Glühlampen durch LEDs ersetzen

import_easy

Benutzer
Beiträge
12
Glühlampen durch LEDs ersetzen

Hi!

Ich möchte bei meiner zukünftigen *g*
(Bora Variant Cool Highline 2003/03 110kW 4M)
alle Glühlampen wo möglich durch LEDs ersetzen
(Lebensdauer, Stromverbrauch), wie da wären:

- Blinker vorne
- Blinker seitlich
- Blinker hinten
- Standlicht
- Schlussleuchte/Bremslicht
- 3. Bremsleuchte
- Nebelschlussleuchte
- Rückfahrscheinwerfer
- Kennzeichenbeleuchtung
- Türsicherheitsleuchten
- Innenbeleuchtung vorne oben (2x)
- Innenbeleuchtung hinten seitlich (2x)
- Innenbeleuchtung Variant Kofferraum
- Handschuhfach
- Fussraumbeleuchtung
- Diverse Armaturenbeleuchtungen
- ...
(meine herrn, hat das dinge viele leuchten *gg*)

Weiss jemand, welche dieser Beleuchtungen bereits
als LED ausgeführt sind, bzw. wenn nicht, welche
LED-Sockel/Leistungen/Farben etc. wo passen?
Die Innenbeleuchtung sollte ja auch dimmbar bleiben,
was bei LEDs ja wohl nicht so einfach ist.

Bezugsquelle wäre z.B.
http://www.ledtronics.com
http://www.ledtronics.de


Für Hinweise jederzeit dankbar
euer easy
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nach dem Sinn dieses Wunsches werde ich gar nicht erst fragen

Meinst Du nicht, dass evtl. die Betriebserlaubnis erlischen könnte wenn Dein Schlitten aussieht wie'n Weihnachtsbaum...?!
rolleyes.gif

Solche Basteleien hält unser Gesetzgeber für illegal und ich ausserdem für äusserst fragwürdig.
Nicht umsonst haben alle zugelassenen Glühlampen einen Stempel und sind in sachen Leuchtkraft reglementiert.
Und um jetzt beim Thema zu bleiben.....
Ja, grundsätzlich kann man all dies realisieren.

Aber unterstützen werde ich dies nicht!
wink.gif
 
Warum nicht? *ätz*

Weihnachten ist doch schon in 5 monaten
wink.gif


Ausserdem hab ich hier ohnehin mit dem
österr. Gesetzgeber zu kämpfen. Aber bei gleicher
Licht-Leistung sollte sich doch funktional nichts
ändern, oder? (bis auf das flottere Ansprechverhalten
vielleicht).
Ich will ja überhaupt nicht *mehr* Licht o.ä.,
sondern einfach nur eine andere Licht-Technik, die
länger lebt und weniger Strom frisst.
 
Naja, es gibt schon vorgefertigte Dinger, aber die kann keiner bezahlen und in der Lichtleistung kommen sie Glühlampen auch nicht hinterher. Wenn Du ne Lampenüberwachung hast, wirds sowieso hakelig.
Wenn Du alle äußeren Lampen durch LEDs ersetzt und das kommt bei einem Unfall raus, bist Du den Versicherungsschutz los. Bei ein/zwei LEDs sagt keiner was, aber bei allen? Und das ist in Ö genauso wie in GER.

Die 3.Bremsleuchte ist schon komplett mit LEDs bestückt.

Als ehemaliger LED-Golf4-tdi-Umbauer kann ich Dir sagen, daß es schwierig ist, die LEDs dauerhaltbar zu machen. Das Bordnetz verzeichnet ordentliche Spannungsschwankungen, selsbt bei einer Auslegung auf 16Volt mit 3 1Watt Widerständen waren meine Anzeigeisntrumente anch ca 2-3 Monaten lichtlos. Eine Spannungsbegrenzung brachte Erflg, verdunkelte aber die LEDs sehr.

Lass es lieber bleiben, der Aufwand lohnt nicht.
 
Weiss jemand, welche dieser Beleuchtungen bereits
als LED ausgeführt sind, bzw. wenn nicht, welche
LED-Sockel/Leistungen/Farben etc. wo passen?
Die Innenbeleuchtung sollte ja auch dimmbar bleiben,
was bei LEDs ja wohl nicht so einfach ist.

nicht direkt zum Thema, aber..... warum sollen sich LEDs nicht dimmen lassen?
Ich habe schon mehrere beleuchtete extras verbaut u.a. raid schalthebel
beleuchtet
biggrin.gif
und das sind alles LEDs. lässt sich super dimmen.
 
