Gewichtersparniß beim Golf IV

Golf IV V6

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Gewichtersparniß beim Golf IV

Hallo und frohe Ostern

Kann mir von euch jemand sagen wie ich mein Golf IV mit 1520kg etwas abgespeckt bekomme ohne die Innenausstattung raus zuwerfen wäre schade um die Recaros.

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für eure Beiträg im vorraus

Gruß V6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ohne was an der innenausstattung zu machen wirst nix rausholen können. du kannst das reserverad rauswerfen, das bordwerkzeug, den wagenheber, allen kleinkram den du selber reingeworfen hast (atlas, cd taschenlampe, schneeketten etc). dann hörts allerdings schon auf was du selber rausmachen kannst. sicher mit entsprechendem aufwand und auflagen könnten die airbags inkl steuergeräte raus, die elektronischen fahrsicherheitssysteme inkl steuergeräte, sensoren etc. aber ich denke das ziehst du nicht wirklich in betracht.
ach was noch geht ist den tank fast lehr zu lassen. aber dann leidet die reichweite beträchtlich wenn du alle 50 km zur tanke mußt. und das wischwasch wasser könnteste noch auf ein minnimum reduzieren. auch die klima könnteste rauswerfen mit ein paar umbauten, aber ich denke auch das ist nicht diskutabel, oder?
 
Notrad ist schon draußen und ich schmeiß ganz bestimmt nicht mein allrad raus.
Gibt es nicht eine andere Lösung um Gewicht zu verlieren vielleicht irgendwie über die Karroserie
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hm, also an der karroserie
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wie wärs mit türen ausbauen (so wie beim kübel trabant). das bringt kilo satt. wird halt etwas kalt und zugig im winter.
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ne aber im ernst, da wäre noch die demontage der el festerheber und el spiegel und der erstatz durch manuelle. aber ich denke das ist alles qatsch. warum bistn eigentlich auf der suchen nach den letzten paar grammß der v6 ist doch eigentlich nicht gerade untermotoriesiert?
 
????? versteh die Frage nicht!!!
Kannst den kompletten Golf leichter machen indem du ihn beim smart Händler gegen was leichteres eintauschst. Aber wieso kauft sich jemand einen V6 und will ihn dann abspecken.
 
Sorry ist nicht bös gemeint, aber ich finde ehrlich gesagt, die Frage deppert.
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Entweder kaufe ich mir ein Auto mit allem Zip und Zapp und geniesse es
oder ich räume mir alles aus der Karre raus und schweiß mir einen Überrollkäfig ein.....
 
Kannst ja das ganze Dämmmaterial aus dem Azto entfernen. Also Motorraum, Innenraum, Türen. Sollte laut Prospekt ~15kg bringen.
 
Mit der Innenausstattung lassen sich etwa 100kg holen.
Hab das bei meinem A3 so gemacht, nach den Vordersitzen folgt
nur noch Leere
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Dachhimmel und vordere Türverkleidungen
sind noch drin. Hinten sind wirklich alle Kleinteile die nicht niet-
und Nagelfest waren raus. Paar Kilo Bitumenmatten hab ich noch
im Visier, ist aber eine elende Sauerei mit dem Zeug.
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Aktuelles Kampfgewicht jetzt auf Waage 1 und Tank halb voll
1175kg andere Waage und Tank voll 1150kg. Im Schein steht
was von Leergewicht 1250kg, wo ja meistens ab Werk etwas
untertrieben wird. Was er real wog weis ich nicht.

Jedenfalls macht sich die Angelegenheit beim Fahren schon
bemerkbar und ergibt auch einen schööönen Sound.
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Ansonsten hilft nur Leistung rauf, denn:
"Haubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Turbolader."
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Dann hilft wohl nur das Auto auf BiTurbo umzubauen damit ich viel fun hab.
Weiß von euch jemand eine Firma die das proffesonel macht ohne das mir gleich der Motor wenn ich 20tkm gefahren hab um die Ohren fliegt.
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Rothe oder HGP haben da was im Programm. Blos
sei dir sicher das da gute 25 Scheine reingehen wenns über
20Tkm halten soll.
 
