Golf 2: Bremslicht leuchtet immer, Abblendlicht leuchtet beim Bremsen

tc409

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich habe schon etwas im Archiv geblättert, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden:
Bei meinem Golf II, Bj. 88

leuchtet beim Bremsen das linke Abblendlicht (oder Standlicht).

Die Bremslichter leuchten dafür immer, allerdings nur wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Das ist seit ca. 1 Monat so. Ausserdem funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Seit mehreren Jahren hubt es auch gelgentlich, wenn ich blinke. Wenn ich den Wagen neu "boote" (starte) ist das aber vorbei. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich aber auch nicht.
Woran kann das liegen ?
Wo lohnt es sich mit der Fehlersuche zu beginnen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

MfG Alex

P.S. Bitte leicht verständlich formulieren, ich bin Auto-Laie
wink2.gif

Tja, es wird sich da wohl um eine Masseschwäche handeln, da kannst du nur schritt für schritt alle Masserverbindungen überprüfen.

Gruß
Frank

Hi,

am besten mal den Kabelbaum der Heckklappe überprüfen. Bist du dir sicher dass das Bremslicht immer leuchtet und nicht das Standlicht?
Dass er hupt wenn du blinkst kann nur dein Blinkerschalter bzw. Wischerschalter sein. Die brutzeln manchmal ein bisschen an der Masse vom Lenkstock.
Scheibenwaschanlage ebenfalls dein Wischerschalter. Den würd ich mir irgendwo am Schrotthandel holen, und beim Tausch darauf achten (ich weiss nicht mehr genau wo der Massekontakt von der Hupe ist - entweder auf dem Blinker- oder aufm Wischerschalter) dass du den Blinkerschalter auch noch wechselst wenn der Massekontakt darauf liegt.
Am besten einfach mal ausbauen und anschauen, da sieht man auf der Rückseite meistens so verbrannte Stellen.
Wäre noch interessant ob die Scheibenwaschanlage nur vorne oder hinten nicht funktioniert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten !

Frank: (sorry, aber ich weiss es nicht !)
Wo finde ich die Masseverbindungen. Im Sicherungskasten im Innenraum ? Woran erkenn ich die Massverbindungen bei den ganzen Kabeln). Wenn ich auf einer der Verbindungen einen Strom messe (das kann ich
wink2.gif
), was tue ich dann ? Danke !

Pitcock:
Den Wischerschalter werd ich mir dann mal vornehmen. Die Wischeranlage hinten ist bereits seit ca. 2 jahren verstopft
wink2.gif
. auch an Dich einen Dank.

Gruß Alex

Hast du vielleicht letztens die Leuchtmittel ausgetauscht
Vielleicht hast du sie nicht richtig eingesetzt oder die falschen genommen
Das hatte ich bei meinem alten VW gehabt einen falschen Leuchtmittel genommen
(mit einem Kontakt und nicht mit zwei) weil ich keinen anderen zu Hand hatte und beim bremsen ging dann immer vorne das Standlicht an

Beim Golf II hat aber Standlicht und Bremslicht jeweils eine Lampe! Jeweils einen Kontakt

Hallo,

das mit den falschen Birnen werde ich mal kontrolliern. Die habe ich vor ca. 5 Monaten getauscht. Dass ich das so lange nicht gemerkt haben sollte, halte ich für unwahrscheinlich.

Eine Anhängerkupplung oder einen Stecker habe ich nicht !

Dank an Euch und ein Gutes Neues Jahr !

Gruß, Alexander