Getriebeprobleme Golf 4 Variant 1,9 TDI

Timmey

Benutzer
hallo,
ich habe ein problem mit meinem golf 4 und zwar zeiht der beim beschleunigen nach links und beim gas wegnehmen nach rechts weder eine freie werkstatt noch vw weiß was die ursache ist. spuhr ist in ordnung reifen sind getauscht aufhängung ist kommplet neu aber das problem ist immer noch da. aus dem differenzail sind auch keine geräsche zu hören.
hat jemand sowas schon mal gehabt??
weiß langsam nicht meht weiter!!!
LG
Timmey

Kam das urplötzlich oder gibts da eine Vorgeschichte dazu? Normal ist es eigentlich immer ein Problem der Bereifung, Fahrwerkseinstellung oder Aufhängung allgemein. Ist eine Bremse vorne fest?

also ich habe mit dem auto einen unfall gehabt nachdem ich die komplette aufhängung neu gemacht habe vorne und hinten danach lief das auto wieder wie vor dem unfall.
nach ungefähr 10000 km kam den langsam das wandern auf der straße zum vorschein.
bremse ist auch im gleichen zug forne und hinten mit neu gekommen!

Nach der Laufleistung kann es eigentlich nicht mehr mit dem Unfall zusammenhängen. Hast du die Reifen schon mal an der Vorderachse von Links auf Rechts getauscht? Also einfach die beiden Räder getauscht?

naja ich habe nicht von links nach rechts getauscht sondern von der vorderachse auf die hinterachs

ich werde da der winter vor der tür steht morgen mal meine winterreifen aufbauen und werde dan berichten ob sich was getan hat oder nicht!

so die winterreifen sind drauf und das problem ist immer noch da!
habe auch noch mal den reifen druck kontrolliert und ihn gleichmaßig angepasst!
und hast nun noch ne idee ich nicht mehr wirklich
außer in einen bremsen prüfstand falschrum reinzufahren und den mit dem . gang den runter zubremsen um die übertragene kraft an jedem rad zu messen
lg Timmey

Ja, hab ich noch. Du schreibst, dass die Aufhängung vollkommen in Ordnung sei. Der Fehler passt aber exakt auf ein defektes hinteres Querlenkerlager. Bei der schwere würde ich sagen es ist ausgerissen, aber auch zu weiche/schwammige Lager können mal so doofe Effekte hervorrufen.

Die Idee mitm Prüfstand lässt lieber mal, das tut ihm nicht gut.

also die hinteren lager habe ich einmal mit den querlenkern getauscht und dann danach schon einmal durch neue ersetz aber das problem bleibt!!
und warum soll ihm das mit dem prüfstand ihn nicht gut tun was soll da kaput gehen ist die kraft zu groß geht er aus oder er läuft aus der rolle raus.

Ja weil du ihn ja mit der Kupplung daherbremsen wolltest und das gefällt der garnicht.

Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein. Schau dir trotzdem die Lager nochmals an.

auf die lager habe ich schon geguckt als ich die reifen gewechselt habe

und die kublung wir das schon abkönnen

so ich bin jetzt beim TÜV in der bremsrolle gewesen und habe die erkentnis gewonnen das ich auf beiden seiten die gleiche antriebkraft anstehen habe!!

und nun??
ist mein lenkgetriebe in eimer??

Rein ausm Kopf heraus fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein. Ich glaub nicht an die Lenkung, weil das irgendwie keinen rechten Sinn ergibt. Das untere Führungsgelenk kann ja auch nicht locker sein (3 Schrauben), sodass es rumwackelt.

Du kannst noch mit einer 2. Person jeweils die Vorderräder eins ums andere beim Anfahren und Bremsen beobachten, ob die ungleichmäßig und auch stark versetzen, also hin und her wandern im Radhaus.