Glühkerzen

timi

Erfahrener Benutzer
Beiträge
79
Hallo Leute!

Ich weis das Thema wurde schon zur Gänze diskutiert, ich hab auch schon die meisten vielversprechenden Themen dazu gelesen! Trotzdem hab ich noch zu meinem Anliegen noch nicht wirklich einen Antwort gefunden!

Also ich hab einen Vento TDI 90 PS AHU Bj.97!

Im Laufe des jahres ist mir aufgefallen, dass mein Motor immer länger vorglüht! Damit meine ich die tatsächliche Zeit, welche die Vürglühanzeige leuchtet, also die Kerzen vorglühen und das jeweils im kalten Zustand! Bei den derzeitigen Temperaturen in der Garage von ca. 10 - 15°C glüht er schon so ca. sag mal 4 sec. vor! und im Sommer wars unwesentlich weniger! Bin dann mal in nem G3 gesessen allerdings noch einem 1Z BJ 94 und der hat wesentlich viel kürzer geglüht! Gerade dass man die Lampe noch gesehen hat! Und da hat er bei mir auch so ca. 3 sec benötigt!

Jetzt meine Frage! Es ist ja mal ziemlich wahrscheinlich, dass meine Glühkerzen mit der Zeit mal dann und wann hinüber sein werden! Ich hab auch sonst keine Startprobleme o.ä., der Motor springt immer beim ersten mal sofort unverzüglich an!

Könnte es auch sein, das die Batterie schon derartig schlechte leistung bringt, dass sich nur die vorglühzeit verlängert! Ist ja immerhin noch die erstausrüstung (Betone BJ 97 - *ganzstolzbin*)

Ich bin leider auch noch nicht dazu gekommen, dem problem nachzugehen, d.h. ich habe glühkerzen oder batterie auch noch nicht geprüft!

Ich wollt nur nicht auf Teufel komm raus gleich alles neu geben!

Ich frage deshalb, weil beim G3 AHU meines Bruders (ncoh ein anderer) voriges Jahr jahr die Glühkerzen quasi von heut auf morgen hin waren! der wollte dann einfach nicht mehr so richtig starten bei kälte! damals waren 3 von 4 kerzen hinüber!

Das Problem ist bei mir wahrscheinlich ein wenig schleichender!

Wo würdet Ihr zu suchen beginnen???

thank_you2.gif
schon mal für eure antworten!

lg
timi
 
Na, an den Glühkerzen muß es nicht liegen. Ein schleichender Tod ist eher unwahrscheinlich. Die brennen einfach irgendwann durch, also ein sehr schneller Tod.
Ich würde eher auf einen Temperarturgeber tippen. Das ganze ist ja keine Regelung sondern nur eine Steuerung, d.h. die Motorsteuerung bekommt keine Rückmeldung von den Kerzen, welche Temperatur erreicht ist, sondern je nach Aussentemperatur wird eben eine bestimmte Zeit vorgeglüht. Es wird also nicht erfasst, ob eine Kerze defekt ist. Selbst bei defekter Kerze erkennt das Motorsteuergerät den Defekt nicht und glüht je nach Aussentemperatur vor.
 
Hi!

Du schreibst auf einen Temperaturgeber! Welchen?? Gibt mehrere oder einen bestimmten für die Kerzen! Oder meinst du den Kühlmitteltemperaturgeber! Wo wäre so einer zu finden? Allerdings erkennt ja das STG die aussentemp. ja auch von der Kühlmitteltemp. oder korrigiere mich wenn ich da falsch liege!

Woran könnte man evtl. noch erkennen, ob und welcher Geber das zeitliche gesegnet haben könnte??

Danke schon mal!

lg timi
 
Ja, ich meine den Kühlmitteltemperaturgeber, aber davon müsste es zwei geben (einen für die Kühlmitteltemperaturanzeige und einen für die Vorglühzeit). Ob der Geber in Ordnung ist, kann man anhand der Widerstandswertes bei einer bestimmten Temperatur feststellen. Die Werte habe ich leider nicht parat.
 
Und du weisst nicht zufällig, wo diese Fühler sitzen??

Naja! Da wird ja nicht unbedingt viel was abwegigeres also ein PT100 oder sowas halt verbaut sein! Glaub kaum, dass die da welche exoten verbaut haben!

Aber man könnte die ja mal auf verdacht prüfen! Also du weist nicht zufällig....??

