Golf 2 Temperaturfühler Defekt?

Flo3xx

Erfahrener Benutzer
Beiträge
103
Hi ich hatte ja schon mal einen Post hier eingestellt wegen meines Hitzeproblems beim Golf 2 90PS Automatik... nun habe ich wegen des Wasserverlustes mal jeden Tag vor Fahrtbeginn kontrolliert und nach 1 1/2 Wochen fehlt gerade mal 1cm ab der Max mackierung also denke ich wird er kein Wasser verbrennen. Alleridings habe ich untem am Kühler immer einen kleine Wasserlacke... hab jetzt auch schon nen neuen Kühler gekauft den ich in den nächsten Tagen austauschen werde.

Nun aber zum eigentlichen Problem... wenn ich in die Stadt fahre also wenn ich voll im Berufsverkehr stecke dann geht die Wassertemperarturanzeigenadel (was für ein langes wort *G*) über die mitte bis zum ersten Punkt und da bleibt sie solange bis ich wieder genug Fahrtwind mitbekomme (z.B. schnelle Fahrt über die AB). Das komische daran ist es leuchtet weder die nette Rote Warnlampe noch geht der Motor einfach aus wie er es schon einmal gemacht hat nachdem ich das gesamte Kühlwasser während der Fahrt verloren habe.

Was kann denn das nun wieder sein??
 
dann schliesst dein thermostat nicht mehr, das heisst der grosse kühlkreislauf läuft ständig mit.
 
Danke für die schnelle Antwort
smile.gif
!!

Ja gut aber das würde ja bedeuten das er ständig kühlen würde, warum geht dann die Anzeige hoch?
 
war bei meinem polo damals auch so....

im stau ging die anzeige über die hälfte ... bis der lüfter ansprang oder ich wieder gas geben konnte....

ist denn das problem neu?? oder war das schon immer so?
schliesslich ist es ja relativ normal, dass die wassertemperatur schwankt...(wird nur in modernen autos dem fahrer ned angezeigt)
 
Ne also normal kann das nicht sein, auch im Stau muss der Kreislauf ja die Maschiene normal weiter kühlen. Der Ventilator geht z.B. auch an aber dann auch gleich wieder aus. Und vor allem wenn er über die hälfte geht müsste er ja alarm schlagen was er ja auch nicht macht.

Aber dieses Problem habe ich erst seit dem ich das komplette Kühlwasser verloren hab und hab aber seitdem alle Anschlüsse und Dichtungen neu gemacht. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die Wasserpumpe, Kühler, alle Temperaturfühler.
 
also wie erwähnt... wenn ich mit meinem polo damals auf der bahn unterwegs war und dann in einen stau geriet, ging es bei mir im minutentakt...temp über hälfte..lüfter an...temp runter....temp hoch... war völlig normal...
nach dem wechsel der wasserpumpe (beim zahnriemenwechsel) wurde es geringfügig besser...die wapu hatte aufgrund von kavitation kaum noch "schaufeln"...
aber warum soll denn "alarm geschlagen" werden ?? nur weil die temp über hälfte geht ?? solang der lüfter geht und der motor nicht zu heiss wird, gibts keinen grund dafür.
aber wenn du dir sicher bist, dass es früher nicht so war...

wie lange läuft denn der lüfter ca?
 
Also ich weiß nicht wie es beim Polo gehandhabt wird aber beim Golf sollte das nicht der Fall sein das die Temperatur hin und her schwankt das weiß ich sicher. Nur das mit dem Warnlämochen war ich eigentlich der Meinung das die Anspringt sobald die Nadel über die Mitte geht aber kann auch anders gesteuert werden...?? Der Der Lüfter läuft meistens gar nicht hab in nur vor ein paar Tagen nach dem abstellen mal für ca. 20sek gehört.

Und wie gesagt vorher hatter er das auch nicht er war nur schon immer ca. 2-4mm mehr über der mitte als er sollte aber nun spinnt das Teil völlig.

