Golf 2 Rückleuchten

Franky Fix

Erfahrener Benutzer
Beiträge
1.031
Hi. Ich habe schon des öffteren gesehen, das die G2 Fahrer beim Bremsen nicht nur das Bremslichtfeld zum leuchten bringen, sondern auch das Feld vom Rücklicht. Natürlich in der selben Helligkeit! Hat das einer von euch vielleicht? Wie funktioniert das? Ich habe mir gedacht das die vieleicht ne 2 Fadenbirne im Rückleuchtensockel haben und die 21W Fase mit dem Bremsleuchtenplus ansteuere. Könnte das funzen? Wie würdet ihr das machen?

Danke Tschau
 
Ich würd einfach die Kabeln vom Bremslicht "trennen" und zum Rücklicht dazuhängen. Hmmm wobei das mit der Spannung wieder kritisch wird. Aber alles lässt sich mit Widerstände regeln.

So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif
 
Hi. Die Sache ist die, wenn du das einfach dazu schaltest, dann leuchtet die Rücklichtbirne denoch nur mit einer Leistung von 5 Watt ! Die soll aber wenigstens in etwa die helligkeit der 21 Watt Stoplichtbirne ereichen. Daher wollte ich wissen ob das scjhon mal einer hier im Forum gesehen und gemacht hat.

Aber trotzdem danke GTI , tschau
 
Hi. Hat sich erledicht. Thema geschlossen.

Leider bin ich kein Admin und kanns nicht schliesen
smile2.gif
 
Eine Lösung des Problems wäre dennoch schön. Dann wird das Thema geschlossen.
 
Hab leider keine Ahnung ob das Rück- bzw. Bremslicht unterschiedliche Spannungen hat. Jedenfalls würd ich als erstes eine Bremslicht-Birne in die Fassung der Rücklichter schrauben. Dann zwei Dräht von der Bremsleuchte "abkoppeln" und zu der Rückleuchte führen, ob mit oder ohne Widerstand ist abhängig von der Spannung. Meine Idee ist das eine Lampe mit zu wenig Spannung versorgt wird, sprich ist nicht so stark wie das Bremslicht, beim Bremsen jedoch wird das Bremslicht mit Spannung versorgt genauso kommt zusätzlich noch Spannung an die Rückleuchte.

So long
cool.gif
Golf III GTI
cool.gif
 
Hi. Also zunächst mal hat im Auto mit 12V Stromversurgung auch jeder Verbraucher ein Spannung von 12V anliegen! Also bekommen beide Birnen die selbe Spannung. So und wenn ich jetzt eine Stoplichbirne (21 W) in die Fassung der Rücklichtbirne (5 W) einschraube, dann hab ich 2 Leuchten die in der selben insensitt leuchten! Und dann ist fast kein Unterschied mehr zu erkenne ob ich bremse oder ob ganz normal das Licht an ist ! Das ist mir auf jeden Fall zu gefährlich.

Deine Idee GTI läuft genau auf meine hinaus. Ich habe bei mir jetzt eine 2 Fadenbirne also Stopplich und Rücklicht in einer Birne, in die Fassung des Rücklichts eingeklebt (leicht enfernbares Silikon, nur versuchshalber). Dann die Kabel angelötet. Und was soll ich sagen es Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Also noch keine Sicherungen verbraten oder so. Ich will jetzt mal noch versuchen die Nebelschluss birne mit anzusteuern. Mein Problem ist das ich nur auf einer Seite einen Halter dafür habe. Aber ich krieg das schon irgendwie hin.

So ich hoffe MR. CapTCock ist mit der Lösung zufrieden
smile2.gif


TSchau Leuts
 
hi
Also ich bin jahrelang mit meinem Golf2 mit 2 Bremslichtern pro Heckleuchte gefahren.
Ich hatte damals blaue Rückleuchten dran und das Auto war Bj. 89, d.h. es musste nicht unbedingt eine Nebelschlussleuchte dran sein.
Ich habe also rechts und links ind die Nebelschlussleuchtenfassung eine Birne reingamcht die mit Lampenlack rot eigefärbt war.
Da die blauen Rückleuchten an der Stelle keinen Filter hatten.
Dann habe ich grad ein Kabel vom Orginalbremslicht rübergezogen und gut wars.
Allerdings waren bei den Orginalfassungen meiner Rückleuchten auf beiden Seiten die Nebelschlussleuchten vorhanden.
Wenn man dann das Auto von hinten gesehn hat war aussen das normale Bremslicht, danach kam das Fahrlicht und dann mein umgerüstetes Bremslicht.
Ich fand es sa richtig gut aus.
Das hatten früher viele ältere 3er BMW´s nachgerüstet.
Cu
Schwarzblonder
 
Genauso habe ich es bei meinem 2er 89er auch.
allerdings musste ich die brinen nicht färben weil ich rot schwarze rückleuchten habe. aber einfach nur kabel vom bremslicht rüber und gut ist das.
wink.gif
 
Hi. Na ich nehme mal an das euch der Unterschied in der Helligkeit nicht stört. Meiner ist Bj. 91 tut nichs zur Sache, ist bei mir aber so das ich auch blaue Leuchten daran hab und nur eine Nebelschlussleuchte hab.
 

Ähnliche Themen

Rechtes Rücklicht spinnt bei meinem A4 Avant b7 (8E)

Hilfe ASR + MKL leuchten und keine Werkstatt findet was!!!

hydrostößel bbiem GOLF 2 90 PSler wechseln

Golf III GTI Leerlaufproblem

Elektrik Problem Golf 2 , neue ZE

Sucheingaben

http://www.pkw-forum.de/681-golf-2-rueckleuchten.html

,

birnen golf rückleuchten bild

,

rücklicht golf2

,
golf 2 rücklicht birne
, golf 2 bremslicht fassung, Golf 2 Rücklicht Birne wechseln, rücklichtbirnen golf 2, golf 2 rückleuchten silicon, glühlampe hinten golf 2, golf ii rücklicht glühbirne, welche nebelschluss birne golf 2, rückleuchten birnen golf 2, birnen rücklicht golf2, golf 2 rückleuchten welche, rücklicht birne golf 5, nebelschlussleuchte golf 2 welche birne, rücklicht golf 2 watt, rückleuchten golf3 welche birnen watt, stoplichtbirne vw golf watt, wie stark muß stoplichtbirne für golf 2 sein, bremslichtbirne für golf 2, vw golf 2 5 Watt rücklichtbirne, golf 2 nebelschlussleuchte bremsleuchte, vw golf II welche bremslichtbirne, 5 watt golf II rücklicht
Zurück
Oben