borbet E bei Borbet runter laden kann, so finde ich dort meinen "1HX0". In den Auflagen ist auch nix von wegen "umbauen" oder so zu finden... komisch komisch...

gruß der VW-noob

das ist immer eine Frage der Felgenbreite, der ET und der Reifengröße die du ausziehn willst....

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen:

der Jubi GTI hat 7x16 ET43 drauf....Bereifung 215/40/16

diese Größe paßt ohne irgendwelche Umbauten mit orginal-Fahrwerk bzw. GTI-Fahrwerk

alles andere ist immer vor Ort am Wagen zu prüfen

Grüße aus Bayern