Mir ist vorhin aufgefallen als ich zum Mittagessen ca. 4 km gefahren bin (Auto stand seit 8Uhr in der Tiefgarage also Motor vollkommen kalt!!) war auf einmal schon die Wassertemperatur mittig (nach nur 4km???!!!!) und an der Ampel ging er wieder hoch und beim losfahren wieder runter also irgendwie hat da irgendein Sensor einen Fehler... nur welcher???
 
Das die Anzeige im Berufsverkehr oder im Stau auch mal den mittleren Strich überschreitet, ist normal. Ist bei mir genau so. Knapp hinter der mittleren Markierung springt mein Lüfter an. Das lämpchen kommt erst so im letzten viertel. Hatte ich mal, als bei mir der Elektromotor vom Lüfter im Eimer war.
 
Nun aber zum eigentlichen Problem... wenn ich in die Stadt fahre also wenn ich voll im Berufsverkehr stecke dann geht die Wassertemperarturanzeigenadel (was für ein langes wort *G*) über die mitte bis zum ersten Punkt und da bleibt sie solange bis ich wieder genug Fahrtwind mitbekomme (z.B. schnelle Fahrt über die AB). Das komische daran ist es leuchtet weder die nette Rote Warnlampe noch geht der Motor einfach aus wie er es schon einmal gemacht hat nachdem ich das gesamte Kühlwasser während der Fahrt verloren habe.

Was kann denn das nun wieder sein??


hallo flo.... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...wird dein motor bzw das kühlwasser zu warm wenn du in der stadt bzw im stau unterwegs bist...dabei springt der lüfter aber nur kurz an...und die anzeige schnellt ziemlich weit hoch...

in erster linie würde ich mal den thermostat ersetzen...den je nachdem wie alt und träge er ist, kann es sein, das er zuspät aufmacht und dem entsprechend schnell wieder schließt...die temperaturanzeige geht dabei natürlich hoch...da der motor nur unzureichend gekühlt wird. der lüftermotor kann nicht länger laufen-....schließlich sitzt sein fühler im kühler und bekommt nur das an temperatur mit, was das thermostat im durchlässt...

jenachdem kann es aber auch die kühlwasserpumpe sein...bei der sich das pumpenrad von der welle löst und einfach nur noch mitdreht.
am besten findest du es heraus, in dem du deinen wagen im stand warm laufen lässt...öffnet das thermostat wirklich? wenn ca 70grad erreicht wird...sollten beide kühlerschläuche warm werden.... wenn ja...müßte in höhe der diode der lüfter so langsam seinen dienst beginnen....

wie ist die heizung? wird sie richtig warm? oder nur ein wenig...das könnte auf die pumpe verweisen...kenne den fall wo sich die pumpenräder lösten...die sind bei bestimmten pumpen..kleiner motor...dabei wird ein plastikrad auf eine metallwelle aufgemufft...dabei passiert es, das wenn pumpe war...sich das plastikrädchen lösen kann und nicht mehr korrekt angetrieben wird...im kalten packt das rädchen dann wieder


die diode blinkt generell bei zu wenig wasser(bei manchen modellen sind wasserstandanzeigen im külmittelausgleichbehälter,,,) oder wenn der temeraturfühler immense temperaturen anzeigt...kann man prüfen, in dem man die leitung auf masse hält(vom temperaturfühler...) dann blinkt die leuchte...


du hast das ding m,al so heißgefahren, das es dann ausgegangen ist????? und was hast du danach gemacht? einfach wasser rein und weiter damit?

gruß micha
 
Hi Micha,

also heißgefahren habe ich ihn leider mal... ich hatte ein ca. 2cm großes loch im Kühlrohr und hab während einer Autobahnfahrt das ganze Wasser verloren ohne das die Anzeige nur irgendwie gerpührt hat... dann ist auf einmal das Rote Lämpchen angesprungen ein wilder Piepston im Auto und der Motor ging einfach aus. Ich hatte aber 2 Stunden zuvor erst einen neuen Ölwechsel gemacht und das war an dem Rohr eben noch kein Wasserverust zu erkennen.

