Golf 2, taugt der was? Anfänger braucht Hilfe!

import_kloppi

Benutzer
Golf 2, taugt der was? Anfänger braucht Hilfe!

Hallo Golf 2 Auskenner,
habe ein Angebot für nen Golf II bekommen und weiß nicht so recht ob das okay ist oder nicht.

197y.jpg

IIer mit BBS-Spoilern, 60/40 tiefer, schwarze Rückleuchten, böser Blick, innen Teilleder, 32er Momo-Lenkrad, Bj. 10/90, TÜV und AU 10/03, 140 Tkm, 1.600,-Euro.

Lautet das Angebot. Bei Nachfragen gab es folgende Ergänzungen:
Wasserpumpe, Zahnriemen vor einem halben Jahr neu. Rückleuchten und böser Blick sind noch nicht eingetragen (aber wohl kein Problem). Unfallfrei, G-Kat, jetziger Halter ist der 6. Besitzer. 1,6 Liter Hubraum mit 75 PS.
Ach so, der Verkäufer meinte die vorderen Bremsen müssten bei Gelegenheit neu.

Meine Frage an Euch:
Is dat Teil ein Kauf und wenn ja warum.
Was nimmt so ein Ding wirklich auf 100km?
Gibt es spezielle Ecken in denen ich nach Mängeln schaun soll?

Danke schon mal,
kloppi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, also grob gesagt ist es teuer, wenn der Wagen nciht geleckt ist.

Daß die Spoiler nicht eingetragen sind, wundert. Wenn da keine ABE dabei ist, muß man sie nicht eintragen lassen, wenn nur ein TÜVgutachten dabei ist auch gut, kostet aber etwas und wenn garnichts dabei ist, kann es recht teuer werden, weil beim TÜV sonst ein Gutachten angefertigt wird, wenn das Ding eintragungsfähig ist.

Die Rückleuchten...Hersteller erfragen, genauso TÜVgutachten oder ABE.

Bremsen....müßten gemacht werden, Klötze oder Scheiben+Klötze?

Lack...scheint kein VWLack zu sein....alles fachgemäss lackiert? Wenn Radläufe gezogen (sieht man schlecht auf Foto) auch gut versiegelt? (Manche sparen sich gerne das Teroson und dann rosten die Dinger weg wie nix)

Es führt nichts daran vorbei, daß Du das Auto mal genau anschaust, Motor alles dicht, Stoßdämpfer ohne Undichtigkeiten, Abgasanlage Zustand, Spaltmaße ,Ölfarbe....

Wenn der Wagen keine Servo hat wird das Einparken mit dem Momo ein rechter Arbeitsaufwand.

Nee, nee,
die Spoiler und alles sind schon eingetragen, nur die Rückleuchten und der böse Blick nicht.

Wegen der Farbe weiß ich nicht, könnte auch am Bild liegen. Hab gerade noch weiter erhalten.
i-1.JPG

i-2.JPG

Das habe ich eben noch also Info bekommen:

- Verspoilerung von BBS (Frontschürze, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellern und Heckschürze).
- Das Fahrwerk ist vorn um 60 und hinten um 40mm abgesenkt,
- Doppelendrohr
- 15 Zoll Momo Felgen
- vor 10000km Zahnriemen, Wasserpumpe und Lichtmaschine gewechselt
- Innenausstattung: Teilleder vom Ralley Golf (höhenverstellbar)
- alle ABE´s vorhanden!
- nach Absprache Sony-Infinity Cappa

Was darf das Ding also kosten?

PS. Bremsbeläge und Scheiben müssten demnächst gemacht werden.

Gruss,
kloppi

Naja 1000€....mehr nicht. Aber ohne Begutachtung würde ich das Auto nciht ersteigern, auch wenn es der Verkäufer sicher ehrlich meinen kann.

Pf....kommt auf Fahrweise an. Kenne einen Golf2 mit 1.3er und der hat scon mehr als 300.000km drauf uns läuft wie ne eins, trotz schlechter pflege.

