Golf 2 90PS Großes Problem?!

Flo3xx

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Habe seit ein paar Tagen das Problem das immer wieder bei der Wasserremperaturanzeige das Lämpchen ab und zu und völlig unregelmäßig rot aufleuchtet als wenn ein Wakelkontakt am Sensor wäre.

Heute ist er während der Fahrt 4 mal einfach ausgegangen und sofort wieder angesprungen ohne das ich irgendwas gemacht habe. Hab weder neu angelassen noch sonst irgendwas der motor ging aus und in der nächsten Sekunde lief er wieder.

Ach so ja es handelt sich um einen Golf II 90PS Automatik BJ89.

Hat jemand sowas schon einmal gehabt? Weiß echt nicht was ich noch alles wechseln soll das die Kiste endlich wieder richtig läuft...
dry.gif
 
hallo...vieleicht schreibst du erst einmal, was du schon neu gemacht hast...so kann man diese teile schon mal ausschließen.


also das lämpchen blinkt...wie sieht es mit der wassermenge aus? ...was macht die temperatur?...

das mit der anzeige kann auch vom schaltafel kommen...bzw vom flüssigkeitsstandfühler...

aber deswegen geht er nicht aus....

wann macht er diesen fehler? wenn er warm ist? bei voller fahrt oder an der ampel? tritt es nur bei kälte auf? hast du schon eine g-kat anlage in deinem golf verbaut?...brauchen mehr info


gruß mickey
 
G-kat???? wasn das für eine frage????


also zum thema: ich glaube eher du hast eine kühlmittelmangelanzeige, das wirds wahrscheinlich auch sein.

geht die heizung noch richtig?

schau einfach mal nach, im kalten zustand sollte der kühlwasserstand bei MIN liegen.

auf weiteren kühlmittelverlust achten, da darf normal nichts verloren gehen, sonst ist irgendwo ein leck.

überprüfe das mal...
wink.gif
 
Also ich hab mittlerweile das Wasserrohr komplett ausgetauscht inkl. aller angebauten Schläuche dann alle Anschlussflansche am Motor gewechselt. Bis auf die Temperaturfühler hab ich eigenltlich alles gemacht. Nur hab ich immer noch das Problem wenn der Motor warm ist geht die Nadel bei der Wassertemperaturanzeige etwas über die mitte und sollte mal wieder Stau sein oder wenn ich in der Stadt unterwegs bin dann geht er schon mal einen ganzen Strich über die Mitte aber da passiert trotzdem nicht da geht auch der Motor nicht aus oder die Lampe springt an. Das passiert erst seit ein paar Tagen.

Der Motor geht nur bei Warmen Motor unterm Fahren aus im Stand ist es noch nicht passiert.

Kühlwasserstand ist ok. Heizung geht auch extrem gut.

Kat = Rohr
busted_cop.gif


Kann es vielleicht sein das der Temperaturfühler ne Make hat und die Kiste ne sicherheitsabschaltung hat? Hatte vor 2 Monaten ein riesiges leck in der Wasserhauptleitung und hab während der Fahrt das gesamte Kühlwasser verloren. Allerdings hat er es erst angezeigt als wirklich nichts mehr drin war uns schon das Öl gekocht hat... da hat er aber dann gleich alarm geschlagen und den Motor selbstständig abgeschalten... oder er ist einfach ausgegangen.
 
dein Motor ist fast den Hitzetod gestorben...

Sicherheitsabschaltung gibts nicht...
das is dann der Exitus

das ganze Wasser verloren...dann rennt eigentlich die Wassertempanzeige flink nach oben und fängt auch wie wild zu blinken an....

hat dein Motor denn noch die volle Leistung...

meine Vermutung liegt dahin das dein Motor (Zylinderkopf) was abbekommen hat...
 
oje, das hört sich aber nicht gut an, da ist bestimmt deine kopfdichtung etwas angeschlagen, das ist auch dann der grund warum deine themp-nadel etwas aussermittig geht, was sie eigentlich nicht dürfte.

mal drauf achten ob das system wasser verliert, wenn nicht sichtbar dann warscheinlich über den auspuff, weisser schleier....
 
So doof wie es sich anhört aber mittlerweile hoffe ich sogar das es die Kopfdichtung ist denn mehr als das kann ich dann nicht mehr tauschen... naja vielleicht noch den ganzen Motor...

Ja die Wasseranzeige ist auch nach oben gerannt und hat wie wild geblinkt und gepipst aber erst als es schon zu spät war. Die volle Leistung hat er allerdings noch... naja zumindest rennt er laut Tacho seine 180km/h wie vorher auch.
 
So nun habe ich mir die ganze sache noch mal unterm Licht angesehen... also anscheinend sifft seit einigen Tagen die Ventildeckeldichtung und das nicht ganz unerheblich... im Kühlmittelbehälter lag der Pegel im kalten Zustand ca. 3cm unter minimum.

Könnte jetzt natürlich auch an der VDD liegen...?
 
an der VDD liegts nicht, die ist nur fürs öl zuständig.

unten um den motorblock läuft ein blechrohr, dieses fault gerne und dann entsteht ein klitze kleines loch und das wasser läuft aus.

andere möglichkeit wäre noch die dichtung des deckels vom überdruckbehälter, ist überhaupt noch ein dichtring drinnen, oder ist er halb abgezogen? dichtet der deckel nicht mehr kann sich kein druck aufbauen und die kiste fängt das kochen an.

sollte es die Zylinderkopfdichtung sein, muss bei warmgefahrenem fahrzeug der auspuff richtig weiss rauchen, dann tauschen und nicht mehr fahren.

andere möglichkeit, alle zündkerzen raus, taschenlampe nehmen und in die löcher leuchten, normalerweise mussen alle kolbenböden trocken sein, ist einer nass weisst du auch welcher zylinder betroffen ist, die riechprobe kannst auch noch machen um das ganze nicht mit benzinfeuchtigkeit zu verwechseln.
 
Also weiß rauchen tut er defenetiv nicht. Werde versuchen heute noch die Kompression zu messen und am WE erstmal die VDD tauschen und noch mal von unten begutachten... vielleicht finde ich noch ein Leck...
 

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