Auf alle fälle hab ich das Auto dann so stehen gelassen und vom ADAC heimschleppen lassen, hab dann soweit alle Dichtungen von den Anbauteilen erneuert und hab dann wieder Fortschutz und Wasser aufgefüllt und läufen lassen ging dann bis eben vor ein paar Wochen diese Maken aufgetaucht sind. Ich hab auch am Kühler ein kleines Leck was ich gesehen habe aber den tausche ich eh nächstes WE. Und den Temperaturfühler werde ich mal alle 3 erneuern den schwarz der ja vermutlich eh hinüber ist und die Blauen und den Roten dann kann ich die drei schon mal ausschließen.

Weil du die Hezung angesprochen hast... also die wird bei mir so heiß das ich Eier aufm Armaturenbrett braten könnte da denke ich liegt nicht das Problem aber er könnte natürlich wirklich nur am Temperaturfühler liegen... wäre schön wenn es nur das ist!!
 
hi flo...

ich würde zuerst mir den thermostat anschauen...nicht verwechseln mit einem temperaturschalter oder einem thermoschalter....

wird dein kühler denn warm? zuerst die obere...und später...bei ca 60-70 grad auch die untere? kann der motor seine wärme über den kühler abgeben?


bei den temperaturfühlern brauchst du nicht unbedingt alle neu zumachen...glaube beim aaa motor müsste das der temperaturfühler sein, an welchen ein blau/rotes und braun/rotes kabel dran geht....welche farbe der fühler haben muß...das mußt du dir dann ansehen....wenn du aber diese beiden kabel kurz an einander hälst müsste die temperaturanzeige hoch schnellen und die diode leuchten...bitte nicht zulange machen...sonst ist die anzeige auch hin...

gruß mickey
 
Hi michi,

ich glaube du hast etwas überlesen *G* es geht nicht um meinen VR6 da hab ich erst alles neu machen lassen, sondern um meinen Alltags 2er.

Aber der Thermosschalter ist bei meinem 2er ok da passt alles.
 
oha...hatte mich nach dem, was an der seite stand...gerichtet...


was ist mit dem thermostat????? der funktioniert?




bist du dir sicher, das der motor von deiner hitzefahrt keinen schaden genommen hat? sinkt der wasserstand wirklich nicht? blubbert es im kühlwasser, wenn du den motor kalt starten lässt und beim warm laufen den kühlausgleichsbehälterdeckel(auch kein schlechtes wort*fg*)abschraubst? richt das kühlwasser auch nicht nach abgasen?

gruß mickey
 
Hm ja gute Frage... Kühlwasser hab ich noch nicht kontrolliert (verlieren tut er ein bisschen weil der Kühler leckt
rolling.gif
) aber dieses WE kommt der neue Kühler und der Temperaturfühler rein. Mal sehen wie es nach der neuen Befüllung und rest aussieht... werde mich dann wieder melden hoffentlich klappt das
nerves.gif
dry.gif
 
So komme gerade aus meiner Werkstatt... habe nun mal 14std. die ganze Kiste zerlegt.

Hier mal eine kleine Auflistung mit welchen netten Kleinigkeiten man sich nen Samstag verschönern kann:

Vergaser demontiert
Ansaugkrümmer demontiert
Abgaskrümmer demontiert

Anlasser ausgebaut und festgestellt das der Magnetschalter hinüber ist, also rumgefahren um einen neuen Magnetschalter zu besorgen... 5std. später den gebrauchten aber sich im beseren Zustand befindlichen Magnetschalter wieder eingebaut LÄUFT
biggrin.gif
!! (Der Anlasser sitzt beim Automatik hinten am Motor also super bescheiden zum ausbauen!!)
mad.gif


Fächerkrümmer eingebaut - Fächer wieder ausgebaut nachgeschliffen weil er nicht richtig passte - wieder eingebaut - festgestellt das nun zwei Stehbolzen nicht mehr richtig passten - Krümmer wieder demontiert nachgeschliffen und reingelegt - 8 neue Stehbolzen eingebaut - Fächer wieder montiert... PASST

Abgaskrümmerdichtung erneuert
wacko.gif

Ansaugkrümmerdichtung erneuert
blink.gif

Vergaserflansch erneuert
rolling.gif


Kühler erneuert

Temperaturfühler (der im Kühler) für Lüfter erneuert (neue beiligende Dichtung war natürlich eingerissen... (hierbei gleich ein Dankeschön an den Hersteller
mad.gif
!!)

