Getriebeöl erneuern [Automatikgetriebe]

MagnusHo

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Getriebeöl erneuern [Automatikgetriebe]

Hallo Kollegen,

ich glaube das Thema ist mal auch hier angesprochen gewesen, leider finde ich den Thread per Suche nicht mehr.

Es ging damals darum, daß jemand empfohlen hat ab 80.000 km bei einem Automatikgetriebe das Getriebeöl wechseln zu lassen?!
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Laut Audi soll das Öl ja ein Autolebenlang halten, aber etliche Mitglieder meinten, daß dieses generell nicht so stimmt.

Im Laufe der Zeit sammeln sich wohl einiger Abrieb im Öl. Deswegen war die Empfehlung das Öl wechseln und die Ölwanne demontieren und säubern zu lassen.

Da ich nun nächste Woche zur 90.000 Inspektion muß und einen Automatik fahre frage ich mich nun natürlich ob der Getriebölwechsel Sinn macht.

Leider finde ich den Thread nicht mehr! :-(

Was meint Ihr dazu? Hat das vieleicht jemand schon machen lassen und welche Erfahrungen habt Ihr damit gehabt?

Laut dem ominösen Thread soll sich das Schaltverhalten merklich verbessert haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Magnus

EDIT: Da ich ja hier nichts mehr gefunden habe, habe ich ein wenig gegoogled und folgendes gefunden KLICK MICH1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett
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Also hälst Du es für Voodoo?

Ich brauch mein Geld wirklich nicht für unnötige Dinge rauswerfen, das gibt mir keine Bestätigung
smile2.gif


Ich fand den Thread damals halt nur interessant weil dort die Meinung herrschte das wenn man das Getriebeöl 2 - 3 Mal im Autoleben wechselt echte Vorteile hätte (bei Automatik).

Man würde die Lebensspanne des Gebtriebes erhöhen und wie gesagt wäre der Schaltvorgang erheblich weicher.

Jetzt bin ich wirklich am grübeln.

Ich hatte gehofft jemand hier hat mal einen Gebtriebeölwechsel bei einem Automatik gemacht und könnte mal seine persönlich Erfahrung schildern.

Gruß
Magnus
 
Hallo Kollegen,

der Vollständigkeitshalber... ich habe den Getriebeölwechsel NICHT gemacht.

Ich habe bei AUDI gefragt und mein Getriebe zählt zu denen wo kein Filter mehr sitzt der gewechselt werden muß. Zumal wäre die Ölwanne so gut dicht, daß der Meister mir von dem Wechsel abgeraten hat!

Man hat das Getriebeöl kontrolliert und das Automatikprogramm zurückgesetzt. Ich bin der subjektiven Meinung das der Wagen jetzt angenehmer schaltet. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Jedenfalls war die Inspektion doch eine herbe Überraschung.

Ich habe ein klackernes Geschäusch im Motorraum (seit ca. einem Jahr) und war deswegen auch schon 2x bei dem Händler gewesen. Einmal wurde auf Garantie eine Spannrolle vom Zahnriemen getauscht, danach hieß das es sich um normales Betriebsgeräusch eines 5V handelt.

Naja, jetzt kam die böse Überraschung. Die Diagnose lautet Wasserpumpe defekt! Auf meine Frage warum das bei gleichen Geräusch nicht schon vor gut einem Jahr endeckt wurde bekam ich keine Antwort.

Jedenfalls haben mich die Kosten für die Reparatur ehrlich gesagt umgehauen. Die Wasserpumpe kostet 90 Euro, der Einbau 300 Euro. Sorry, aber solange die Pumpe nicht leckt oder streikt fahre ich wohl oder übel damit weiter.

Weil wie gesagt das Geräusch ist seit gut einem Jahr zu vernehmen.

Freundlicherweise hat man mir aber ein gutes Angebot gemacht. Wenn man die Wasserpumpe wechselt, wäre ein Zahnriemenwechsel (von der Arbeit) sinnvoll. Der Zahnriemenwechsel kostet 700 Euro (250 Euro Material + 450 Euro Arbeit). Für die Wasserpumpe bräuchte ich dann "nur" die 90 Euro Material zu zahlen.

Da der Wagen aber erst gut 80.000 auf der Uhr hat und der Zahnriemen erst bei 120.000 ansteht bin ich mir nicht sicher.

