golf 2 anlage

retailer

Benutzer
Beiträge
9
nabend zusammen!

ich bin mit meinem golf 2 eigentlich ganz zufrieden, aber die anlage ist net zum aushalten. der war gebraucht, und die membran bei der linken box gerissen, jetzt schrebbelt das lustig rum...

kurz: ich brauch was neues! aber leider hab ich keine ahnung, was genau. bin totaler newbie auf dem audio gebiet, also bitte keine fachsprache
laugh.gif


nun denn, ich dachte an ein front system, hab von mehreren gehört das sei besser vom klang her (und nicht so lebensmüde
smile.gif
). das steht schonmal fest. nun ein paar fragen:

was für boxen gehören vor die heckscheibe? also da wo schon die standard dinger saßen.

kann ich boxen an den platz von den türablagefächern anbringen? ich denke da an diese hässlichen klappen. wenn ja, wie groß dürfen die sein und wie mach ich boxen daran fest? und was für welche (hochtöner, tieftöner, oder mehr wege?)

welchen subwoofer könnt ihr empfehlen?

alles soll möglichst günstig sein, aber auch net so magnat zeugs... brauch ich für den ganzen kram ne endstufe? wie gesagt, hab net so den plan
smile.gif


mfg
 
Ich versuch mal so ein bisschen drauf zu antworten.

Ich hab auch nen Golf2 und auch ne ganz vernünftige Anlage drin (über 140 dB)
wink2.gif




Erstmal würde ich dir empfehlen bevor du dir ne Anlage die ein bisschen mehr kostet dein Teilkasko auf ohne Selbstbeteiligung umzustellen. Der Golf2 wird leider nur zu gerne aufgebrochen (so wie meiner mal wieder letztes WE!). Durch die Teilkasko kostet dich das dann nur ein müdes lächeln, weil die Versicherung alles bezahlt.


Vorne an den Türen, wo die Ablagefächer sind kannst die vorderen Klappen gegen original Lautsprecherhalterungen von VW austauschen, die Dinger kosten bei VW nicht die Welt und du bekommst dann 13" Lautsprecher rein. Würde dir da ein Zwei Wege System empfehlen, die Hochtöner kommen dann in den Originaleinbauplatz oben im Armaturenbrett. Hintenin die Hutablage müssen dann nicht mehr unbedingt Lautsprecher kommen.

Ansonsten müsstest du mal sagen, was du maximal ausgeben willst, weil es jetzt wirklich viele Möglichkeiten gibt, was man machen kann. Ich kann dir nur empfehlen keinen Billigkram zu holen, sondern lieber noch ein bisschen zu sparen.


Als Beispiel meine bisherige Anlage im Golf2 (die leider jetzt am WE zur Hälfte geklaut worden ist)

Radio Panasonic DFX444
Vorverstärker mit Bedienteil (das Radio schafft sonst nicht drei Endstufen anzutreiben)
Endstufe Sony XM 4 Kanal für die Boxen
2 x Signat Ram 3 450 Watt (je eine für einen Bass)
getrenntes Next 13" 2 Wege System für vorne
Magnat 13" für die Hutablage (nur für den Raumklang)
2 x JL 10W0 im geschlossenen Gehäuse


Die Anlage ist für den Golf2 schon ziemlich ausreichend, kostet aber auch so um die 1500,- Euro.
 
"... die Dinger kosten bei VW nicht die Welt und du bekommst dann 13" Lautsprecher rein." 13 Zoll oder Zentimenter?

1500 euro anlage? ich glaub ich spinn, das auto hat nur 1000 gekostet
smile.gif


und genau deswegen, weil man das ding mit dem schraubenzieher aufbekommt, will ich da nicht allzuviel investieren
smile.gif


d.h. für mich die grenze bei 400 euro, will keine disco, nur ne ordentliche anlage
smile.gif
 
äh...
tongue.gif
ok, ok, natürlich sind das 13 cm, war blödsinn von mir mit Zoll.



"1500 euro anlage? ich glaub ich spinn, das auto hat nur 1000 gekostet "

Naja, ich mach halt auf dBDrag Veranstaltungen mit, da geht das nicht anders. Aber mal ganz ehrlich, ich hab ja auch mit ner kleinen Anlage angefangen, und dann will man irgendwann noch ein bisschen mehr Bass oder noch ein bisschen lauter und dann steigert sich das halt
smile.gif
.

Naja, wie gesagt, wenn du die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hast, kann es dir ja egal sein, aber du hast ja schon recht, genau aus dem Grund bin ich ja jetzt am überlegen, ob ich den Fire&Ice weggebe und mir was neueres hole.

