Golf 2 Drehzahlmesser

HomerJ

Benutzer
Beiträge
7
Hi, bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Golf 2 CL BJ 91 mit 51 KW. Was mich extrem stört ist diese riesige Analoguhr die genau da sitzt wo man einen Drehzahlmesser vermutet.

Kann man das ändern ? Wie schwer ist das ganze zu realisieren ? Das erste was mir einfiel war natürlich mal bei eBay zu suchen. Da hab ich z.B. das Gefunden:



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...2&category=9887

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=23005


Sieht doch schon relativ passend aus oder ? Was mich nun interessieren würde:

- wie Schliesse ich das an sind die Anschlüsse gleich ? Drezahlsignal ?
- Einbau kompliziert ?
- kann ich meinen Kilometerstand einstellen ?
- würde es etwas machen wenn auf dem Tacho statt vmax 200 220 steht oder ändert sich dann alles ?


Ich weis sind viele Fragen aber bitte trotzdem antworten. Danke !


PS: Wie kam VW auf die doofe Idee Drehzahlmesser gegen Uhr zu tauschen ? Waren da die Konstrukteure besoffen oder so
biggrin.gif
?
 
Das sollte so passen... Die Leitungen sind auch alle vorhanden.... also einfach altes Tacho ausbauen... und neues Einbauen...
smile2.gif
 
Wahrnung, so wie ich das sehe passen die Tachos von Ebay bei dir nicht! Denn ich bin mir fast sicher das du die neue Ausführung mit einem Steckanschluss hast. Und die angebotenen die du hier aufführst sind alle beide mit 2 Anschlüssen. Du solltest um dir sicher zu sein mal dein linkes Ablagefach (Sicherungsabdeckungseite) abbauen und gucken wieviele Stecker andeinen Tacho ran gehen. Der Stecker ist leicht zusehen da er ja direckt vorne rangesteckt wird. Aber die Drehzahlsingnale sind auch bei deinem Golf schon vorhanden, also das sollte kein Problem werden.

TSchau
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Sind ja leider etwas wiedersprüchlich
smokin.gif
. Wie bekomme ich dieses Ablagefach am besten ab ? Ist das viel Aufwand ? Danke


Hm ah die Sicherungsabdeckung. -> das war ja einfach ! Da sind aber irgendwie mehr Kabel und ich kann nicht so recht nachvollziehen wo die hingehen.
Gibt vielleicht irgendwo ein Vergleichsbild wie es aussehen sollte ? THX.
 
Ja, genau wichtig ist das du weisst obst du 1 oder 2 Stecker hast...ich habe die gleiche Maschine und einen mit 1Stecker....ist nen bischen schwerer zu finden geht aber auf alle fälle auch. Umbau ist ganz einfach einfach nur kompletten Tacho wechseln und den Originalstecker wieder an den neuen Tacho machen. Drehzahlgeber sind schon drin.
Aja.. die Wegstreckenmesser solltest du auch noch mal kontrollieren .. normaler weise ist der 950, sollte auch gleich sein steht unter der Tageskilometeranzeige aufgedruckt sonst geht der Tacho nämlich falsch.
Naja und ne Mehrfachanzeige MFA im Tacho würde ich auch nicht nehmen da du damit den Daten vom Motor im Digitalfenster unten dir anzeigen lassen kannst. Die Funktion müsstes du dann noch zusätzlich installieren und auch nen neuen Blinkerhebel mit den passenden Tasten haben.

Also nur nen normalen Tacho mit richtiger Steckeranzahl, der richtigen Wegstreckenzahl, ohne MFA und sonstigen schnicknack...dann geht das super einfach

ciao
 
HI. Also es sind glaub 4 Kreuzschrauben und eine Plastikmutter die hinten an den Pedalen die Ablage nochmal mit dem Fahrraumboden verbinden. Die Kreuzschrauben sind oben und eine ist an der Mittelkonsole und eine in der Nähe des Motorhaubenöffners. Dann nimmste das Teil ebend weg. Dann legst du dich in den Fussraum und schaust nach oben, an die Kannte des Armaturenbretts, wo die wiederlager der Kreuzschrauben sind. Dort müsstest du den Tacho erblicken und auf der rechten Seite (von vorn gesehen) den einen weisen Stecker (wie ich denke) sehen. Wenn du aber 2 hast dann ist wie auf dem Bild bei Ebay noch einer auf der linken Seite. An Hand des Bildes bei Ebay kannst du dir auch den Aufbau des Tachos anschauen und dir somit verdeutlichen wo der Stecker sitzt. Is aber eigentlich nich son Problem wie ich hier eins draus mache
wink.gif
. Der Nachteil der Einsteckerversion ist, das die teurer sind. Leider scheisse aber da kannste nix machen.

