GOLF 3 CL, 44 KW, 1.4 L, EZ 02.96 - Motor tickert

daysie2

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo und guten Morgen,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Golf 3 (132.000 km) gekauft, scheckheftgepflegt bis einschl. 2011 (Vorgänger hatte ihn 6 Jahre). Zahnriehmen wurde bei ca. 90.000 gewechselt (Eintrag im Scheckheft).

Er ist sehr gepflegt und sieht auch von außen noch sehr gut aus.

Ich bin vor dem Kauf in eine Werkstatt gefahren und habe ihn dort mal von oben und unten, Bremsen etc. testen lassen. Meinung war dort kaufen (für 700 Euro super).

Gesagt, getan. So weit, so gut oder schlecht??

Ich finde, dass das Standgas etwas niedrig ist, ist ja kein Problem es höher zu stellen (pendelt auch bei warmem Motor um die 800 U).

Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor - soweit ich das hören kann, kalt oder warm egal - bei den niedrigen Drehzahlen leicht tickert. Es ist kein lautes Klackern, sondern eben nur dieses Tickern, was m.E. von vorn rechts kommt.

Könnte jetzt natürlich schnell mal in die Werkstatt, aber vielleicht muss ich mir ja keine großen Sorgen machen. Einen Ölwechsel werde ich mit Filter jetzt noch machen lassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein Profi vielleicht antworten könnte.

Lieben Dank im Voraus und Grüße - Daysie
 
Der regelt die Drehzahl selbst und sie liegt voll im Sollwert-Bereich, also ist optimal und soll/muss so bleiben. Da wird bzw. kann nichts eingestellt werden.

Wenn dann das Geräusch genauer orten: Es könnte das Magnetventil der Tankentlüftung sein oder der Motor selbst. Die machen teilweise solche Geräusche.
 
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit der Drehzahl, das wusste ich nicht, weil man bei anderen Fahrzeugen die Drehzahl im Kalt-/Warmlauf verstellen kann. Aber gut, er stottert ja auch bei dieser Drehzahl nicht.

Wenn es der Motor selbst ist, ist das schon bedenklich oder eher nicht, denn ist ja (wie beschrieben) eher ein leises Tickern und nicht ein lautes Klackern. Ich kenne solche Geräusche von unserem alten BMW. Wenn der so anfing, spätestens dann wusste man genau - ÖL auffüllen, wenn es mal vergessen wurde.

Ist es beim Goolg ähnlich, wenn es denn vom Motor kommt. Kann ein Ölwechsel mit Filter und alles Pipapo helfen??, oder sollte ich mir mal nicht darüber so den Kopf zerbrechen.

Lieben Dank und Grüße
Daysie
 
Leerlaufdrehzahl einstellen ist eigentlich ein technischer Stand vor 1990.

Der Ölwechsel kann was helfen, muss aber nicht. Manche Motoren haben einfach bestimmte Eigenheiten und verursachen diverse Geräusche.
 

Ähnliche Themen

Golf 3 springt bei warmen Motor nicht an

Golf TDI ohne Leistung

Sucheingaben

Golf 3 Cl 44 KW

,

vw golf 3 1.4 44 kw leerlaufdrehzahl

,

motor tickert golf 3

Zurück
Oben