Original geschrieben von Julian
Naja 1000€....mehr nicht. Aber ohne Begutachtung würde ich das Auto nciht ersteigern, auch wenn es der Verkäufer sicher ehrlich meinen kann.

Zu den 1000€ mal ein Vergleich:

Vor etwa 3 Monaten habe ich meinen Zwischendurch-Golf2 verkauft:

- 54PS Saugdiesel
- ruckelte bei einer bestimmten Drehzahl ständig
- Beim Gasgeben rußte er wie ein Panzer, Lichthupe vom Hintermann kam öfters...
- Farbe weiß
- Tachozeiger ruckelte ständig
- Kupplung schon ziemlich runter
- 4 Gänge
- Radio defekt (egal, weil Auto 90dB laut...)
- Innenausstattung abgenutzt (ehemaliges Dienstfahrzeug eines Baubetriebs
- Kilometerstand nicht nachvollziehbar (5-stelliger Tacho...)
- Reifen neu
biggrin.gif

- Bremsen einwandfrei
biggrin.gif

- Lüfter rasselte in der ersten Stellung (Lager...)
- Scheinwerfer undicht
- TÜV noch 14Monate
biggrin.gif

- Schlauch vor Luftfilter provisorisch geflickt
- Verbrauch 5l/100km
- wenig Rost
biggrin.gif

und das Ganze für 600€ verkauft, weils ein Diesel war. Ich musste kein Inserat aufgeben, der Käufer wusste über alle Fehler Bescheid...............
clapping.gif

Den 54PS Diesel 86er Golf2 meiner Ex haben wir für 500DM verkauft bekommen. Der Motor zog zwar wie sau, aber der Wagen hatte 500.000km runter. Auf dem Tacho stand wege 5 Stellen ur 92.xxxkm, also ich mal spaßeshalber meinte, der hat bald 100.000km runter, stieg der Käufer nciht ein...hehe
wink.gif

Dein ESP war nicht richtig eingestellt, zu fett, deswegen hattest du die Probs.

Anhänge

• lichtstrom.jpg
    lichtstrom.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 326
Original geschrieben von kloppi
Und wie lange hält so ein 1,6 Liter Benzin Motor?

kloppi

Bei meinem 1.6er Passat 32b ist bei 180.XXX? km so ziemlich alles auf einnmal kaputt gegangen.

War aber nicht so gut gepflegt worden. Und als mein erstes Auto hats allemal gelangt.

CU

Hotte

Check den Wagen gut durch...

Moin Kloppi,

ist denn der Kauf dringlich? Nimm Dir einen Fachmann mit (einen Schrauber, der sich mit den 2er Golfs auskennt) und checkt ihn dann gemeinsam durch. Oder noch seriöser aber nicht unbedingt billiger-laß ihn von einer Werkstatt checken. Wenn der Verkäufer was dagegen hat, würde ich schon misstrauisch werden und ihn fragen, warum denn nicht? Bei dem ganzen Geschnörkel (Spoiler, Momo, tiefer, usw.) wäre ich auch erstmal auf der Hut-laß Dir alle ABE´s (sofern vorhanden) zeigen. Vergess die Probefahrt nicht-schalte dabei das Radio aus, um eventuelle Geräusche zu lokalisieren. Kurz gesagt, sei so misstrauisch wie möglich. Selbst wenn Du Dich bereits in den Wagen "verliebt" hast. Hat mir immer geholfen. Misstrauisch heißt nicht gleich unfreundlich!!!
Ich finde den Preis nicht unbedingt zu hoch, hängt aber von den Zustand ab, den er auf mich machen würde.

tongue.gif
Belldriver

Danke für Eure Tipps,
bin mir den Wagen vorhin anschauen gewesen - kein Kauf!
Probefahrt usw. kein Problem aber beim öffnern der Motorhaube ist mir schlecht geworden. So einen miserablen Zusatnd habe ich bisher nur auf dem Schrottplatz gesehen...

Also wird weitergesucht. Und die Fotos sahen 10 mal besser aus als das Auto in original!!!

Gruss,
kloppi