Golf 2, weißer Rauch aus Auspuff, Tankanzeige, Elektrik

ViRuSTriNiTy

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Hallo zusammen,

ich bin das erste mal hier und schon habe ich ein etwas größeres Problem.

Also gestern hat sich mein Golf 2 irgendwie verabschiedet. Zur Vorgeschichte muss ich sagen das der Wagen seit einiger Zeit extrem viel Sprit gefressen hat und ich mit einer Tankfüllung maximal 450 km gekommen bin (vorher 600 und mehr), Standgas ging auch nicht mehr richtig und er ging oft aus an der Ampel oder dort wo man halt länger steht.

Gestern auf der Autobahn fing auf einmal die Tankanzeige an mit spinnen. Dabei konnte man zuschauen wie die Nadel runter ging. Ich also schnell abgefahren und vor der Tankstelle ging die Kiste auch sofort von alleine aus. Ich hab dann mit dem Kanister 5 Liter nachgetankt da ich dachte das Benzin is restlos alle. Danach lief er wieder. Ich hab dann komplett aufgetankt und bin weiter gefahren. Nach 5 km ging der Spass wieder von vorne los. Man konnte regelrecht wie in einem Zeitraffe sehen wie die Tanknadel runter ging. Ich schnell umgedreht und wieder zur Tankstelle. Dort ging die Karre wieder aus und dann auch nicht mehr an. Mit nicht mehr an meine ich, drehen am Zündschlüssel, Motor dreht durch den Anlasser kurz an und is dann wie tot, alle Leuchten gehen sofort aus, also wie als wenn die Batterie komplett leer wäre (obwohl sie neu ist).

Kumpel angerufen, abgeschleppt. Während des Abschleppens ging dann garnix mehr, keine Stromversorgung mehr im ganzen Auto, auch der Bremsverstärker ging nicht mehr.

Heute früh hab ich dann mal geschaut ob es vieleicht ein Kabelbruch und ein Kurzschluss sein kann. In der Heckklappe sind zwei Kabel gebrochen. DAs könnte auch erklären warum der Heckscheibenwischer in letzter Zeit rumspinnte. Ich nehme an durch diesen Kabelbruch entstand ein Kurzschluss und es hat mir die Batterie leergezogen. Aber warum fliegt da keine Sicherung nich raus?

So, nun hab ich gedacht, ok jetz kannste mit starthilfe weiterfahren nur halt ohne Licht erstmal. Also Karre angemacht und erstmal im Standgas laufen lassen. Ging ungefähr 5 Minuten gut dann war beim Gas geben weißer Qualm im Abgas zu sehen. Ist jetzt hier die Zylinderkopfdichtung kaput?

Zudem hat es dann nach ein paar Minuten noch anfangen aus dem Motorraum zu qualmen als wenn da das Kühlwasser überkocht.

Kenn jemand diese Anzeichen, hat das schonmal gehabt und reparieren lassen? Was würde mich das kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

So lonG
Daniel
 
huhu

wenn er schlecht läuft, viel sprit verbraucht, weiss raucht und es im kühlwasserbehälter blubbert, sieht das schon sehr danach aus, als wenn er wasser in den brennraum bekommt und versucht zu verbrennen - also sieht stark nach kopfdichtung aus.
ich würde mit dem wagen nicht mehr weiter fahren, bis zur nächsten werkstatt
wink.gif

erzähl alle symptome und lass dir einen kostenvoranschlag machen, dann kannst du immer noch entscheiden, ob es sich deines erachtens nach lohnt den wagen nochmal richten zu lassen.

lg
 
Hi,


also das mit der kopfdichtung ist anscheinend recht sicher...Weisser rauch, kochendes kühlwasser, usw. keine netten anzeichen...


Das mit dem tank, kann ich mir nur so erklären, das der geber einen weg hat, denn es ist ja net möglich das nach 5 Km sich ein voller Tank verabschiedet....-)


Du hast geschrieben, das der wagen öfters mal an der ampel ausgeht und das Standgas net so richtig läuft...Eventuell ist dein ansaugflansch gerissen, würde auch etwas zum erhöhten Spritverbrauch beitragen...