Wo dann aber auch nochmal kräftig Kohle reingesteckt werden
müßte um ~500 Gäule wiehern zu lassen.
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Wenn ich zu HGP geh und laß mir den umbauen von denen für ca 25t Euros hält der Motor die enorme Leistung auch aus oder kann ich alle 50tkm einen neuen Motor einbauen meiner hat zur Zeit 34650km
bye.gif
 
Golf V6 4motion mit Bi-Turbo... Kling nach mächtig Fun. s_fire
Dann musst Du zwar einen Tankwagen neben Dir herfahren haben, aber was solls!
biggrin.gif


Hab letztens bei irgendeiner Reportage gesehen, dass ein Verrückter VW-Fan seinen alten 80er-Jahre-Passat mittels VR6-Bi-Turbo auf satte 550 PS gebracht hat. Mehr war noch nicht drin mangels Kühlung.

Und ein ganz Verrückter hat in nen A-Corsa 2 Motoren á 330 PS gepflanzt. 660 Pferdchen in so'ner Rennsemmel.
eek.gif


Da muss man beim Gasgeben echt aufpassen, dass die Karosserie nicht an der Ampel stehen bleibt, wärend man schon 3 Straßen weiter ist...
lol2.gif
lol2.gif


TURBO kann Dir in Sachen Verbrauch sicher ein Lied singen...
biggrin.gif
Ich denke nur an die Geschichte "2x innerhalb von 2 stunden an der selben Tanke vollzutanken...
wink.gif
biggrin.gif


@TURBO
Wo ich gerade lese "Nr. 2 lebt"... Hast Du den Motor "wiederbelebt" oder Deinem Baby 'nen neuen Motor spendiert?
 
Golf V6 4motion mit Bi-Turbo... Kling nach mächtig Fun. s_fire
Dann musst Du zwar einen Tankwagen neben Dir herfahren haben, aber was solls!
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TURBO kann Dir in Sachen Verbrauch sicher ein Lied singen...
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Ich denke nur an die Geschichte "2x innerhalb von 2 stunden an der selben Tanke vollzutanken...
wink.gif
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Hab letztens bei irgendeiner Reportage gesehen, dass ein Verrückter VW-Fan seinen alten 80er-Jahre-Passat mittels VR6-Bi-Turbo auf satte 550 PS gebracht hat. Mehr war noch nicht drin mangels Kühlung.

Und ein ganz Verrückter hat in nen A-Corsa 2 Motoren á 330 PS gepflanzt. 660 Pferdchen in so'ner Rennsemmel.
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Da muss man beim Gasgeben echt aufpassen, dass die Karosserie nicht an der Ampel stehen bleibt, wärend man schon 3 Straßen weiter ist...
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@TURBO
Wo ich gerade lese "Nr. 2 lebt"... Hast Du den Motor "wiederbelebt" oder Deinem Baby 'nen neuen Motor spendiert?
 
@Golf IV V6
Wenn alles sauber gemacht wird dann hält das auch. Es
sollten dann alle beweglichen Teile, wie Lager, KW, Pleule,
Ventile u.u.u. gegen stärkere Teile ausgetauscht werden.
Bei Getriebe, Kupplung, Antriebe uva Bremse muß ebenso was
gemacht werden. Deshalb ja der Preis.

Wenn man dazu eine Tankstelle sein Eigen nennt wäre man dazu
noch klar im Vorteil.
rolleyes.gif


@Dre@mer
Ja der A3 läuft wieder mit neuem Motor, aber noch mit altem
Drumherum.
bier2.gif
Der alte war, wegen haarstreubenden
Arbeitsfehlern beim Motorzusammenbau, kaputt gegangen.
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Mehr will/kann ich zu dem GAU erstmal nicht äussern...
 
Klingt ja echt nach einem Supergau.
Es freut mich jedenfalls zu lesen, dass er wieder läuft...
bye.gif
 
@Golf V6

Warum machst du dir eigentlich Gedanken über einen neuen Motor?
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Ich meine wenn du 25 Tacken in nen Umbau steckst müssten doch noch jede Menge reserven für einen neuen Motor jedes Jahr stecken. Also warum Gedanken um solche Kleinigkeiten machen?
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