Golf 2 1.3 NZ Motor

agrostar6.38

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Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinem Golf 2 1.3 55 PS. Motorkennbuchstabe NZ

Wenn ich fahre beginnt er dann zum ruckeln fällt von der Drehzahl ab und kurz bevor er ausgeht beschleunigt er wieder .Es hat den Anschein als hätter Zündaussetzter
Das Problem taucht nicht immer auf wird aber häufiger! Zündkerzen Verteiler Finger Kabel und Zündspule habe ich schon ernuert! Auch Luftmassenmesser ist ausgetauscht worden

Benzinpumpen arbeiten beide tadellos!

Kann mir jemand weiterhelfen


gruß
 
Als erstes würde ich mal alle Unterdruckschläuche überprüfen.
Besonders den zur Unterdruckdose des Verteilers.
Wenn diese in Ordnung sind überprüf mal die Unterdruckdose selber.
Ich weiß jetzt nicht ob du eine Unterbrechergesteuerte oder eine TSZ-H Zündung hast.
Je nach dem musst du die Unterbrecher bzw. den Hallgeber überprüfen.
Wenn ich richtig in der Annahme bin, das Dein 2er einen Kat hat kann es auch noch die Lamdasonde sein.
Das sind jetzt jede Menge Fehler -Tipps, aber es ist eben alles möglich.
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben und drück die Daumen
das du den Fehler findest.

Wenn Du den Fehler hast wäre eine Info für die Leser hier ganz nett.

MfG Dogi
 
Danke für die Hinweise

Also Unterdruckschläuche habe ich alle schon überprüft!
Lamdasonde könnte ich mir auch gut vorstellen müsste mal eine besorgen
Meinst du das es evtl am Steuergerät liegen könnte?

Wenn ich was erreicht habe melde ich mich nochmal



gruß
 
Bevor du das Geld für die Lambdasonde ausgibst, noch ein kleiner Tipp.
Ich hatte genau dasselbe Problem. Auch bei mir wurde zweimal die Lambdasonde gewechselt.
Das Problem ist aber meist ein anderes.
Der NZ Motor war der erste Einspritzer der von VW verbaut wurde, eigentlich unkaputtbar aber mit einem grossen Nachteil. Er besitzt eine Unmenge an kleinen Einstellschrauben, da er noch nicht so mit Elektronik vollgeproppt ist wie die neueren Einspritzer.
Wenn nun allerdings, so wie es bei mir der Fall war, der "freundliche" Mechatroniker von VW, mit seinem Fehlerlesegerät ankommt und verzweifelt feststellen muss das er das ja nirgendwo anschliessen kann, geben sie meistens schon auf, da die ja heutzutage nur noch auf ihr ganzes Elektronikgelumpe ausgebildet werden.
Der NZ Motor verlangt aber nicht nach Elektronik sondern nach dem guten alten Automechaniker mit seinem Schraubenzieher.
Versuch einfach mal nen Werkstattmeister der alten Schule zu finden.
Kann Dir da leider keinen Tipp geben, es sei denn du wohnst in Leipzig, dann fahre zum Autozentrum an der Delitzscher Strasse. Die haben meinen Motor nämlich auch wieder hingekriegt.
 

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