Danke!

lg
timi
 
Hi,

Die Gühkerzen lassen sich mit ner billigen Baumarkt Prüflampe recht sicher testen.

Die Kroko-klemme machst an batterie Plus und dann gehste nach abziehen der Stecker von den Glühkerzen mit der Spitze immer eine nach der anderen durch.

Leuchtet die lampe ist gut, leuchtet sie nicht ist die putt !
Sollten mehr als 2 kaputt sein, mach alle neu (gibts wirklich günstig bei ebay), sonst sind die anderen in 2 wochen dran !

Desweiteren kannste mal die Vorglühsicherung prüfen (müsste in einem kleinen Plastik-Klarsicht-Deckel) an der Spritzwand sitzen, weiss aber nicht genau wo die sitzt bei dem Motor.

Ausserdem könnte auch der temp.geber wie erwähnt defekt sein,und dem Steuergerät eisige Kälte vorgaukeln. Einfacher test ist,stecker abziehen vom temp.-geber und dann mal zündung anmachen...(Vorglühzeit die selbe ?)

Der Tempgeber ist übriegens 4-polig und schwarz (na eigentlich schwarz/gelb) und sitzt im Wasserflansch vor (vieleicht beim Diesel auch im seitlichen) am Motor und ist mit einer klammer gesichert !

Chrisi

P.S Die Aussentemp. hat nix mit dem geber zu tun und das ding ist 4-polig, 2 für die Anzeige im Kombi und 2 für den Wert fürs Steuergerät (ist selten das das ding auch falsch anzeigt, meist kriegt nur das STG falsche Werte)
 
Richtig Chrisi,
ist ein Doppeltemperaturgeber (einer für die Anzeige, einer für's Vorglühen) nicht wie ich schrieb, 2 getrennte Temperaturgeber
Sorry ...
 
Hi!

Mal
thank_you2.gif
für die postings! werd mal schaun, viell komm ich am woe mal dazu dem ganzen auf den zahn zu fühlen! werd glaub mal mit den glühkerzen beginnen und schaun, ob viell ja schon eine abgefakelt ist!

temp. geber werd ich auch mal durchprobieren! ich glaub ich weis jetzt sogar schon wo der sitzt!

tja die "dicke sicherung" ist 100%ig gut! die hab ich erst gestern beim öl nachschaun mal gesehn!

ich muss eh ohnehin an den wagen ran, da mal meine domlager zu tauschen sind!

ich werd dann posten was los is oder auch nicht!

timi
 
Und wundere dich bei der Fehlersuche nicht über die lange Nachglühzeit.
Da wird oft noch 2-3min. nachgeglüht obwohl die Kontrolle schon lange aus ist und der Motor läuft.
 
die funktion kann man mit VAG-COM selber testen. bzw. der freundliche, sofern er kompetent ist.

und zwar liest man in motorsteuergerät und im kombiinstrument die kühlwassertemperatur aus. die sollten beide nur um einige (2-3) grad voneinander abweichen....

CU Gremlin
 

Ähnliche Themen

Steuergerät, Glühkerzen oder doch was anderes

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Bitte um Hilfe!!! Kaltstart viel zu niedrig - Ursache???

Auto springt sporadisch schlecht an

D5WS gebraucht, Glühkerze defekt? Steuergerät defekt?

Sucheingaben

glühkerze temperatur zu hoch

,

vw glühkerze temperatur zu hoch

,

Glühkerzen test

,
glühkerzen temperatur zu hoch
, http://www.pkw-forum.de/23524-gluehkerzen.html, glühkerzen prüfen audi a6, glühkerzen prüfen passat, glühkerzen testen, tdi glühkerze temperatur zu hoch, doppeltemperaturgeber anzeige 90 grad vagcom, a6 glühkerzen prüfen, Glühkerzen prüfen A6 , passat tdi baujahr 1997 vorglühanlage, golf 5 glühkerze temperatur zu hoch, wo ist die sicherung für glühkerzen audi a6 tdi, ebay.de GLÜHKERZEN FÜR GOLF 4 DIESEL BJ98, wo sitzen die glühkerzen beim audi a6, glühkerzen passat prüfen, glühkerzen sicherug golf 4, vw golf glühkerze temperatur zu hoch, audi a3 TDI glühkerzen widerstand, glühkerzen mit vag com, Glühkerzen Steuergerätes audi 4f, audi a8 bj 1997 glühkerzen tauschen, test glühkerzen
Zurück
Oben