ein freundliches hallo an alle
ich habe folgendes problem mit meinem golf (bj.97, 1,6 l, 74 kw, 80.000 km):
im leerlauf läuft er super! aber wenn man die gänge hochzieht fängt er meistens ab 4000 u/min an zu ruckeln bzw. entfaltet dann nicht mehr die ganze leistung (zeitweise, dann "greift" er wieder und zieht bis zum drehzahlbegrenzer normal hoch). ganz extrem wird es auf der autobahn: da ist im 5 gang bei max 160 meist schluss und er fällt sogar manchmal auf 130-140 zurück( bei durchgetretenem gaspedal). der effekt tritt immer auf mal mehr mal weniger intensiv. bei fahrweise mit wenig (1/4) gas fährt er eigentlich ganz normal (z.b. in der stadt). bei vw haben sie alles gemessen und im ergebnis nichts rausgefunden...deswegen suche ich hier einen profi!!!!! habe hier schon viel über den luftmengenmesser gelesen. aber der funktioniert laut vag. die haben natürlich nur im leerlauf geteset und nicht bei last. könnte er trotzdem defekt sein??? oder eine andere idee??
für eine antwort bedanke ich mich von ganzem herzen. bin ziemlich verzweifelt, denn bei solchen defekten wird sich in der werkstatt immer ausgetüftelt, weil keiner heutzutage richtige ahnung hat...und das auf meine kosten..
vielen dank also an alle hilfsbereiten, mir schreibenden menschen.
grüße aus hessen ,
frank
ich habe folgendes problem mit meinem golf (bj.97, 1,6 l, 74 kw, 80.000 km):
im leerlauf läuft er super! aber wenn man die gänge hochzieht fängt er meistens ab 4000 u/min an zu ruckeln bzw. entfaltet dann nicht mehr die ganze leistung (zeitweise, dann "greift" er wieder und zieht bis zum drehzahlbegrenzer normal hoch). ganz extrem wird es auf der autobahn: da ist im 5 gang bei max 160 meist schluss und er fällt sogar manchmal auf 130-140 zurück( bei durchgetretenem gaspedal). der effekt tritt immer auf mal mehr mal weniger intensiv. bei fahrweise mit wenig (1/4) gas fährt er eigentlich ganz normal (z.b. in der stadt). bei vw haben sie alles gemessen und im ergebnis nichts rausgefunden...deswegen suche ich hier einen profi!!!!! habe hier schon viel über den luftmengenmesser gelesen. aber der funktioniert laut vag. die haben natürlich nur im leerlauf geteset und nicht bei last. könnte er trotzdem defekt sein??? oder eine andere idee??
für eine antwort bedanke ich mich von ganzem herzen. bin ziemlich verzweifelt, denn bei solchen defekten wird sich in der werkstatt immer ausgetüftelt, weil keiner heutzutage richtige ahnung hat...und das auf meine kosten..
vielen dank also an alle hilfsbereiten, mir schreibenden menschen.
grüße aus hessen ,
frank