Golf 2: Bremslicht leuchtet immer, Abblendlicht leuchtet beim Bremsen

tc409

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich habe schon etwas im Archiv geblättert, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden:
Bei meinem Golf II, Bj. 88

leuchtet beim Bremsen das linke Abblendlicht (oder Standlicht).

Die Bremslichter leuchten dafür immer, allerdings nur wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Das ist seit ca. 1 Monat so. Ausserdem funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Seit mehreren Jahren hubt es auch gelgentlich, wenn ich blinke. Wenn ich den Wagen neu "boote" (starte) ist das aber vorbei. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich aber auch nicht.
Woran kann das liegen ?
Wo lohnt es sich mit der Fehlersuche zu beginnen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MfG Alex

P.S. Bitte leicht verständlich formulieren, ich bin Auto-Laie
wink2.gif

Tja, es wird sich da wohl um eine Masseschwäche handeln, da kannst du nur schritt für schritt alle Masserverbindungen überprüfen.

Gruß
Frank

Hi,

am besten mal den Kabelbaum der Heckklappe überprüfen. Bist du dir sicher dass das Bremslicht immer leuchtet und nicht das Standlicht?
Dass er hupt wenn du blinkst kann nur dein Blinkerschalter bzw. Wischerschalter sein. Die brutzeln manchmal ein bisschen an der Masse vom Lenkstock.
Scheibenwaschanlage ebenfalls dein Wischerschalter. Den würd ich mir irgendwo am Schrotthandel holen, und beim Tausch darauf achten (ich weiss nicht mehr genau wo der Massekontakt von der Hupe ist - entweder auf dem Blinker- oder aufm Wischerschalter) dass du den Blinkerschalter auch noch wechselst wenn der Massekontakt darauf liegt.
Am besten einfach mal ausbauen und anschauen, da sieht man auf der Rückseite meistens so verbrannte Stellen.
Wäre noch interessant ob die Scheibenwaschanlage nur vorne oder hinten nicht funktioniert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Frank: (sorry, aber ich weiss es nicht !)