Christian
Erfahrener Benutzer
- Beiträge
- 2.106
In der neuen Guten-Fahrt ist endlich ein AUSFÜHRLICHER Test des neuen 1.6 FSI Motors im Golf 4.
Die Fahrleistungen mit gemessenen 0-100 in 11,1 sec, einer Spitze von 194 km/h entsprechen ja ziemlich den TEST-Werten des "alten" 1.6-8V und des 1.6-16V. Eine Elastizität von 60-100 im 4.Gang von 12,5s ist ja auch nicht gerade berauschend
Das ist auch wieder der Wert den die beiden älteren Motoren auch erreicht haben.
Na ja, einen Fortschritt gibt es zu verzeichnen: der Verbrauch!
Im Test hat der Wagen 8,2Liter SuperPlus verbraucht, was ja wirklich eine Verbesserung bedeutet
Obwohl dieser Verbrauch im Vergleich zu anderen neuen Motoren auch wieder zu relativieren ist.
Zum Vergleich: der neue BMW 318i mit 2.0Liter-Valvetronic-Motor und 143PS hat in einem AMS-Test 8,8Liter Super+ benötigt, dafür aber Fahrleistungen von 0-100 in 8,9s und 218Spitze erreicht. Der neue Opel Vectra mit 2.2L-Motor und 147PS hat in derselben Zeitung sogar nur 8,5Liter verbraucht, mit einem ganz konventionellen, modellgepflegten Einspritzer. Beides also stärkere Motoren in größeren und schwereren Karossen.
Beim FSI ist leider das eingetreten was ich befürchtet habe: Toller Verbrauch nur auf dem Papier und relativ wenig Durchzugskraft - wie bei den kleineren VW-Benzinern allgemein üblich
Ich hoffe der 2.0 Liter FSI der dieses Jahr im A4 debütieren soll, wird besser
Die Fahrleistungen mit gemessenen 0-100 in 11,1 sec, einer Spitze von 194 km/h entsprechen ja ziemlich den TEST-Werten des "alten" 1.6-8V und des 1.6-16V. Eine Elastizität von 60-100 im 4.Gang von 12,5s ist ja auch nicht gerade berauschend
Na ja, einen Fortschritt gibt es zu verzeichnen: der Verbrauch!
Im Test hat der Wagen 8,2Liter SuperPlus verbraucht, was ja wirklich eine Verbesserung bedeutet
Obwohl dieser Verbrauch im Vergleich zu anderen neuen Motoren auch wieder zu relativieren ist.
Zum Vergleich: der neue BMW 318i mit 2.0Liter-Valvetronic-Motor und 143PS hat in einem AMS-Test 8,8Liter Super+ benötigt, dafür aber Fahrleistungen von 0-100 in 8,9s und 218Spitze erreicht. Der neue Opel Vectra mit 2.2L-Motor und 147PS hat in derselben Zeitung sogar nur 8,5Liter verbraucht, mit einem ganz konventionellen, modellgepflegten Einspritzer. Beides also stärkere Motoren in größeren und schwereren Karossen.
Beim FSI ist leider das eingetreten was ich befürchtet habe: Toller Verbrauch nur auf dem Papier und relativ wenig Durchzugskraft - wie bei den kleineren VW-Benzinern allgemein üblich
Ich hoffe der 2.0 Liter FSI der dieses Jahr im A4 debütieren soll, wird besser