Eigentlich wollte ich versuchen noch eine Weile zufahren und dann bei 100.000 alles komplett machen...

Bin mir aber echt nicht sicher.

Gruß

P.S.: Die Inspektion war auch nicht von schlechten Eltern. 640 Euro, aber inkl. TÜV/AU und zwei Bremsscheiben für vorne.
 
Aua, das ging ja richtig ins Geld
eek.gif


Ab einem bestimmten Fahrzeugalter und bei keinen akuten "speziellen" Problemen, ist mE eine fähige Werkstatt ohne Stundenlöhne in horrender Höhe auch mal interessant. Mal umhören.

Jedenfalls war die Inspektion doch eine herbe Überraschung.

Nun..das mit dem Öl=>

Ich kenne es von einigen Herstellern, die ihren Getrieben bei starker Beanspruchung zB durhc Taxen oder Polizeibetrieb einen Wechsel empfehlen, der geht aber auch erst bei 100.000km los und ist durch den starken Stadtverkehr bedingt. Wenn du weniger nur da fährst geht es so in Ordnung.

Ich kenne diese Sachen auch, solange noch Garantie beim Wagen vorhanden ist, will kaum eine Werkstatt freiwillig was suchen. Der Kunde und ein intakter Wagen steht neben dem Anspruch einfach und schnell ohne Rückerstattungs- und Kulanzanträgen sein Geld zu verdienen zurück.

Ich weiss nicht, was bei der Geschichte passieren kann, wenn die WAPU den Geist aufgibt, aber wenn die sich "zerlegt" kann es zu Folgeschäden kommen, da soll mal ein anderer was zu sagen, wie haben einen Fall in der Familie, da waren aufgrund einer plötzlich defekten WAPU Folgeschäden im Wert von 1:5 dabei, also...

Die Sache mit dem Zahnriemen halte ich für den richtigen pragmatischen Ansatz, würde ich aber auch über ein Zweitangebot einer anderen Werkstatt schönrechnen, muss ja nicht was mit 3 Bichstaben sein, gibt auch andere gute.
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Ich kenne allein hier (Essen) 2-3 denen ich solche Arbeiten sofort anvertrauen würde.
 
Hallo orkfresh,

dank für Dein Posting.

Ich bin Deinen Rat mal gefolgt und bin bei einer freien Werkstatt vorbegefahren. Dort meinte man, daß man nicht mit Bestimmtheit sagen könnte ob es die Wasserpumpe ist.

Ich habe einfach mal einen Termin gemacht und lasse den Wagen dort nochmal gegenprüfen.

Jedenfalls würde mich der WaPu Wechsel erheblich günstiger kommen. Dort veranschlag man für die WaPu 64 Euro + 4 Stunden Einbau (200 Euro) = ca. 270 Euro.

Wenn ich den Zahnriemen mitwechseln lasse komme ich auf insgesamt 450 Euro (Material + Arbeit). Im Vergleich zu Audi sicherlich günstig.

Leider habe ich nicht das Vertrauen wie Du in die freien Werkstätten. Das Problem ist, daß ich mich nur sehr begrenzt mit Autos auskenne und daher schlecht unterscheiden kann ob einer gut oder schlecht arbeitet.

Und gerade beim Zahnriemenwechsel wird mir dann doch etwas mulmig.

Naja, mal sehen was deren Untersuchung ergibt.

Schönen Sonntag!
Gruß
Magnus
 
Klar, Vorsicht ist auch bei einer freien Wekstatt von Nöten.

Ich hatte auch an eine durch Empfehlung oder durch Erfahrung mit bestimmten Marken, zB durch ehem. Vertragswerkstatt-Status oder so was gedacht.
 
Lasse bei meinem A 3 mit 380.000 km bei jedem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe und den Riemen für die LiMa wechseln.Also alle 90.000km.Zusätzlich das ATF mit dem "Sieb"(so nennt das Audi).Neue Dichtung für die Ölwanne und natürlich die Ölwanne säubern.Da ist auch ein Magnet drin,der evtl. Metallspäne aufnimmt.Audi hat eine Beschreibung,wie das gemacht werden muss.Bei 40 Grad an der Kontrollschraube den Stand kontrollieren.Der Motor bekommt alle 15.000 km neues Öl plus Filter.Das Auto läuft,also nächste grosse Aktion bei 470.000km
 

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