Gewindefahrwerke

Zero

Erfahrener Benutzer
Beiträge
717
Hi Leutz,
da ich diesen Sommer dem Asphalt noch ein "bissl" näher kommen möchte, hab ich vor mein Weitec 60/40 gg ein Gewinde-FW einzutauschen!

Und da jeder zu jedem FW eine andere Meinung hat, wüdre ich gerne mal eure Erfahrungen, etc. hören.

ALSO:
Das FW sollte schön tief kommen, heißt es sollten min. 90mm dabei rausspringen.
Ausserdem sollte es auch schön hart sein, denn noch bin ich jung und mein Rücken gesund...
tongue.gif


So, hier die FW die zur Auswahl stehen:

KW Variante I
KW Variante II (härteverstellbar)
FK Highsport
FK Königsport (härteverstellbar)
AP (härteverstellbar)
H&R

So, dann lasst mal hören!!
smile.gif


THX
 
würde dir ja gerne halfen, aber habe keine erfahrung mit denen. weiß nur vom hörensagen, dass sowohl h&r als auch kw sehr gut sein sollen. ich denke recht knackig sind die schon alle, aber wenn du es "hart" haben willst, solltest du dir schon eins mit härteverstellung gönnen, dann kannst du selber entscheiden wie hart es sein soll und wenns dich mal nervt, wirds halt weicher gestellt.
 
boah ey, du gehst ja ab, Gewinde im 2F ist ja wohl sehr edel! Respekt, kaufe dir eins und ich zieh im winter nach! wenn es dir um extremen Tiefgang geht, wie wärs mit denen?


1.jpg
 
Originally posted by derby@berlin@Mar 6 2003, 08:36 PM
boah ey, du gehst ja ab, Gewinde im 2F ist ja wohl sehr edel! Respekt, kaufe dir eins und ich zieh im winter nach! wenn es dir um extremen Tiefgang geht, wie wärs mit denen?


1.jpg

Das sind doch die Federbeine von Salzmann, oder?
So heftig wie das Salzmann-Gewinde muss das FW nun auch nicht sein, da soll man sich ja schon nach 5 min. nen Rückenschaden holen.
Aber trotzdem danke!

Ich hoffe das da noch viele weitere Erfahrungen zusammengetragen werden.
 
Hi!

also ich fahre ein H&R Gewinde und bin mehr als zufrieden! Passte auf anhieb und tiefe erreicht man auch, aber
auch ebenso geht nicht zu viel Komfort verloren, klar wird er härter, aber er hoppelt nicht, und das ist die Hautpsache.

Kumpel ist es bei mir mal gefahren und hat jetzt in seinem 2F auch eins von H&R.

Zu KW und FK kann ich nix sagen, zumindest nicht im Polo.
Ich kenne KW noch im Lupo, Tigra und Corrado. Nimmt sich eigentlich nix mit H&R.
Preislich liegen die ja auch sehr ähnlich!

ZU der Härteverstellbarkeit, spar das Geld lieber, denn die die wirklich einstellbar sind, also Zug- und Druckstufe,
die kann man als Laie eh nicht richtig einstellen. Dazu bräuchte man ein Dämpferprüfstand....
Die nachstellbaren kannste dir auch schenken (meist Stufe 2, wird immer härteverstellbar genannt wäre eher nachstellbar zu nennen). Denn die sind dazu da den Verschleiß in den Dämpfern selber zu korrigieren,
nur wenn du eh ständig mit dem DIng fährst merkst du das eh nicht, ist sowieso minimal!

Achja fällt mir gerade ein! Kumpel hatte AP im GOlf 3, passte nicht und jetzt Stress weil es nicht passte aber eingebaut war.
Die wollen das nicht zurück nehmen etc.

Allgemein kann man nur sagen: Gewinde von Namhaften Herstellern sind immer GUT.
Ich selber würde nie wieder was anderes als H&R fahren!
 
An ein H&R kann ich ziemlich günstig rankommen, aber das dürfte mir dann sehr wahrscheinlich zu weich sein. Auch wenn ich jetzt schon viel Gutes darüber gehört habe.
sad.gif
Und mit Federwegbegrenzern vollstopfen bringt es ja auch nicht wirklich.

Das FK Highsport kenn ich aus 2 IIIer Gölfen von Kumpels. Das eine is extrem weich, wirklich schon zu weich, das andere war Anfangs auch ziemlich weich, doch nachdem er es dann extrem tief runter gedreht hat lag der Wagen hinten wie ein Brett. Mit Federweg war da nicht mehr viel und das Ding is gehoppelt wie Sau, auch da wo gar nichts zu hoppeln war. das war dann schon wieder um einiges zu heftig!

