Golf 2 GTD 1,6 Diesel leicht auf die Sprünge helfen?!

Peterpan710

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Hi Leute,
ich wollte meinem Golf auf seine alten Tage noch ein bisschen auf die Sprünge helfen, und mir wurde gesagt, die einfachsten und günstigsten Dinge wären, Kat raus
wink2.gif
, Sportluftfilter rein, und Fächerkrümmer rein.
Nun habe ich mal bei ebay geguckt, aber es ergeben sich doch einige Fragen:

1.Sind die Kat-Gehäuse für Golf 2 alle baugleich, so dass man den einfach einsetzen kann?
2.Kann ich mit zB ein K&N 57i PErformance-Kit für nen G60 holen und das geht auch bei mir, oder muss das speziell für mein Fahrzeug sein?
3.Sind die Fächekrümmer aus dem GTI oder G60 gleich, so dass ich die bei mir "einfach" reinsetzen kann, ohne darauf achten zu müssen welchen ich nehme?
4. Und worauf muss ich noch achten?

Wenn Ihr noch andere Tipps habt wäre ich sehr dankbar. Ich will keinen komplettumbau machen und auch nicht allzu viel geld ausgeben. Halt nur so ein paar Kleinigkeiten.

Vielen Dank schon mal und
Greetz
Peterpan710
 
Hi erstmal ne frage:
hast du nen 1,6 td?
Also Turbodiesel?
Wenn ja kann ma da mehr drehen,mit hilfe von chiptuning(ladedruck erhöhen +einspritzmenge),grösserer Ladeluftkühler.
Bei nem saugdiesel haste eher schlechte karten.
Was die teile wie Lufi und krümmer betrifft:
Hol dir teile die passend für deine Motorisierung ist,da ist wenigstens gewährleistet dass alles passt.
Ansonsten hast du pech und es passt nicht und du bist dein Geld unnötigerweise los.
 
Hi,
also ich habe den Motorkennbuchstaben RA/SB mit 1,6l, Turbolader und 59 kw, also 80 PS.
Ich dachte bis jtezt, dass ich gar keinen Chip habe. so dass Chiptuning wegfällt.

Jo, ich habe gelesen, dass man mit nem Tuning-Steuerkegel den ladedruck auf 08-0,9 bar erhöhen kann.
Was würde dass den in etwa für ne Leistungssteigerung bringen?

Und was bringt die Erhöhung der Einspritzmenge? Dadurch wird ja wohl auch der VErbrauch steigen, oder nicht?

Einen Ladeluftkühler habe ich ja. Ist die Frage, ob da ein größerer rein muss.

Dann wurde mir gesgat, das sbei nem Turbolader ein Fächerkrümer absolut nichts bringt, eine Sportluftfilter fast nichts bringt und n KAT habe ich sowieso nicht.
wink2.gif


Greetz
Peterpan710
 
Also wieviel leistungssteigerung dir die erhöhung des ladedrucks bei deinem motor bringt kann ich nicht sagen(hab eigentzlich keinen kollegen der noch nen golf 2 td fährt).
Die Einspritzmenge wird beim chiptuning so oder so korrigiert oder erhöht,ebenso der ladedruck(wollte halt nur erwähnen was das so im groben beinhaltet).

Also einen grösseren ladeluft kühler wirst du brauchen wenn du den ladedruck erhöhst,um eine vernünftige mehrleistung herauszukitzeln
(wenn die luft komprimiert wird erwärmt sie sich
=die dichte nimmt ab.
Wenn du den ladedruck erhöhst,erwärmt sich die luft stärker
=die dichte nimmt noch mehr ab.
Deshalb grösserer Llk um die temperatur zu senken)
wie das jetzt mit dem chiptuning bei dir aussieht weiss ich also wirklich nicht,ist ja schon ein älteres motörchen.

Versuch doch einfach mal bei google ein paar VW tuning firmen rauszusuchen,vielleicht haben die ein gescheites Tuning-kit für deinen.
Ich denk da so an Tuner wie zb. wendland = www.wendland-tuning.de
musst halt ein bisschen googeln
 
Ich dachte bis jtezt, dass ich gar keinen Chip habe. so dass Chiptuning wegfällt.

das wär doch mal interessant zu wissen.... hab ja keine ahnung vom g2...

hast du überhaupt ein motorsteuergerät ?? ohne wirds mit dem chip-tuning wohl "etwas" schwierig
biggrin.gif


*edit* aber 91er sollte wohl schon eins haben.....
 
hi leute...

was ist den hier los? chip-tuning an nem 2er golf td....das möchte ich auch gerne sehen...wo schnall ich das ding fest? auf der rücksitzbank?

ES GIBT KEIN CHIPTUNING AN EINEM TD....der motor bzw der ladedruck wie auch die einspritzmenge erfolgt bei allen td´s rein mechanisch...also was soll ich mit nem chip?

ein steuergerät ..besitzen beim diesel nur die tdi´s...und die gab es erst ab der 3er serie....somit fällt das verändern der einspritzmengen und des ladedruckes hier flach....


einen td zu tunen...ginge schon...zum einen...beim verdrehen der einspritzmenge...und der abgregeldrehzahl...genauso wie am mengensteller...dies sind aber meist verplombte schrauben...an dennen nicht rumgespielt werden sollten....da es motorschäden zufolge haben kann...und zum anderen probleme bei der nächsten au geben könnte...

den kat rausnehmen...könnte schon ein bißchen mehr leistung bringen....und ob dies die au...erkennt...


gruß mickey
 
Hi Leute,
ich habe mal bei http://www.golf3td.tk/ nachgefragt und dabei ist folgendes rausgekommen.
Also bei meinem kann man einiges machen. Chip-Tuning fällt wie gesagt flach, n Kat habe ich gar nicht.
Aber man kann mir nem Tuning-Steuerkegel und damit einhergehender Ladedruckerhöhung im Turbolader was drehen, so man so auch 110 Ps bis 120 Ps kommen kann. Wenn man aber über 90 PS geht braucht man nen Ölkühler.
Naja, ich werde das wohl mal machen. Viel kaputt gehen kann ja nicht. und selbst wenn...
wink2.gif

Greetz
Peterpan710
 

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