Ok, 400 Euro, dann schauen wir doch mal bei Ebay und bei ACR...

Schau mal www.acr.ch

Radio:
JVC MP3 Radio KD-S891R 179,-

Alles andere von Ebay:

Lautsprecher für die Türen vorne:
Jackson SP 130 2-Wege Kompo 13cm-120 W µ NEU
Ebay Artikelnummer: 2436781097 35,-

Bass:
25 cm Woofer+Gehäuse
Ebay Artikelnummer: 2436434239 19,-

Endstufe:
PYLE QA 4400 III 1000 W. ENDSTUFE + KABEL-SET
Ebay Artikelnummer: 2437733608 139,-

-----------------------------------------
372,- Euro

Damit hast du recht ordentliche Komponenten. Darst natürlich keinen Megabass erwarten, aber ein 25 Bass reicht eigentlich für den Normalverbraucher. Wenn du doch noch an die 400,- Euro Grenze kommen willst, würde ich die 30,- Euro in noch bessere Lautsprecher investieren. Alles andere, besonders Autoradio und Endstufe, sind echt gute Komponenten.


Hoffe geholfen zu haben...
cool.gif
 
also die boxen und den subwoofer hab ich mir schonmal ersteigert
smile.gif


wenn ich die endstufe drin habe und die anlage dann endlich wumms macht, brauch ich dämmmaterial? kann mir vorstellen das der golf an einigen stellen klappert - du kennst dich da sicher aus
smile.gif


was könnte man dann zum dämmen nehmen?

mfg
 
hehe, auch da kann ich dir ein paar gute tipps geben
wink2.gif



leider klappert der golf an vielen stellen, ich versuche mal die schlimmsten aufzuzählen und was man da machen kann:

Nummernschild:
Zwischen Nummernschild und Karroserie muss irgendwas Dämmbares, da gibt es viele Möglichkeiten, geh mal zu nem Hifi Laden, die haben so Band, das man sich auf das Nummernschild klebt, kostet nicht viel.

Heckscheibe:
Naja, bei dem Bass vielleicht noch nicht, war bei mir das Problem, kann man aber nix machen.

Plastikverkleidung an der Heckklappe
Abmachen

Was ich dir empfehlen würde sind die Türen zu dämmen, das ist ein riesen Klangunterschied!! Aber kauf dir jetzt bloß keine teuren Dämmatten!! Vielleicht hast du ja wie ich einen Kumpel, der Dachdecker ist, oder kennst so einen Dachdecker. Von dem besorgst du dir Bitumenmatten, du brauchst so wenig, das die dir bestimmt Reststücke geben können.
Dann machst du die Seitenverkleidung vorne und hinten von den Türen ab. Die Bitumenmatten mit einem Heißluftfön warm machen und sowohl auf das Blech als auch auf die Türpappen kleben, ruhig auch in mehreren Lagen. Wenn du dann mal von außen auf das Blech klopfst, einmal da wo jetzt innen an der Tür die Matten sind und einmal woanders, wirst du merken, das du nen Klangunterschied merkst.

greetz

til
 
Vorne an den Türen, wo die Ablagefächer sind kannst die vorderen Klappen gegen original Lautsprecherhalterungen von VW austauschen, die Dinger kosten bei VW nicht die Welt und du bekommst dann 13" Lautsprecher rein.

also ich habe mal beim fachhändler angerufen, aber der meinte er kennt die dinger nicht. also ich glaube, dass der typ keine ahnung hat... aber bei ebay hab ich leider auch nichts gefunden. weisst du wo man sowas online bekommt? nen direkter ebay link oder sowas würde mir sehr helfen
smile.gif


mfg
 
Die Teile bekommst du problemlos bei dem VW Händler deines Vertrauens. Der soll gefälligst ins ETKA (VW Ersatzteilprogramm) schauen.


Ansonsten schau ich da auch gerne mal rein, ich kann dir dann direkt die Teilenummer und den Preis sagen. Schick aber bitte eine email an ***.*****@***.**, sonst vergess ich das wieder.
 
als ich bei ihm angerufen habe, schien es so als hat er in diesem pc katalog gewühlt.. hat den höhrer beiseite gelegt und dann wild rumgetippt. nach 10 minuten aber immer nocht nichts gefunden... was solls, ich frage einfach mal woanders
smile.gif


falls der nächste auch nichts weiß, schreib ich ne mail an dich
smile.gif
 

Sucheingaben

jackson SP 130 lautsprecher

,

der_gorf@gmx.de loc:DE

Zurück
Oben