Also vom Preis her könnte ich auch an das FK Highsport relativ günstig rankommen, aber ich weiß halt nicht ob ich es auch ein bissl härter bekomme.

PS: @Polo-Troll: Wir wohnen ja ziemlich nah bei einander, sind Quasi schon "fast" Nachbarn!!
smile.gif
 
Originally posted by 6N@Berlin@Mar 7 2003, 08:59 PM
darf man fragen, warum du günstig an die fahrwerke rankommst?
Klar darf man...
smile.gif


Bei dem H&R-FW isses wie folgt: Ein Kumpel von mir arbeitet bei ner VW-Werkstatt, die gleichzeitig auch sone "kleine" Tuning-Schmiede ist. Und da kommt er durch eine Zuliefererfirma ziemlich günstig an das FW ran.

Bei dem FK Highsport hab ich mal bei nem Teile-Laden bei uns nachgefragt, wo ich auch schon meine Felgen, Distanzen, usw. gekauft habe und das ist im originalen Verkaufspreis noch relativ günstig, im Vergleich zu den Anderen.
 
Hi!
Also ich fahr in meinem 2F ein KW variante 1 und bin voll damit zufrieden!!
Ist ziemlich hart, hab noch kein fahrwerk gefahren, dass härter ist! geht halt auch was von komfort verloren!!
Ich würde es auf jeden fall wieder reinbaun!!!
hab ungefahr noch 40 restgewinde länge und des geht bis 140! und ich könnte es noch ein bißchen runterschrauben ohne dass ich probleme mit den rädern oder so kriegen würde!
 
Hi,

also ich kann dir folgendes sagen:

1. KW stattet seit 1.3. alle Fahrwerke mit den Inox-Line (Edelstahl)-Federbeinen aus, daher würde ich sehr dazu raten, Härteverstellung finde ich auch überflüssig!
2. H&R fahre ich selbst im A4, dort sind die Dämpfer nicht sehr stabil, bei beiden HA-Dämpfern haben die Kolbenstangen Spiel, würde ich also eher abraten! Vom fahren her absolut top!
3. AP, kann ich auch empfehlen, bei Audi teilwiese Erstausrüster von Sportfahrwerken (war bei mir drin)! Warum das Golf 3-Fahrwerk von weiter oben nicht passte, kann auch daran liegen das an VA vom Werk aus unterschiedliche Federbeinteller (oder so ähnlich) montiert sind, da müssen dann nur originale Austauschteile verwendet werden!

Gruß
Markus
www.car-dreamworld.de
 
also mein H&R hat nirgens spiel! passt, und wirklich weich ist es auch nicht!
bin vollkommen glücklich, kumpel der es jetzt seit 2 wochen hat, weil ers von mir kannte...

auch vollkommen glücklich, 3ter polo wird nächste woche wohl auf H&R umgerüstet!
 
Ich hab das Gewinde von FK drin. Bin ich sehr zufrieden mit. Ist auch nicht allzu hart.

Gruß Dennis
 
ich habe das powertech-gewinde drin. hat zwar keiner nach gefragt, aber wollte ich mal erwähnen! würde ich keinem zu raten, denn es ist zu weich! und wenn ichs weiter runterdrehe, schleift die karosse auf den antriebswellen.
mad.gif
soll aber beim 1,6er wohl so sein!
mad.gif
 
Originally posted by Polo G40@Mar 14 2003, 03:22 PM
Ich hab das Gewinde von FK drin. Bin ich sehr zufrieden mit. Ist auch nicht allzu hart.

Gruß Dennis
Welches FK hast du denn eingebaut?

Das "Highsport" oder das "Königsport"?
 
So,
erstmal möchte ich mich für eure rege Beteiligung bei meiner FW-Suche bedanken.
cool.gif


Ich hab mich jetzt endgültig entschieden, und mir gestern das FK Königsport bestellt.

Hoffe das ich damit nen schönen Sommer haben werde, den ich euch allen natürlich auch wünsche...
smile.gif
 

Ähnliche Themen

Gewindefahrwerk KW / FK

Sucheingaben

härteverstellbares vogtland gewindefahrwerk einstellen

,

f

,

Weitec zu Weich Springt Audi

,
fk highsport polo 2f
, passat 35i kw ha härteverstellung, vogtland gewindefahrwerk mit h, vogtland gewindefahrwerk zu weich
Zurück
Oben