So den Tachostand kann man nicht einstellen soweit ich weis. Du kannst ihn nur nach vorn drehen wenn du mehr Kilometer hast als der Tacho anszeigt. Aber ich glaub nicht das man den zurückdrehen kann, da sonst die Federn im Zählwerk schaden nehmen würden. Bestimmt geht auch der Tachozeigerkaputt beim Rückwärts drehen wenn man ihn nicht abmacht. Schreib dir einfach den originalen KMStand auf und dann den des neuen. So weist du immer genau wieviele KM dein Wagen weg hat auch wenns der Tacho falsch anzeigt.

Ich glaub die Geschwindigkeit die maximal angezeigt werden kann spielt keine Rolle. Du könntest auch nen G60 Tacho mit 260 verbauen, aber mehr als von dieser Geschwindigkeit träumen ist dann nicht drin mit dem Wagen
biggrin.gif
.

So ich hoff du kommst jetzt erst mal weiter.

TSchau
 
Jub danke ! Hab alles so weggebaut und nachgeschaut. Es ist wirklich die Einsteckerversion. Jetzt brauch ich blos noch so eine ohne MFA zu finden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...bayphotohosting
Bei eBay ging gerade eine für ne schöne Stange Teuros weg. Billiger wär mir schon recht. Weil es ja eigentlich ein Teil ist was ich ned unbedingt brauche. Oder liegen die Einsteckerversionen alle preislich so hoch ?
 
Hi ich nochmal. Also freut mich das alles gut geklappt hat
laugh.gif
. Die Einsteckertachos sind alle sehr teuer. Aber so wie der jetzt jenseits der 60 Euro das is Wucher! Du solltest das einfach nicht über den Daumen brechen und dir Zeit lassen beim suchen. Irgendwann kommt mal einer der zu dir passt. Ist meist so wenn man was braucht dann gibts das gerade nicht oder es kostet Unmengen. Hatte kürzlich das Problem mit Lenkstockschalter, da gabs auch keinen. Ich musste dann einen für 9 Euro vom G3 nehmen. Gestern hab ich einen gesehen vom G2 für 2 Euro. SO scheisse ist das verteilt. Daher lass dir Zeit. Vielleicht kannst du auch einen von mir bekommen. Da muss ich aber erst nochmal nachfragen und auserdem bräuchte ich dann deinen. Sagen wir ein Austausch mit Aufpreis. Ich brauch deinen da der Wagen noch gelegentlich in Gebrauch ist.

Tschau ich meld mich nochmal
 
Na mit der spitzen Beschreibung konnte ja auch nichts mehr Schiefgehen
smile.gif
. So einem Tausch mit Aufpreis wäre ich nicht ganz abgeneigt wenn bei ebay nix zu finden ist. Aber erstnochmal so schauen ist ja keine allzu dringende Sache.
 
Sorry.... hab dann mal wieder was dazu gelernt
smile2.gif
) Wie gut das es Leute gibt die hier gut aufpassen
smile2.gif
)
 

Ähnliche Themen

Chrom Türkriffe , Scheinwerfer, Chrom Fensterkurbel Golf GTI Polo Jetta

Frage zum Scheinwerfer Tuning Audi A4 B5

Jetta 2 Kunstleder Rücksitzbank

Garagenräumung - Teile vom 16V, VR6 Golf 2/3/4 etc...

Leder,,el SpiegTempomatel nsw usw Golf 2

Sucheingaben

golf 2 tacho tauschen 2 stecker umbauen auf 1 stecker

,

golf 2 drehzahlmesser wechseln

,

vw golf 2 drehzahlmesser

,
pkw anschluß zweiten drehzahlmesser
, golf 2 drehzahlmesser kabel umstecken, wann kam der erste golf mit drehzahlmesser
Zurück
Oben