Golf 2 Schlüssel für die Riemenscheibe der Kurbelwelle

heusi

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hey,.....

die Frage ist mir eigentlich etwas peinlich.....
rolleyes.gif

aaaaaber....

ich wollte bei meinem Golf II 1.6 Motorkennung PN die Spannrolle des Zahnriemens wechseln. Um da besser ran zu kommen und wegen der Kontrolle der OT-Punkte, muss ich ja auch die untere Abdeckung abnehmen.

Und nun zu meinem Problem:
Was für einen Schlüssel braucht man für die Riemenscheibe des Keilriemens für die Kurbelwelle????
Es sieht nicht aus wie Inbus und auch nicht wie Torx.... Irgendwie haben die Schrauben viel mehr kleinere "Zähne" als bei den eben genannten Schlüsselarten - vielleicht gucke ich ja auch schief aber ich habe irgendwie keine Lust mir die Schrauben zu vergnaddeln nur weil ich mir zu schön war zu fragen.... auch wenns mir irgendwie ein bischen peinlich ist...
wink.gif


vielen Dank,....
Gruß Heusi
 
ich kenn die teile nur als vielzahn, weiss normal auch jeder was damit gemeint ist
ich kann dir jetzt leider nicht sagen welche grösse bei der verkleidung verbaut wurde

aber es ist nen unterschied zu torx und erst recht zur normalen sechskant
 
alles klar vielen Dank, sowas gibts also in irgendeinem Autoladen wie ATU oder so?

Danke,
Gruß Heusi
 
Bei ATU wirst du nicht fündig werden, die sind da ganz schlecht ausgerüstet. Am ehesten wirst du sowas im Baumarkt finden.
 
Bei ATU wirst du nicht fündig werden, die sind da ganz schlecht ausgerüstet. Am ehesten wirst du sowas im Baumarkt finden.[/b]

das habe ich heute dann auch fest gestellt
biggrin.gif

naja hatte dann irgendwann bei conrad was gefunden was eigentlich hätte passen müssen.... krieg die Schrauben aber einfach nicht los... ob der Schlüssel immer noch zu klein ist (m8) oder ob die einfach zu fest gezogen sind.... echt mumpiz...
nerves.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich kenn das eigentlich nur mit Innensechskantschrauben, 4 Stück!

aber mal abgesehen davon ob nun Innensechskant, Torx oder Vielzahn, die Schrauben sind eingeklebt.... Also entweder gutes werkzeug und gute Kraft oder die schrauben warm machen, sodass sich der Kleber löst und dann brauch mann auch nicht mehr so viel Kraft...

MfG René
 
also, das mit dem keil kommt immer ganz auf die fahrweise an und auf das fahrwerk. normalerweise ist ein vernünftiges normales fahrwerk einem keil um welten überlegen! wirst auch im rennsport nie nen keil sehen.
ob der schlüssel zu klein ist merkst du wenn der schlüssel spiel hat....nimmste den nächst grösseren und der passt nicht, denn isses der richtige
wink2.gif
 
also, das mit dem keil kommt immer ganz auf die fahrweise an und auf das fahrwerk. normalerweise ist ein vernünftiges normales fahrwerk einem keil um welten überlegen! wirst auch im rennsport nie nen keil sehen.
...[/b]

???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich wollte mich nun mal wieder daran machen diese Riemenscheibe abzuschrauben und habe mir deshalb das original VW-Werkzeug besorgt... Bei der ersten Schraube funktionierte es auch problemlos, die restlichen sind leider vom Vorgänger (der mir den Zahnriemen, aber die Spannrolle nicht, gewechselt hat), sodass der Schlüssel keinen Halt findet.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich die da raus bekommen kann?????
sad.gif


achso... die eine Schraube die ich raus bekommen habe ist nicht verklebt gewesen....

Danke, ich hoffe irgendjemand weiß irgendwas...

Gruß Heusi
 
also ich wollte mich nun mal wieder daran machen diese Riemenscheibe abzuschrauben und habe mir deshalb das original VW-Werkzeug besorgt... Bei der ersten Schraube funktionierte es auch problemlos, die restlichen sind leider vom Vorgänger (der mir den Zahnriemen, aber die Spannrolle nicht, gewechselt hat), sodass der Schlüssel keinen Halt findet.[/b]


Moinsen!!!!

Dafür gibts ein original werkzeug!?
wacko.gif
(...ohne worte...)

Sind die schrauben denn "ausgenudelt, oder ganz andere, oder größer, oder wie oder was???



MfG René
 
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Hey!

Scheint fast so als ob es irgendwie sowas wie ein Originalwerkzeug war...
Naja ist mir jetzt auch egal, weil ich das etwas... joa... eigenwillig gelöst habe....

Die Schrauben waren so weich vom Material her, sodass ich sie mit einer Schleifmaschine so angeschliffen habe, bis ein 11er Schraubenschlüssel passte
rolleyes.gif


Naja hat auf jeden Fall geklappt, nun sind nach der Reperatur gaaanz neue drin...

Gruß Heusi
 
1. Original sind es Innensechskantschrauben (Inbus 6mm)
2. Diese Schrauben sind ab Werk nicht geklebt
3. Welche Schrauben hast Du neu bekommen? (Inbus)

Zum Lösen sollte man immer etwas Rostlöser verwenden.
Die Inbusschrauben sollten vor den Ansetzen der Nuß von Schmutz befreit werden.
Die Inbusnuß mit dem Hammer etwas reinschlagen, damit sie auch voll in der Schraube sitzt,
und als Nebeneffekt könnte sich die Schraube auch etwas lockern.
 
hey,

dann waren es wohl keine Originalschrauben mehr, ich habe versucht ein Foto von den Alten zu machen nur leider kam ich nicht dicht genug ran um sie groß UND scharf zu stellen...

es waren mal m8 Vielzahnschrauben gewesen, das Problem war halt, dass alle bis auf eine einfach völlig vergniddelt waren weil der "Fachmann" der mir den Zahnriemen woher wechselte wohl noch weniger Ahnung hatte als ich...

Deshalb hatte ich keine Chance da mit irgendeinem Schlüssel anzusetzten, es hielt einfach nichts
sad.gif


Jetzt sind da M8 er Inbusschrauben drin, die scheinbar auch aus einem sehr viel härteren Material sind.

Gruß Heusi
 

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