getz ma butta bei die fische: offene luftfilter im 1.4 / 75 ps?

treecutter

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hallo forum,

immer wieder hört man von der wunderwaffe offene luftfilter. meine frage: was bringen die denn nun wirklich? sind die verbesserungen wahrnehmbar oder spielen sie sich nur im kopf ab.

bei meinem golf iv mit 75 ps wäre ein kleiner schub mehr nach vorne schon sehr brauchbar...
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danke für jeden objetiven beitrag!


frank
 
Eine objektive Antwort wäre, dass Du aufgrund des lauteren Ansauggeräusches subjektiv etwas mehr Leistung spüren würdest( wolltest?!).
Aber rein technisch betrachtet hat's keinen Vorteil, eher mehr Nachteile. Wurde hier schon zu oft erörtert, dieses Thema.
Der Filter will regelmässig geölt werden, ist's zu viel, hast Du zu wenig durchsatz. ist's zu wenig hast Du zu viel und dadurch zu wenig Filterfunktion.
Wenn's kräftig regnet. und der Filter ungünstig( z.B. Tiefergelegte Golf III ohne Innenkotflügel mit K&N-57i) plaziert ist, saugt er Wasser und dann hast Du das genaue Gegenteil erreicht.
Bin kein Freund von sowas...!
Eine Alternative wäre evtl. ein Chip-Tuning, wo Du zwar nicht viel mehr Endleistung erreichst( Saugmotor!), aber etwas spürbaren Drehmomentzuwachs, und das ist ja im Endeffekt das Wesentliche.

Viel Erfolg!!
 
Hm wie willst Du denn beim Sauger spürbaren Drehmonentzuwachs erreichen mit Chippen?
 
das wollte ich hören...

hallo nochmal,

genau das wollte ich hören! denn das aus einem 4er mit 75 ps (mit offenem filter) keine rakete wird, sollte schon klar sein... abgesehen vom aufwand das teil in schuss zu halten... die einzige alternative dürfte wohl nur ein neuer wagen sein...

ok! in meinem alter hört man mit dem rasen eh auf
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nochmal danke!


frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also...........
meinte selbstverständlich nicht, dass das Ding hinterher geht wie 'ne Rakete. Ist ja kein aufgeladener Motor. Doch er wird danach schon einen gewissen Leistungszuwachs( Wenn das Saugmotoren überhaupt so bezeichnet werden kann durch Chippen) spüren können. Jedenfalls mehr als beim Luftfilter.
Habe Tests gelesen darüber, ich glaub das war seinerzeit nen Opel Corsa 1.4 16V mit verschiedenen Tuningmöglichkeuten u.a. Chippen, da hat sich die Elastizität etwas verbessert, und das sollte ja auch insofern reichen.
 
Eine komplette Auspufanlage mit Sportkat und polierte Kanäle würde mit Sicherheit ein besseres Resultat geben und einen netten Sound. Chippen ist beim Sauger wohl eher "verschwendetes Geld" die versprochene Mehrleistung wird so gut wie nie erzielt.


Ein Bekannter von uns hat seinen 318er BMW 3er gechippt. Er war sowas von enttäuscht, einzig positiver Effekt war, dass der Motor ein ganz kleines bisschen besser Gas annahm.
Ähnliches hab ich vom 1.8er von VW gehört.
 
Hoi..

also ein Chiptuning bringt bei Saumotoren garnix .. sondern is einfach nur teuer ..

ganz anders schauts allerdings bei Turbomotoren wie dem 1.8T oder den TDI´s aus...

mit reinem Chiptuning kann man zb den 1.8T von 150Ps auf ca 195PS tunen..

gruß dEELITE
 
Ach was ..............?! Hättest Du die Beiträge hier gelesen, wäre auch genau das rausgekommen!
Wenn wir Dich nicht hätten............
 
Ach Mr. X...Du sprichst mir aus der Seele.....
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Faächerkrümmer und Edelstahlanlage (mit Kat) bringt sicherlich mehr als das reine Chippen.

Beim Sauger wird die Gasannahme verändert, d.h. daß die Drosselklappe nun etwas weiter öffnet, wenn Du z.B 2cm Pedalweg hast. Im Orig. Zustand hat die Drosselklappe dann nicht soweit geöffnet gehabt...und was ist der Effekt?
"Boah.....geht der geil..." aber im Endeffekt öffnet die Drosselklappe nur schneller.

Einspritzmenge und etwas Zündzeitpunkt sind die nächsten Mittelchen, aber viel kann man da nicht machen, damit der Motor nicht zum Säufer wird und die Abgasnorm noch hält.
 
Ja, das war ja die Geschichte............

Etwas spontanere Gasannahme und etwas bessere Elastizitätswerte.............so im 0,5-1,0 sec Bereich.
Da spricht man dann glaub ich nicht vom "Chiptuning" als solches, sondern eher von elektronischer "Optimierung":D


Who cares...
 
Oh Mann...0.5sec......das bringt vielleicht Schumi was, aber im normalen Leben fällt das garnicht auf.

Mein TDI zieht auch unterschiedlich, je kühler desto besser, da sind sicherlich mehr als 0.5sek drin....hehe....das Wetter machts.....
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..und das ist kostenlos.....
 

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Musst Du mir nicht sagen.............
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Mein Golf G60 damals( ach ja, damals....) war mit Chip und Riemenscheibe sowas von "Wetterfühlig", da hast Du schon gemerkt, ob es jetzt 15 oder 30 Grad draussen waren......er war nämlich sehr sensibel........
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Hm ich weiß, ein Freund von mir hat einen G60 mit 74er Rad usw. also ca. 210Ps. und langem 5.TDI-Gang.

Das Ding hatte immer recht Probleme mit der Öltemp. Nachdem wir von Hartmann Motorsport (Behring) einen Thermoschalter und ein Thermostat (was schon bei 70°C voll öffnete) eingebaut haben, waren die Thermikprobleme beseitigt. Erst war ein zusätzlicher Ölkühler im Gespräch, aber wohin damit? Der LLK sollte ja nicht versperrt werden.

Samt hartmann-bi-kat-Komplettanlage und Koni-komplettfahrwerk rennt das Ding wie Sau, maximal 278km/h laut Prüfstand. Aber 250km/h in dem GOlf haben mir schon echt gereicht......*bammel*

Ein geiles Teil, mir wäre es nur zu tief!
 

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