Golf 2 NZ (1,3l; 55PS; BJ:90) Motor stirbt ab.

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ArmesToeffToeff

Sehr geehrte Community,

[VORGESCHICHTE]
[ich hab seid etwas über einem Jahr meinen Führerschein und bin stolzer Besitzes eines Golf 2 mit MBK: NZ EZL: 01/90 mit CL Ausstattung und GTI-Rückstossstange im Wert von 700,- (naja Händlerwert dürfte deutlich niedriger liegen...) :)

Als ich den kleinen bekam, habe ich ein bisschen Liebespflege betrieben, sprich einmal alles grob gereinigt, im Luftfilterkasten war doch schon einiges an Material, die Schellen waren doch nicht mehr so fest, alle nochmal nachgezogen, war nötig sag ich mal :)
][/VORGESCHICHTE]

Bei bei meinem Golf 2 mit MBK: NZ (1,3l; 55PS; BJ:90) und EZL: 01/90 sind neu:

Batterie
Zuendverteilerkappe inkl. Finger
Neuer Öldruckmesser (der blaue mit 1,4-1,6 bar)

Sonst hab ich nichts weiter getan, und der Kleine war frisch übern TÜV!
Denke bei inzwischen gut 186500+ KM darf das mal vorkommen.

Nunden:
Die Batterieleuchte ging nach einem flappern im Linken Radkasten wohl an, habe es erst später gemerkt weil es doch sehr sonnig war, dachte mir aber der spinnt wohl, die sollte ja erst bei niedriger spannung angehen, machte also Lüftung und Radio aus.

Gingen dann Einkaufen und die war immernoch Rot, dann später fing der Kleine an zu stottern und ich musste im Stand Gas geben damit er nicht ausging ...
Dann ging die Ölkontrolle an und ich wollte den umbedingt ausmachen, da war er auch schon aus ..
Warnblinkanlage an und zur Tankstelle um die Ecke (in Dorsten) geschoben.

Er war viel viel wärmer als mir die Anzeige im Kombiinsturment angab, und der Motorläfter hat irgendwie auch keinen Dienst verrichet.. der läuft ja auch mal nach, Wärmetauscher und so.

Dazu kommt das ich anstelle von halb voll den Tank auf mitte Reserve hab ... innerhalb von 6, 7 Km innenstadt :(

Und hab ich keinen Riemen auf der Lichtmaschine, sollte sich da nicht einer befinden ?

Morgen muss ich den Kleinen da irgendwie abholen, einer nen weissen Ratschlag was da los ist ? :(

Vielen Dank im Voraus

Ein
ArmesToeffToeff
 
Die "Batterieleuchte", wie du sie nennst, ist die Ladekontrolle. Wenn die leuchtet bei laufendem Motor bedeutet dass, dass dein Generator nicht lädt. Die Ursache hierfür hast du ja schon selbst gefunden: Der Riemen fehlt. Ob jetzt der Riemen einfach aufgrund des Alters und ggf. des mangelhaften Wartungzustands einfach das zeitliche gesegnet hat oder ob hier eines der Nebenaggregate blockiert hat, das muss man noch rausfinden. Erst wenn hier wieder alles in Ordnung ist, sollten die weiteren Fehler weiter beobachtet werden. Mit passender Bordspannung könnte sich der Rest aber wieder von alleine auflösen.

Riemen ersetzen, Batterie extern nachladen und dann sollte es wieder hinhauen.
 
Vielen Dank zuerst einmal für die Antwort fuchs_100 :)

Habe heute morgen beim netten VW-Händler angerufen, "[...] Riemen wird nichtmehr hergestellt [...]" :(

Ersatzteil ? Ja, mom. 11,90 E :dafuer:

Den Kleinen auf zwei Wagenheber gesetzt, unter der Lichtmaschine diese DoppelverstellMutterSchraube-Teil gelöst, Riemen drauf, ausgerichtet (lässt sich ein bisschen eindrücken, aber auf keinen fall mehr als einen halben cm!), reingesetzt uuuuuund ....

...

Er sprang direkt wieder an :wie_geil: :wie_geil: :wie_geil:

Keine Warnleuchte mehr kein Nix :D (und das ohne Starthilfe!)

1,5 Std. durch die Gegend gefahren (großteil Land) und jetzt sprang er 2 mal ohne zu Mucken wieder an.

Nur der Lüfter wollte keinen Dienst mehr verrichten (Tempanzeige mehr als über die Hälfte der Anzeige) ..

Ansonsten bin ich happy :)
 
Ja die Batterie hat sich dann wieder etwas erholt mit der Zeit - da hattest du ja nochmals Glück.

Wo steht denn die Temperaturanzeige und wird er deines Erachtens zu heiß (Warnlampe an)? Wird der Kühler an sich überhaupt heiß?
 
Ja , der Golf 2 BJ 90 , den hatte Ich als Erstwagen, genau wie er. Er stand im Verkaufsraum zu meiner Lehrzeit vor fast 20 Jahren!!
Das es noch welche gibt !! Geil, da konnte Mann noch selber schrauben oder -_- knapp 190.000 KM Respekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Heute,werden doch die Autos schon bei knapp 40.000 - 80.000 KM Verkauft, weil keiner mehr auf die Kosten der Reperatur hat:(

Halt den Golf am Leben, bis der Tüv euch Scheidet, er hat es verdient das kleine Töff Töff:wub:
 

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