@easy,
eine gleichmässige Lichtstärke auch bei schwankender Bordspannung macht man mit Konstantstromquellen (was natürlich ein etwas grösserer Aufwand als einfache Vorwiderstände ist). Wenn's tatsächlich um die Lebensdauer der Lampen geht, da machen ja mehr die H7 Probleme (Abblendlicht, falls keine Xenon verbaut).
Stromverbrauch *LOL* da muß ich aber jetzt lachen. Dann steck die Glühstiftheizung ab, da sparst du im Winter mehr, als deine Innenbeleuchtung, Fussraumbeleuchtung ... im Sommer braucht. Und dann bloß nie die Klima einschalten, die verbraucht mehr Energie als deine ganzen Lampen zusammen (ja klar mechanische, aber auch die Lima wird mechanisch angetrieben).
Alles, was außen ist, kannst du ja sowieso vergessen, außer die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges ist dir egal.
Innen: da habe ich nach 5 Jahren und 150 000 km noch nie eine Lampe wechseln müssen. Und wenn, geht's bestimmt schneller als die Zeit, die ich beim LED-reinbasteln verbrauche.
 
@easy: sofern deine LED's ein echtes E-Pruefzeichen besitzen solltest du keine Probleme kriegen.

Aber ohne E-Zeichen siehts schlecht aus. Im Innenraum kannst du natuerlich die verbauten Lampen durch
LED's ersetzen.
 
Also erstmal herzliches Danke für eure Reaktionen
smile.gif


@Alois
Das mit dem Stromverbrauch war so gemeint, dass ich auch
mal 24 Std. das Licht anlassen kann, ohne mir Sorgen um
die Batterie machen zu müssen (z.B. Standlicht).

@SiPiYou
Gibts denn Auto-LED-Lampen-Hersteller/Vertreiber, die
sowas mit E-Nummer anbieten?

zum Thema Dimmen:
Dimmen die wirklich halbwegs linear von 100% bis 0% Leuchtkraft
durch? Ich hätte geschätzt, dass die eher eine 'komische'
Dimm-Charakteristik produzieren (etwa 100...100...100...90...70...0).
Oder liege ich da falsch?

Grüße
easy
 
Das Dimmen z.B der Instrumentenbeleuchtung erfolgt durch eine Pulsweitenmodulation. Damit lassen sich auch LED's dimmen. Das Problem ist nur die Grundfrequenz. Ist sie zu klein, können die LED's flimmern. Über ca. 25 Hz wirst du das Flimmern nicht mehr sehen (Auflösefrequenz des Auges liegt darunter).
Da aber z.B. die Tachobeleuchtung ja auch mit LED's gemacht wird und kein Flimmern feststellbar ist, muß also die Frequenz der Modulation > 25Hz sein. Zum Stromverbrauch der LED's: der Wirkungsgrad ist zwar etwas besser als bei Glühlampen, aber so groß ist der Unterschied nicht, daß zwischen gleichhellen Glühlampen/LED's eine so erheblicher Unterschied in der Leistungsaufnahme ist. Ein zusätzliches Problem bei LED's ist, daß sie ein gebündeltes Licht produzieren, so daß sich bei gleichem Reflektor eine andere Ausleuchtung ergibt.
 
Jo, warum einfach wenns auch kompliziert geht?
wink.gif


Einfach nen 500Ohm Poti vor die LED und dann ist die Helligkeit stufenlos regelbar.
 
Die Pulsweitenmodulation ist aber schon im Auto verbaut. Wieso sollte man das Poti für die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung dann ausbauen und durch ein Poti mit 500 Ohm und einigen Watt ersetzen? oder soll die Außenbeleuchtung gedimmt werden?
Verstehe nicht ganz, was gedimmt werden soll.
 

Sucheingaben

kfz glühlampen durch led ersetzen

,

Lampen durch LED ersetzen

,

http://www.pkw-forum.de/22745-gluehlampen-leds-ersetzen.html

,
blinkerbirnchen Audi durch led ersetzen
, f, lampenüberwachung golf 6, Glühlampen Kennzeichenbeleuchtung Golf6 wechseln, bremslicht durch led ersetzen, led kennzeichenbeleuchtung golf 4 variant, Kfz-Lampenüberwachung, auto lampen durch led ersetzen, golf 6 fußraumbeleuchtung wechseln, audi a4b7 led kennzeichen beleuchtung, Glühlmape Bremslicht Passat Watt, wie geht die lampenüberwachung im auto, bremsleuchte durch led ersetzen, glühlampe durch led ersetzen, pkw glühlampen problem, welche glühlampen hat der bora i, glühlampen im auto durch led ersetzen, LED Kennzeichenbeleuchtung wechseln VW Golf 6 Variant, welches leuchtmittel hat tt 8n Kennzeichen, golf 6 glühbirne nummerschildbeleuchtung, beleuchtung durch dioden ersetzen, lampe bremslicht passat cc
Zurück
Oben