resumetext
Neuer Benutzer
- Beiträge
- 2
Hallo,
seit kurzem geht die Airbag-Kontrolleuchte nach dem Anlassen nur kurz aus und brennt dann dauerhaft.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Fehler selbst eingrenzen kann. In der Werkstatt befürchte ich, mehr als nötig repariert, womöglich gleich den ganzen Airbag ausgetauscht zu bekommen. Auf jeden Fall dürfte die Fehlersuche länger dauern und teuer werden.
Das Auslesen aus dem Fehlerspeicher beim VW-Schnelldienst ergab als "sporadisch auftretenden Fehler", dass der Airbag-Widerstandswert auf der Fahrerseite falsch sei. Kurz nach Löschen des Fehlerspeichers war die Kontrolllampe jedoch wieder dauerhaft an.
Kann der Fehler an der Kontrolleuchte selbst liegen? (In dem Bauteil steckt ja mehr Elektronik als nur eine Lampe.)
Oder an dem Gurtstraffer? (Bei einem Bekannten mit einem Chryssler brannte die Kontrollampe, weil der Stecker zum Gurtstraffer locker war.)
Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass ich kürzlich am Zigarrettenanzünder einen Kurzschluss hatte (Stecker eines Zusatzgerätes schief eingesteckt) und die Sicherung erneuern musste? Eigentlich dürfte da aber kein Zusammenhang zur Airbag-Elektrik bestehen.
Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass seit (Eigen-)Einbau einer Telefon-Freisprecheinrichtung mit automatischer Lautsprecher-Umschaltung gelegentlich mal das Radio aus ungeklärten Gründen kurz keinen Strom bekommt, was ich daran merke, dass der "Code" neu eingegeben werden muss? Auch hier besteht. m.E. eigentlich kein Zusammenhang zur Airbag-Elektrik. Dennoch würde mich interessieren, wo genau am Mitteltunnel der Sensor für die Airbag-Auslösung sitzt und wie ich da drankomme, um nachzuschauen, ob der Stecker noch richtig sitzt.
Für Tipps und Erfahrungswissen anderer Betroffener wäre ich dankbar.
Reinhard
seit kurzem geht die Airbag-Kontrolleuchte nach dem Anlassen nur kurz aus und brennt dann dauerhaft.
Wer kann mir Tipps geben, wie ich den Fehler selbst eingrenzen kann. In der Werkstatt befürchte ich, mehr als nötig repariert, womöglich gleich den ganzen Airbag ausgetauscht zu bekommen. Auf jeden Fall dürfte die Fehlersuche länger dauern und teuer werden.
Das Auslesen aus dem Fehlerspeicher beim VW-Schnelldienst ergab als "sporadisch auftretenden Fehler", dass der Airbag-Widerstandswert auf der Fahrerseite falsch sei. Kurz nach Löschen des Fehlerspeichers war die Kontrolllampe jedoch wieder dauerhaft an.
Kann der Fehler an der Kontrolleuchte selbst liegen? (In dem Bauteil steckt ja mehr Elektronik als nur eine Lampe.)
Oder an dem Gurtstraffer? (Bei einem Bekannten mit einem Chryssler brannte die Kontrollampe, weil der Stecker zum Gurtstraffer locker war.)
Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass ich kürzlich am Zigarrettenanzünder einen Kurzschluss hatte (Stecker eines Zusatzgerätes schief eingesteckt) und die Sicherung erneuern musste? Eigentlich dürfte da aber kein Zusammenhang zur Airbag-Elektrik bestehen.
Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass seit (Eigen-)Einbau einer Telefon-Freisprecheinrichtung mit automatischer Lautsprecher-Umschaltung gelegentlich mal das Radio aus ungeklärten Gründen kurz keinen Strom bekommt, was ich daran merke, dass der "Code" neu eingegeben werden muss? Auch hier besteht. m.E. eigentlich kein Zusammenhang zur Airbag-Elektrik. Dennoch würde mich interessieren, wo genau am Mitteltunnel der Sensor für die Airbag-Auslösung sitzt und wie ich da drankomme, um nachzuschauen, ob der Stecker noch richtig sitzt.
Für Tipps und Erfahrungswissen anderer Betroffener wäre ich dankbar.
Reinhard