Getriebeschaden VW Golf IV

Moni

Neuer Benutzer
hallo!

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Daten: VW Golf IV TDI Dieselmotor Pumpedüse,
85 kW (115PS); Bj. 2000 (Gebrauchtwagenkauf vor ca. 1 Jahr)

Folgendes: Auto ausgeliehen - Fahrer (bekannt für etwas extremen Fahrstil) fährt auf Autobahn (nach Aussagen im 6. Gang bei 140km/h)- Fahrer hört Geräusch - Motor stellt ab! - Pannenstreifen - mehrere Versuche zum starten, lässt sich starten, aber es werden keine Gänge mehr angenommen --> Abschleppdienst

Aussage der Werkstatt: Getriebeschaden!!!
Wie kann das sein? Welche Ursachen gibt es?
Kann der Fahrstil des Vorgängers etwas damit zu tun haben? An was kann das liegen?

Bin über jede noch so kleine Hilfe + Anmerkung sehr froh!
Danke, Moni°°°

Also der Sachverhalt ist mir noch nicht ganz klar.....kurz: WAS DU WOLLE?
smile.gif

ich will...

so...
ich wollte fragen ob jemandem schon mal das gleiche passiert ist od. dergleichen.

werkstatt hat sich getriebe angeschaut/ausgebaut und foto gemacht - schickt es nun zu vw...
meine werkstatt hat bis dato den auslöser für den schaden nicht ermitteln können..

vielleicht hat ja jemand eine idee an was das liegen könnte bzw. warum es zum getriebeschaden gekommen ist (ohne tuning - mit, wäre es wahrscheinlich daran gelegen, meint werkstatt).

gruß, M

Da kann wohl keiner eine pauschale Aussage machen!
Es kann viele Gründe dafür geben.
Was ist denn genau defekt, Wellenbruch? Differential? Zahnräder?

Gründe können sein:
-Materialfehler
-falsch zusammengebaut
-zu wenig Getriebeöl

An der Fahrweise kann es auch liegen, z.B. wenn die Gänge ständig 'reingekloppt' werden
oder ständige Kavalierstarts mit eingelenkten Rädern.

zahnräder...

kann man überhaupt ein getriebe durch "ruppiges" fahrverhalten SOFORT beschädigen?
ich hab keine ahnung...

l.g. MonII

Nein, das ist nicht leicht möglich. Selbst ein Verschalten (z.B. vom 5. in den 2. Gang) würde eher zu einem überdrehen des Motors führen. Eine ständige rüde Umgangsweise (durchreißen des Schalthebels) würde über einen LANGEN Zeitraum die Synchronringe stark abnützen. Aber eine einmaliges "ruppiges" Fahren kann nicht zu einem sofortigem Schaden führen. Aber, wie bereits von Turbo geschrieben: WAS ist den kaputt? "Es werden keine Gänge mehr angenommen" bedeutet wohl, daß kein Gang mehr eingelegt werden kann. Oder soll das bedeuten, trotz eingelegtem Gang ist der Kraftschluss unterbrochen?

moin,

sofortschäden gibts eigentlich nur wenn man mit vollem lenkeinschlag die reifen quietschen lassen will. da brechen durchaus schon mal die gelenke.
KLICK

aber es könnte z.b. auch das hier sein.
suchbilder: was fehlt hier ?

KLICK
KLICK
KLICK
KLICK

CU Gremlin

Original geschrieben von Moni
so...  
ich wollte fragen ob jemandem schon mal das gleiche passiert ist od. dergleichen.

werkstatt hat sich getriebe angeschaut/ausgebaut  und foto gemacht - schickt es nun zu vw...
meine werkstatt hat bis dato den auslöser für den schaden nicht ermitteln können..

vielleicht hat ja jemand eine idee an was das liegen könnte bzw. warum es zum getriebeschaden gekommen ist (ohne tuning - mit, wäre es wahrscheinlich daran gelegen, meint werkstatt).

gruß, M

Las mir bitte die Bilder zu kommen.
Ich schau mir die mal unverbindlich an.

Bernhard, KFZ-Sachverstädiger und ehemaliger Leiter Prüfraum VW Garantieabteilung VZ Bremen

Anhänge

• pic23986.jpg
    pic23986.jpg
    30 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na, daß die getriebe von den ganzen 1.4er und 1.6er den geist aufgeben ist ja altbekannt, aber beim 85kw tdi ist es schon seltsam.