Temperaturfühler Rot, Blau & Schwarz am Wasserflansch erneuert

Wasserpumpe erneuert (nach ausbau draufgekommen das ich vergessen habe einen neuen Termostat zu kaufen
mad.gif
, also den alten vorrüberghend wieder eingebaut
dry.gif
)

Vergaser wieder montiert ca. 23.30Uhr und Probefahrt... 23.32Uhr kein Kühlmittel mehr im Motor weil sich der Temperaturfühler für die Tachoanzeige verabschiedet (aus Halterung gerutscht) hat. Ca.23.40 Uhr Auto wieder in die Werkstatt geschoben, Fühler wieder eingebaut und 20min lang versucht den Motor nach Wasser und Frostschutz befüllung wieder zu starten.
wacko.gif


Nach weiteren 5min. Verteilerfinger abgebaut gereinigt wieder montiert und Motor gestartet... LÄUFT!! :w00:
wub.gif
:w00:

So nun noch ein kleine Info zu meiner Termoanzeige im tacho... Temperatur im Stand konnte ich noch nicht kontrollieren da ich gleich losgefahren bin und nach ca. 95km war die Nadel vom Tempanzeiger ca. 4mm vor der mitte und hat sich nicht mehr bewegt.

Soweit bin ich ganz zufrieden und mit dem Fächer zieht sie Kiste jetzt endlich ordentlich hoch aber mal sehen wie er sich in zukunkft im Stand oder Stau verhält.

So ende der story
biggrin.gif
ich geh jetzt in Bett... Gute Nacht!!
 
oje...was für ein tag*lach*


viel spaß mit deinem fast runderneuerten wagen


gruß mickey
 
Danke Mickey
biggrin.gif


Naja also im Stand geht er nun doch wieder über die mitte und läuft sehr unruhig und ist fast schon am absaufen.

Der schwankt zuerst so um die 900-800Touren und geht dann auf 700Touren runter und zuckelt nur noch so rum aber er läuft.

Kann das vielleicht am Fächer liegen, bin vorher noch nie einen gefahren daher natürlich auch null erfahrung damit?! Oder vielleicht bei Gaszug wieder etwas mehr einstellen? Wobei das im Leerlauf ja nichts bringen dürfte...
 

Ähnliche Themen

Nach Krümmer Reparatur schlechter motorlauf unter last und sehr komischer Ladedruck

A4 B6 Überhitzt

Audi A3 stottert, rasselt und geht aus

Überdruck Kurbelgehäuse ??

System zu fett- Finderlohn

Sucheingaben

golf 2 temperaturfühler wechseln

,

Golf 2 temperaturfühler blau

,

golf 2 Temperaturfühler

,
golf 2 temperaturfühler prüfen
, temperaturfühler golf 2, golf 2 temperaturfühler defekt, temperaturfühler golf 2 wechseln, temperaturfühler Golf 2 blau, temperaturgeber golf 2 wechseln, golf 2 temperaturfühler testen, welche Farbe haben die Thermoschalter beim golf 2 ?, golf 2 temperaturgeber prüfen, golf 2 blauer temperaturfühler, golf 2 temperaturgeber rot, http://www.pkw-forum.de/11871-golf-2-temperaturfuehler-defekt.html, kühlmitteltemperatur sensor golf 2 defekt, golf 2 temperaturfühler rot, golf 2 temperaturgeber wechseln, temperaturfühler golf 2 tauschen, temperaturfühler golf 2 blau und schwarz, blauer temperaturfühler golf 2, temperaturfühler golf 2 prüfen, golf 1 cabrio temperaturfühler defekt, golf 2 temperaturfühler tauschen, http://www.pkw-forum.de/11871-golf-2-temperaturfuehler-defekt-p2.html
Zurück
Oben