Und das mit dem wischer kann ich mir noch net so richtig vorstellen, glaube nicht das dadurch die batterie leer gezogen wird... Hast du dein Generator ma überprüft, net das die Ladespannung/strom zu gering is...


CyA
 
Hallo.

Wievel km hat der Motor des betroffenen Golf auf dem Buckel ?

Heckklappenkabel: Es muss nicht gleich ein voller Kurzschluss sein. Kriechströme
unterhalb der Ansprechschwelle der betreffenden Sicherung bleiben unbemerkt
solange bis die Batterie eben leer ist, da fliegt erstmal nix raus.

Das Fahrzeug scheint aufgrunddessen aber schon sehr alt zu sein (Spröde Kabel-
isolierungen und -litzen). Deswegen könnte auch das mit der Tankuhr auf so ein
Problem (Feuchtigkeit) zurückzuführen sein. Der Bremskraftverstärker ist wirkungs-
los sobald der Motor nicht mehr läuft und man danach noch ein paarmal auf die
Bremse getreten ist so daß sich der Restunterdruck darin ganz abgebaut hat,
Die Bremse (und auch eine Servolenkung wenn die Hydraulikölpumpe nicht
mehr läuft) geht dann viel schwerer.
Motor aus heisst auch Lichtmaschine aus. -> Kein Strom mehr an Bord wenn die
Batterie schon leer ist.

Das Ganze klingt ziemlich eindeutig nach einem Riss im Motor ODER einem Schaden
an der Zylinderkopfdichtung der dazu führt daß einerseits Wasser in die Brennräume
gelangt - Das macht sich durch den weissen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar,
Andererseits ist es wohl auch so daß bei derselben Gelegenheit auch Verbrennungs-
abgase in den Kühlkreislauf gelangen. Dadurch entsteht sehr schnell ein Überdruck
im Kühlmittelbehälter (der hat ein Überdruckventil nämlich das dann öffnet) ->
es dampft dann aus dem Motorraum UND die Temperaturanzeige müsste danach auch
im roten Bereich stehen eigentlich weil das Kühlwasser sich stark aufheizt dabei.

Prüfen: bei kaltem Motor: Kühlwasserbehälter auf (also Deckel runter, aber erst
einen eventuellen Restdruck ablassen bevor man den Deckel ganz aufdreht),
Motor anlassen und kurz mal im Leerlauf laufen lassen und nachschauen.
Wenn dabei Blasen aufsteigen im Kühlmittelbehälter und es dabei auch
stark nach Abgasen riecht, dann ist der Motor- bzw. Zylkopf-Dichtungsschaden
schon nachgewiesen eigentlich, auch wenn es schon beim Aufdrehen des
Kühlmittelbehälters nach Abgasen riecht.
Wenn das so ist dann sollte nun beim Gasgeben auch gleich wieder weisser
Rauch aus dem Auspuff zu sehen sein. GGf. fallen dann auch Zündaussetzer
mit auf (unrunder Leerlauf, Tuckern, Stottern, Klingeln beim Hochdrehen)
(<-> Wasser <-> nasse Kerzen).

Motor bitte gleich wieder abstellen und den Wagen in die Werkstatt schleppen
oder transportieren lassen. NICHT MEHR SELBST HINFAHREN am besten.

(Bitte auch mal unter dem Öleinfülldeckel nachschauen ob sich so eine weiss-
bräunliche Paste unter dem Deckel findet, wenn ja dann ist auch Wasser ins Öl gelaufen)
Die Wasser-Öl-Mischung (ergibt mit der Zeit einen zähen Schaum) im Motor schadet
der Maschine extrem weil die Schmierung dadurch extrem beeinträchtigt ist.

Vorsichtshalber: Eventuell ist aber irgendwo ein Benzinschlauch trotzdem
undicht. Bitte auch deswegen NICHT MEHR SELBST fahren, eventuell Brand-
gefahr (oder Explosionsgefahr wenn irgendwo Benzin auf heisse Motorteile
wie z.B. dem Krümmer tropfen würde).
 

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