Golf 1: Back to the Roots

Yawa

Erfahrener Benutzer
Beiträge
28
Hallo!

Ich bin wieder auf der Suche und zwar nach einem fertigen Golf I.
Nach knapp 10 Jahren, als ich meinen letzten 1er GTI hatte, hat es mich wieder gepackt.

Diesmal muss es aber ein "fertiger" sein, denn ich habe aufs schrauben (vorerst) keine Lust.

Hier mal Bilder, was mir so vorschwebt.

16V 2.0l 175PS


oder sowas


Am Besten wäre es natürlich, eine Ausstattung wie auf den oberen beiden Bildern, aber als Cabrio-Variante.
Sollte halt Dampf unter der Haube haben und deswegen nicht nur optisch was hermachen.
Woe findet man solche Autos zu kaufen?
Hab bisher nur mal bei mobile.de reingeschaut und eBay, aber bei letzterem möchte ich eigentlich nicht die Katze im Sack kaufen.

Wie hoch ist denn inzwischen der Unterhalt für so ein Auto?
Kann man es problemlos als Oldtimer anmelden? (20 Jahre?)

Wenn ich mich zurückerinnere, zahlte ich damals nach der Probezeit für einen 112PS 1er GTI bei so ca. 100% Haftpflicht um die 300,- bis 350,- DM.
Steuerlich lag er bei ca. 300,- DM.
Wie sieht das heute aus? z. B. bei 16V Motorisierung um die 150 - 200PS?
Steuern?

Das wars vorerst.
Danke schonmal.
 
Mit dem als Oldtimer anmelden das geht so weit ich gehört habe nur, wenn sich das fahrzeug im originalzustand befindet aber du möchtest ja einen aufgbauten haben.
Mit den preisen kann ich dir nicht weiterhelfen fahre ja einen 2er 1,6l.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das die meisten Einser richtige Tonnen sind... habe mir genug angeschaut.... und mich dann dazu entschlossen selber einen zu bauen....
 
Sehe ich genauso, meist wird nur mist verkauft. Verkehrt ist vielleicht nicht einen halb fertigen zu kaufen, so das man z.B. schon mal eine vernünftige Karroserie hat.
 
Danke schonmal für eure Tips!

Ja, das ist immer schwer einen Spagat zu schaffen.
Einerseits soll das Auto den eigenen Vorstellungen nach aussehen, andererseits soll es nicht so teuer sein und wenig Arbeit machen.

Wie gesagt, ich hatte früher schon 3 1er GTI, 2 davon selbst hergerichtet. Das ist halt (finanziell) ein Fass ohne Boden, was man da reinsteckt. Und genau so möchte ich das nicht mehr.

Kann was jemand zum Kostenpunkt sagen?
Was kostet mittlerweile ein 1er Unterhalt?
Steuern? Versicherung?
 
Ich kanns dir nicht sagen was er kostet... Mein Einser war mal ein 50 PS Golf... und der Motor ist NOCH nicht eingetragen.... im Moment kostet er 20€ Versicherung im Monat....
 
So viel ich weiß. Kann man auch "fertige" als Oldi anmelden, Dann müssen die Teile aber glaube ich auch schon diese 20 Jahre (waren das nicht 30 Jare?) am Auto sein.
 
Ein H Kennzeichen gibts nur wenn das Auto älter als 30 Jahre is... und dann auch nur wenn ein Gutachter bestätigt das das Auto im Originalzustand ist... bzw Zeitgemäss verändert wurde....
 

Sucheingaben

golf 1 roots

Zurück
Oben